Weymouth-Kiefer in Krefeld, am Haus Neuenhofen, Register-Nr.: 4572

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Weymouth-Kiefer in Krefeld, am Haus Neuenhofen, Register-Nr.: 4572

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

da hier die Nadelbäume noch unterrepräsentiert sind - die ja die eigentlichen Rekordhalter in fast allen Disziplinen der Baumsuperlativen sind - muss ich nun doch mal zur Tat schreiten.

Hier schon mal ein schönes Bäumchen aus Krefeld am Haus Neuenhofen.
Der Baum ist ca. 35 m hoch und sieht etwas abgerissen aus. Aber von nahem betrachtet doch ein ganz interessantes Kerlchen. In 2012 soll er 3,28 Stammumfang gehabt haben. Ich habe nicht nachgemessen. Aber so in etwa passt das noch.
Standort 51.345940, 6.620589

Viele Grüße
Dateianhänge
Mächtige Strobe aus Krefeld
Mächtige Strobe aus Krefeld
DSC05185.JPG (89.48 KiB) 3794 mal betrachtet
Direkt beim Haus Neuenhofen
Direkt beim Haus Neuenhofen
DSC05186.JPG (82.16 KiB) 3793 mal betrachtet
Große Wunde - sieht fast aus, wie einfach aufgeplatzt
Große Wunde - sieht fast aus, wie einfach aufgeplatzt
DSC05181-1.jpg (83.68 KiB) 3792 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Stehst Du daneben oder leicht dahinter?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Die sollte dann die Krefelder Bäume im Register erweitern. Wer machts? Bei mir dauert es....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

@Kiefer - psssst! :D

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

Großes zu finden ist viel noch übrig, sagt der Dichter, als hätte er diesen schönen Baum schon vor Augen gehabt.

Viele Grüße

quellfelder

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Schönen Tag,
ist es bei einem 3m(+) Ströblein nicht eher so, als würde man eine 4-5m Eiche registrieren? :)
Nach dem Maßstab des Registers hätte ich Pinus strobus eher bei oder sogar über Pinus sylvestris gesehen, also bei über 4m und wäre daher nicht auf die Idee gekommen für mich herausstechende aber zu kleine Bäumchen vorzustellen. So z.B. dieses Waldströblein, mit für mich sehr schöner Borke.
Wobei ich die Maßstäbe im Register z.T. sowieso komisch finde.
Wie kann man Douglasie, Küstentanne, Weißtanne, Fichte, Lärche und Kiefer auf eine Stufe stellen? Für mich macht das wenig/keinen Sinn.

Gruß
Tom

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Tom,

das passt schon. Letztlich dient das ja der Orientierung und es soll ja nicht mega kompliziert werden. Zudem muss man erstmal die entsprechenden Exemplare finden, fotografieren und dokumentieren. Da gibt es zwar bereits einige bei MT oder Championtrees, aber die sind auch nicht sooo viel mächtiger.
Letztendlich sind Stroben hier in Deutschland nicht besonders gut gelitten und auch ältere Exemplare erreichen nicht die Maße ihrer kanadischen Kollegen. (Dieses Ströbchen ist wenigstens 35 m hoch und hat einen Kronendurchmesser von immerhin ca. 20 m aufzuweisen.)
Wobei die Stroben auch dort eher durch ihre Höhe, als durch ihre Abholzigkeit auffallen.
Von daher passt es schon mit der Unterordnung unter Pinus sylvestris, da die Waldkiefer aufgrund ihres Hausvorteils einige erstaunlich dicke Bäume zeigt, während die Strobe mit ihren wenigen Exemplaren nur hin und wieder mal einen kleinen Lichtblick hat.

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

da sich keiner an den Eintrag dranwagt :wink:, habe ich das mal gemacht .
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Danke schön

Karlheinz
Beiträge: 81
Registriert: 07 Feb 2013, 11:46
Wohnort: Langenberg (Rhld.)

Re: Mächtige Weymouthkiefer in Krefeld

Beitrag von Karlheinz »

Nun ist diese Strobe aber zwei mal drin unter Register-Nr.: 4572 und Register-Nr.: 3547
Und ganz so mächtig ist sie leider nicht mehr, wie das aktuelle Foto zeigt. Sie hat ihre obere Hälfte eingebüßt und ist nur noch 22 m hoch.
abgebrochen.jpg
abgebrochen.jpg (1.2 MiB) 1679 mal betrachtet

Um wahrhaft mächtige Stroben zu sehen, muß man noch knapp 200 km rheinaufwärts fahren nach Boppard in den ehemaligen Garten des Klosters Marienberg. Die höchste Strobe dort kommt auf 43,7 m und auch der Stammumfang kann mithalten.
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... ergerpark/
Ich stell mal ein aktuelles Foto zur Verfügung:
Strobe 44m im Marienberger Park in Boppard.jpg
Strobe 44m im Marienberger Park in Boppard.jpg (915.64 KiB) 1679 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Mächtige Weymouthkiefer in Krefeld

Beitrag von Kiefernspezi »

Au weia, das sieht aber böse aus! Das sieht mir nach Totalschaden aus. Kaum vorstellbar, dass der Baum sich davon noch einmal erholen soll.

Zum der Kiefer aus Boppard: ja, die allergrößten Bäume sind ja in Nordostamerika vor länger Zeit schon platt gemacht worden. Legenden besagen, dass sie in der Höhe durchaus mit den Zuckerkiefern des Westens mithalten konnten und durchschnittliche Bestände 60 m hoch waren.

Mit 43,7 m hat die Strobe zwar noch einige Nadelbäume vor sich, aber man muss die schwierigen Umstände der Blasenrostkrankheit berücksichtigen, die ein Überlebenden größerer Bestände kaum zulässt. Und diese Kiefer wächst nun mal unter ihresgleichen am wohlsten.

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Mächtige Weymouthkiefer in Krefeld

Beitrag von baumlaeufer »

Karlheinz hat geschrieben:
10 Mär 2018, 22:21
Nun ist diese Strobe aber zwei mal drin unter Register-Nr.: 4572 und Register-Nr.: 3547
.....

Danke, Karl-Heinz, ich werde den Doppeleintrag 3547 demnächst überschreiben !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten