Bergahorn "Kugelbaum" bei Hundsbach, Register-Nr.: 1868

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Bergahorn "Kugelbaum" bei Hundsbach, Register-Nr.: 1868

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

hier kommt eine Aktualisierung und Korrektur mit Forenlink von dem Bergahorn bei Tann,
mit dem schönen Namen "Kugelbaum".
Das Naturdenkmal steht in der Gemarkung Hundsbach, ca. 500 m Luftlinie von dessen Ortsteil Herdathurm entfernt.
Ringsum reihen sich Dippach, Paradieshof, Lahrbach und Wendershausen, die allesamt zu Tann gehören.
Der vitale Baum in ca. 470 m Höhe zeigt nur sehr wenige Schäden, ein Astabbruch hat eine offene Stelle hinterlassen,
die langsam zuwallt.

BHU: 5,80 m Taille (in genau 1,3 m BHU: 6,11 m)
Höhe: ca. 17 m
Geodaten: N50 37.052 E10 01.211
Besuchsdatum: 13.11.2016

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Kugelbaum 4
Kugelbaum 4
Kugelbaum-4.jpg (87.31 KiB) 2955 mal betrachtet
Kugelbaum 5
Kugelbaum 5
Kugelbaum-5.jpg (69.1 KiB) 2955 mal betrachtet
Kugelbaum 3
Kugelbaum 3
Kugelbaum-3.jpg (88.91 KiB) 2955 mal betrachtet
Kugelbaum 6
Kugelbaum 6
Kugelbaum-6.jpg (84.06 KiB) 2955 mal betrachtet
Kugelbaum 2
Kugelbaum 2
Kugelbaum-2.jpg (62.16 KiB) 2955 mal betrachtet
Kugelbaum 1
Kugelbaum 1
Kugelbaum-1.jpg (52.32 KiB) 2955 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ein ganz exponierter Baum! Ich hatte ihn in einer Musiksendung im Fernsehen gesehen. Nachdem ich gleich auf Bergahorn getippt hatte, war ich damals überrascht, ihn ganz leicht im Internet zu finden. Ich war im Herbst 2015 das 2. Mal dort und konnte ihn im Herbstkleid ablichten.

Gruß Gabi
Dateianhänge
Ahorn Lahrbach 2015-10_9688 kl.jpg
Ahorn Lahrbach 2015-10_9688 kl.jpg (197.8 KiB) 2949 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wunderschöner Baum zu alles Jahreszeiten in toller Lage!

Viele Grüße

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bergahorn "Kugelbaum" bei Hundsbach, Register-Nr.: 1868

Beitrag von Gabi Paubandt »

Auch an der Krone des schönen Bergahorns bei Lahrbach wurde herumgeschnipselt. Ich weiß leider nicht, warum solche Schnitte notwendig sein sollen.
Ahorn Lahrbach 2018-10_0645.jpg
Ahorn Lahrbach 2018-10_0645.jpg (131.83 KiB) 1602 mal betrachtet
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bergahorn "Kugelbaum" bei Hundsbach, Register-Nr.: 1868

Beitrag von baumlaeufer »

bei Ahorn sind Schnitte nicht so kritisch wie bei Buchen, Gabi
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bergahorn "Kugelbaum" bei Hundsbach, Register-Nr.: 1868

Beitrag von Gabi Paubandt »

bei Ahorn sind Schnitte nicht so kritisch wie bei Buchen, Gabi
Die Frage ist doch, ob solch Gepitzel, was man auf jeden Fall im Winter sieht, überhaupt notwendig ist. Vielleicht soll es auch nur zeigen, dass man sich um den Baum kümmert - als äußeres Zeichen.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Bergahorn "Kugelbaum" bei Hundsbach, Register-Nr.: 1868

Beitrag von ElLobo »

unter dem Kugelbaum der angeblich auch wegen der nahen ehemaligen innerdeutschen Grenze, Baum der Freiheit genannt wird, ist 2012 dieses Foto entstanden:

https://www.fotocommunity.de/photo/drui ... m/28123846

ich war damals mit meinem Freund Bernd Rügemer der auch die Bildidee hatte zu dem Baum gefahren. Wir haben gewartet bis es Vollmond war und gehofft das es nicht windig wird.
Übrigens waren es ursprünglich 3 Bergahörner die zusammen gepflanzt wurden, kann man noch sehr gut erkennen.

Gruß Jörg

Antworten