Eibe in Breitengrund bei Bernstein am Wald, Register-Nr.: 116

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Eibe in Breitengrund bei Bernstein am Wald, Register-Nr.: 116

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo,

gestern hatte ich Gelegenheit bei frühwinterlichem sonnigen Frostwetter die uralte Eibe bei Bernstein (einem Ortsteil der oberfränkischen Stadt Schwarzenbach am Wald) zu besuchen. Zum Baum (Register-Nummer 116) waren bislang nur einige wenige Infos aus Fröhlich (Wege zu alten Bäumen-Bayern) verzeichnet, auch war noch kein Foto vorhanden.
Die Eibe, die als der älteste Baum des Frankenwaldes gilt, ist nicht ganz leicht zu finden und auch im Ort Bernstein selbst nicht extra ausgeschildert, eine auskunftsfreudige Spaziergängerin wies mir dann aber den Weg zum Baum- bei der Dorfkirche geht es einen steilen Berg hinauf, auf der Anhöhe findet man dann endlich Hinweisschilder in Gestalt kleiner Wegmarkierungen "Eibenweg"- von dort aus führt ein teils steil abschüssiger Weg ins Tal, nach gut 1,5 km durch Fichtenhochwald hat man dann zwei verlassen wirkende Häuser erreicht, dort ist die Eibe ausgeschildert und nach etwa 100 weiteren Metern steht man schließlich vor dem kleinen, auf den ersten Blick unspektakulären Baum.
Die Eibe steht an einem Hang, was die Messung ohne Hilfsmittel schwierig macht, ich maß daher, so gut dies ging in einer Höhe von 50cm ab Hangoberkante und kam auf gut 3,70m Umfang, also deutlich mehr als die bei Fröhlich angegebenen (allerdings wohl in 1,30m Höhe gemessenen) 3 m BHU. Der Stamm des höchstens 10 m hohen, gedrungen wirkenden Baumes ist geschlossen und ohne sichtbare Schäden, die Eibe wirkt absolut vital- einige Meter entfernt sind aus einer mächtigen Wurzel heraus kleine Eibenbäumchen aufgewachsen. Ansonsten sind keine weiteren Eiben, zumal weibliche Pflanzen, die für eine Naturverjüngung sorgen könnten, vorhanden. Laut der Beschilderung vor Ort soll der männliche Baum 800-850 Jahre alt sein, das scheint allerdings selbst für die sehr langsam wachsende Eibe zu hoch gegriffen. Im Vergleich zu den ältesten der Paterzeller Alteiben bei Weilheim /Oberbayern, die auf 600 Jahre taxiert werden, ist die Bernsteiner Eibe allerdings stärker und stockt auf ärmerem Boden. Angesichts dessen und des rauhen Frankenwaldklimas mit kurzen Vegetationszeiten und hoher Konkurrenz im dunklen Thiemitztal in ihrer Jugend habe ich 700 Jahre geschätzt, was freilich manchen auch noch zu hoch veranschlagt sein wird.
Einige Fotos, auch von den Infoschildern, habe ich der Aktualisierung beigefügt.

Viele Grüße und sorry für den sehr lang geratenen Bericht :-)
André
Dateianhänge
15046327_1344885162198954_1886320785_n.jpg
15046327_1344885162198954_1886320785_n.jpg (41.71 KiB) 1606 mal betrachtet
15046425_1344884798865657_1795483300_n.jpg
15046425_1344884798865657_1795483300_n.jpg (43.56 KiB) 1605 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ratatöskr am 02 Mär 2017, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo André,

danke für die Recherche. Ich war gestern ja selbst in der Gegend, sicher nicht zum letzten Mal.

Kannst Du hier und auch im Register noch die Geo-Koordinaten ergänzen? Das wäre fein.


Weiterhin hätte ich noch einen Hinweis für Dich. Es ist hier zweckmäßig, die Registernummer - hier die 116 - im Thementitel zu erwähnen. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du diese Zahl noch im Titel nachtragen könntest. Dann lassen sich die Bäume mit Hilfe der Suchfunktion dieser Seite wesentlich leichter finden.
(Insbesondere, weil sich im Register ein kleiner Tippsfehler im Ortsnamen eingeschlichen hatte, war die Findung über den Ortsnamen nicht möglich.)


Begeisterte Grüße!

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Biloba,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe das nun nachgeholt und die Registernummer (116) im Titel mit genannt und den Tippfehler im Ortsnamen (Schwarzenbach am Wald) dessen Ortsteil Bernstein ist, korrigiert.
Mit den Geokordinaten stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, obgleich Rainer mir schon mal gute Tipps zur Eingabe gab, ich werde mich da aber mal intensiver damit auseinandersetzen und diese dann noch nachreichen.

Viele Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo André,

schönes Exemplar! Ich habe mir erlaubt, den Foren-Link im Register nachzutragen, und hier den Link dort hin.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Heinemann am 14 Nov 2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Klaus,

besten Dank :-)

Gruß André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ratatöskr hat geschrieben:....
Mit den Geokordinaten stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, obgleich Rainer mir schon mal gute Tipps zur Eingabe gab, ich werde mich da aber mal intensiver damit auseinandersetzen und diese dann noch nachreichen.

Viele Grüße
André

das freut mich in Bezug auf weitere Einträge von Dir, Andre ! Ist doch ganz einfach , sage ich mal !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten