Noch eine Baumart aus Kenia ---> Ficus sansibarica ??

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Ixonus
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jun 2007, 12:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Noch eine Baumart aus Kenia ---> Ficus sansibarica ??

Beitrag von Ixonus »

Hallo,

ich bin es schon wieder, und auf der Suche nach weiteren Namen für die Bäume die ich in Kenia fotografiert habe und die für mich irgendwie auffallend waren.

Die hier abgebildeten Bäume waren recht stattlich, zwischen 10 und 15 Meter hoch und stark verzweigt. Leider habe ich keine Blattfotos, werde es in Zukunft aber wohl berücksichtigen müssen.
Seltsam waren die "Fruchtstände", ich hatte keine andere Erklärung, die sehr zahlreich am Baumstamm auf kleinen Stielen wuchsen.
Hat jemand dafür eine Erklärung, oder einen Hinweis auf den Namen.

Mit freundlichen Grüßen
Ixonus
Dateianhänge
04kenya.JPG
04kenya.JPG (30.15 KiB) 4651 mal betrachtet
03kenya.JPG
03kenya.JPG (20.18 KiB) 4651 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Ixonus,
ich vermute, daß es sich um eine Ficus-Art handelt, die die Eigenschaft der Kauliflorie hat (d.h. Stammbürtigkeit der Blüten). Irgendwann sah ich mal einen Film, in dem geschildert wurde, wer alles von diesen Früchten lebt.
Die letzten fraßen dann die herabgefallenen, in Gärung übergegangenen Früchte und wurden blau, was sicherlich wieder deren Freßfeinden zum Vorteil wurde.
Wenn man sich do so etwas merken könnte . . . :cry:

Viele Grüße
Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Anfang des Jahres habe ich Südafrika solch eine Feige photographiert:
Ficus sansbarica.
Möglicherweise vergleichbar.

Wolf
Wolf Roland

Ixonus
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jun 2007, 12:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Noch eine Baumart aus Kenia

Beitrag von Ixonus »

Hallo Ihr Pflanzenfreunde,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich schon wissen will, was man so alles in den Tropen sehen kann.

Viele Grüße
Ixonus

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
der sieht aber lustig aus :wink: .Wachsen die Früchte (oder was das auch ist) direkt am Baumstamm?

Grüße Martin

Antworten