Linde nahe des Klosters Böddeken - Kreis Paderborn

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Holzmann
Beiträge: 4
Registriert: 28 Dez 2016, 07:22

Linde nahe des Klosters Böddeken - Kreis Paderborn

Beitrag von Holzmann »

Hi ihr,

da ich auf diese Seite gestoßen bin, wollte ich auch mal etwas beitragen.

Der Baum steht auf einer Schafweide oberhalb des Klosters und hat einen Umfang von ca 6m in 1m Höhe.
Die Linde bildet das Ende einer Allee aus Eichen.
Leider kann ich euch nicht genau sagen um welche Linde es sich hier handelt, sie sollte allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ;)
Dateianhänge
P1120357.JPG
P1120357.JPG (121.13 KiB) 2277 mal betrachtet
Linde rechts
Linde rechts
P1120353.JPG (147.8 KiB) 2277 mal betrachtet
P1120356.JPG
P1120356.JPG (128.32 KiB) 2276 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich habe erst gar nicht den rechten Stamm gesehen und dachte: Wow, was für eine Krone!

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hier mal auf die Schnelle so retuschiert, wie ich es zunächst irrtümlicher Weise wahrgenommen habe. Das wäre - trotz deutlicher Untermaßigkeit - auch ein beachtlicher Baum, finde ich. :D
Dateianhänge
rechter Baumstamm und 1 oder 2 kleine Stämmchen links sind weg
rechter Baumstamm und 1 oder 2 kleine Stämmchen links sind weg
RiesenkroneaufSchmalstamm_bearbeitet-1.jpg (415.42 KiB) 2262 mal betrachtet

Holzmann
Beiträge: 4
Registriert: 28 Dez 2016, 07:22

Beitrag von Holzmann »

:D Hoverbaum?

Kann man ein Naturdenkmal eigentlich bei der Kommune anfragen? Oder muss man da den Besitzer bzw. Eigentümer befragen?
Ich habe ja keine Ahnung wie sowas läuft, aber objektiv halte ich diesen Baum für Schützenswert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Holzmann

in der ND Liste des Kreises Paderborn taucht die Linde nicht auf, hier im Register ist sie leider auch noch nicht.

falls mal jemand hin will, hier die Karte im Link zum Kloster Böddeken.

Ich war 3.2011 auf Nov 2015 auf Baumtour dort in der Gegend, wußte aber nichts von der schönen Linde .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Holzmann,


In Google Earth befinden sich die Gebäude aus einer länglichen Lichtung in einem Waldstreifen - an welcher Stelle befinden sich Allee und Baum ?
Ich nehme an, es ist der Baum rechts- ein Teil der Krone scheint zu fehlen?

Gruß Klaus

Holzmann
Beiträge: 4
Registriert: 28 Dez 2016, 07:22

Beitrag von Holzmann »

So, ich hoffe man kann die Markierung einigermaßen erkennen.

Finde jedenfalls schonmal super, andere Menschen von diesem schönen Baum begeistern zu können.
Dateianhänge
linde2.jpg
linde2.jpg (67.37 KiB) 2226 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Holzmann,

danke für die Ortsangabe!
Habe die Linde eingetragen, in der Hoffnung, dass Deine ca. - Maßangabe so zutrifft.
Bei der Stammform kann sich der Wert in 1,3 m Messhöhe eigentlich nur noch vergrößern...
Das Foto mit Laub und Fruchtansatz deutet auf eine Sommerlinde hin.
Knapp 1 km südlich, unter der Autobahn hindurch, befindet sich die Meinolfuskapelle bei dem Erbbegräbnis Mallinckrodt. Davor kann man auf Fotos im Netz eine alte Linde erkennen, knorrig und mit abgebrochener Krone,
aus der ein neuer Hauptast aufragt.
Das wäre auch ein interessantes Ziel für Fotos, Maße usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meinolfuskapelle
Vielleicht kannst Du sie dort einmal mit einem Maßband besuchen?

Einen guten Rutsch wünscht
Klaus

Holzmann
Beiträge: 4
Registriert: 28 Dez 2016, 07:22

Beitrag von Holzmann »

Hi Klaus,

Ist ja schonmal großartig, den schönen Baum nun im Register zu sehen.

Wenn ich das nächste Mal da bin werde ich an der Linde auch nochmals genau Maß nehmen. Ich denke in den nächsten Tagen folgen hier noch ein paar weitere Fotos und cm Angaben ;)


Die Linde an der Meinolfuskapelle ist mir bekannt und wird auch nochmals abgelichtet und vermessen.
Es gibt in diesem Wald übrigens zahlreiche, interessante Bäume von teils beachtlichem Alter.

Traurig ist nur, dass vor einigen Wochen die Allee an der asphaltierten Straße oberhalb des Klosters abgesägt wurde. Die Eichen dort schätze ich auch mal auf 200+ Jahre.


Ebenfalls einen guten Rutsch!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Die Linde habe ich heute vermessen, 566 cm Umfang. In unmittelbarer Nähe steht noch eine starke solitäre Esche, die ich hier eingetragen habe.
Dateianhänge
GutBoeddekenEsche02.jpg
GutBoeddekenEsche02.jpg (350.85 KiB) 1981 mal betrachtet
GutBoeddekenlinde03.jpg
GutBoeddekenlinde03.jpg (351.21 KiB) 1981 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten