Für Tanzlindenfreunde, Tanzlinde in Galenbeck

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 337
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Für Tanzlindenfreunde, Tanzlinde in Galenbeck

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Die Galenbecker Linde ist die einzige (erhaltene?) Tanzlinde in Mecklenburg-Vorpommern. Sie steht auf dem Gelände des ehemaligen Gutsparkes, nicht einmal 10 Minuten von den Eichen in Rattey entfernt. Schilder weisen den Weg. Sie war ursprünglich dreistöckig, aber der untere Astkranz mit ehemals sieben Ästen wurde gekappt. Darüber, in ca. drei Metern Höhe, liegt der Tanzboden jetzt auf einem 1993 rekonstruierten, achteckigen Fachwerkgerüst. Der mittlere Astkranz hat noch sieben von neun Ästen, der obere ebenfalls. 2002 wurde die Krone stark gestutzt und erhielt ihre heutige, kugelige Form. Jedes Jahr findet unter der Linde das Dorffest statt. Auch historisch ist der Ort interessant: neben den Resten der Burg der Familie von Rieben und einer stattlichen Kirche befindet sich hier das ehemalige Gutshaus der Bellings – in dem 1760 Gebhard Leberecht von Blücher, später preußischer Generalfeldmarschall („General Vorwärts“) und maßgeblich am Sieg über Napoleon beteiligt, gefangen gehalten wurde. Und noch etwas zur DDR-Geschichte: die an das botanisch sehr interessante Naturschutzgebiet Galenbecker See anschließende „Friedländer große Wiese“ war in den 50ern ein Riesenprojekt der FDJ. Über 6000 (!!) Jugendliche haben dort Entwässerungsgräben geschippt...
Im Register kann ich im Moment leider die Fotos nicht hochladen. Wenn es wieder geht, kommen sie nach.
LG - musicussi
Dateianhänge
00866-MB 254_Tanzlinde in Galenbeck_P1280051a.jpg
00866-MB 254_Tanzlinde in Galenbeck_P1280051a.jpg (395.71 KiB) 2332 mal betrachtet
00866-MB 254_Tanzlinde in Galenbeck_P1280045a.jpg
00866-MB 254_Tanzlinde in Galenbeck_P1280045a.jpg (359.84 KiB) 2332 mal betrachtet
00866-MB 254_Tanzlinde in Galenbeck_P1280036a.jpg
00866-MB 254_Tanzlinde in Galenbeck_P1280036a.jpg (382.88 KiB) 2332 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfgang Sibora am 15 Aug 2016, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

Gabi Paubandt
Beiträge: 1395
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Es ist doch erstaunlich, wie schon vor Jahren sich die Leute für diesen Brauch begeistert haben und sich der Tanz in/unter der Linde über ganz Deutschland ausgebreitet hat, ganz ohne Internet usw. Die hatten doch auch damals schon ein gutes Informationsnetzwerk.
Gruß Gabi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7810
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Die Limmersdorfer Kerwa 2016 - das Tanzlindefest schlechthin - ist in zwei Wochen . Das Tanzlindenmuseum eingeschlossen
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3699
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

...die fehlt auch noch in meiner Sammlung der "Geleiteten"
Bei meinen beiden letzten MeckPomm Urlauben war sie für einen
Abstecher zu weit weg.

Gruß Klaus

Wolfgang Sibora
Beiträge: 337
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

...kleine Ergänzung: ein Winterbild der Tanzlinde, angelehnt an das Foto bei Brunner.
PS: wenn Du mal wieder in der Gegend bist, Klaus - von hier sind es nur ca. 30 Minuten zur Linde und zu den Eichen von Rattey und, und, und...

Viele Grüße -

musicussi
Dateianhänge
00866-MB 254_Tanzlinde in Galenbeck_P1300542c.jpg
00866-MB 254_Tanzlinde in Galenbeck_P1300542c.jpg (346.3 KiB) 2034 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3699
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

da kommt man doch fast nicht dran vorbei, mit guter Unterkunft in der Nähe usw. :wink:
Aber irgendwann steht das bei uns bestimmt im Ferienplan!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7810
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Für Tanzlindenfreunde, Tanzlinde in Galenbeck

Beitrag von baumlaeufer »

Baumjäger,
oder andere

kannst du oder andere Fotos und Infos zu der Tanzlinde in Galenbeck beitragen ? Unserer Lieferant zur der - einzigen- Tanzlinde in MVP ist seit 2016 verstummt.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten