Angerlinde in Retterode, Register-Nr.: 4760

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Angerlinde in Retterode, Register-Nr.: 4760

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

Im September hatten wir mit Andreas von den alten Linden in Almersbach / Westerwald gesprochen,
von denen eine aus den Wurzelsprossen einer Vorgänger-Linde entstanden sein kann.
Aktuell habe ich eine alte Angerlinde in Retterode mit dieser Vorgeschichte:
Die ursprüngliche Angerlinde soll aus dem Jahr 1750 stammen, damals wurde der Anger noch als Gerichtsplatz genutzt.
Direkt vor der Linde befindet sich das Fachwerkgebäude der ehemaligen Dorfschule, die noch bis 1954 genutzt wurde.
Im Jahr 1834 wurde der jetzt noch vorhandene kreisrunde Lindenplatz erstellt -
ein zweiter Zugang von dem Brunnen her wurde zugemauert.
Wahrscheinlich wurde der vorhandene Baum entfernt, die neuen Austriebe ließ man sich zu dem heutigen Baum entwickeln.
Vermutlich war der Stumpf einer Neupflanzung im Wege.
Die Stämmlinge sind zum Teil hohl, die Kronenäste werden von Zeit zu Zeit zurück geschnitten.
Die Maße sind zwar noch gering, aber die Ortsbildprägung und Geschichte sind einen Eintrag wert.

BHU: 4,57 m
Höhe: ca. 9 m
Geodaten: N51 10.431 E9 43.339
Besuchsdatum: 09.10.2016

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
der Anger im Oktober 2016
der Anger im Oktober 2016
Retterode-6.jpg (153.42 KiB) 1116 mal betrachtet
Im Hintergrund die alte Schule, im Vordergrund der Brunnen, Okt. 2016
Im Hintergrund die alte Schule, im Vordergrund der Brunnen, Okt. 2016
Retterode-5.jpg (177.77 KiB) 1116 mal betrachtet
Nov. 2011
Nov. 2011
Retterode-4.jpg (140.21 KiB) 1116 mal betrachtet
der Anger November 2011
der Anger November 2011
Retterode-3.jpg (226.38 KiB) 1116 mal betrachtet
Hinweistafel vor Ort
Hinweistafel vor Ort
Retterode-2.jpg (219.47 KiB) 1116 mal betrachtet
Habitus November 2011
Habitus November 2011
Retterode1.jpg (161.85 KiB) 1116 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, die Herbst-Fotos sind der Knaller! Sehr ästhetisch.

Viele Grüße

Antworten