'Luthereiche' in Wittenberg, Register-Nr.: 2925

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

'Luthereiche' in Wittenberg, Register-Nr.: 2925

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

aus Anlaß des heutigen Reformationstages möchte ich ein Bild (DDR-Ansichtskarte) zu dem Eintrag liefern. Die AK stammt aus den 50er/Anfang 60er Jahren.

Viele Grüße

quellfelder
Dateianhänge
scan 0.jpg
scan 0.jpg (79.92 KiB) 4281 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ich hab`s konkretisiert,aber der absolut genaue GPS Standort und das aktuelle Foto fehlen noch....

Baumlaufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

GartenliebhaberThorsten
Beiträge: 5
Registriert: 26 Aug 2014, 07:24

Beitrag von GartenliebhaberThorsten »

Der Baum ist richtig schön.

Ich interessiere mich ebenfalls sehr für die Natur... ich werde mich erstmal ein wenig durch das Forum lesen :)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Luthereiche in Wittenberg, Register-Nr.: 2925

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

den Sprung nach Sachsen-Anhalt habe ich heute zufällig gemacht, als ich angefangen habe, systematisch die Landkreise zu durchforsten.
Grundlagenarbeit für die nächsten Wochen sozusagen.
Dabei bin ich auf die Lutherstadt gestoßen, die keinem Landkreis zugeordnet war. Also, wenn ich schon mal da bin...

Die aktuelle Luthereiche wurde am 25.6.1830 gepflanzt, nachdem Franzosen während der Freiheitskriege
das 1520 gepflanzte Original gefällt hatten.
Sie steht auf einem niedrigerem Niveau als die umgebenden Strassen, und wirkt erst durch die umgebende Sandsteinmauer besonders.

BHU: 4,69 m
Höhe: ca. 21 m
Geodaten: N51 51.846 E12 39.333
Besuchsdatum: 9.5.2013

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Habitus Mai 2013
Habitus Mai 2013
Luthereiche-6.jpg (76.1 KiB) 2774 mal betrachtet
Gedenkstein
Gedenkstein
Luthereiche-5.jpg (98.8 KiB) 2774 mal betrachtet
Hinweistafel
Hinweistafel
Luthereiche-4.jpg (53.74 KiB) 2774 mal betrachtet
auf niedrigem Niveau
auf niedrigem Niveau
Luthereiche-3.jpg (112.17 KiB) 2774 mal betrachtet
Die "aufgefächerten" Hauptäste
Die "aufgefächerten" Hauptäste
Luthereiche-2.jpg (119.72 KiB) 2774 mal betrachtet
Blickrichtung Innenstadt
Blickrichtung Innenstadt
Luthereiche-1.jpg (83.73 KiB) 2774 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Wir begehen 2017 das Lutherjahr. Hier im Forum hat das bislang wenig konkreten Bezug bekommen. Da half mir die DDG nach, pflanzte sie doch von den Abkömmlingen der Femeeiche aus Erle in Hohenbusch eine Luthereiche zum 500 jährigen Jubiläum. Hier zu lesen bei der DDG. Es gibts so einige Legenden zum Thema LutherBaum.
Ich möchte damit mehrere Themen anregen:

Einerseits können Lutherbäume aus unserem Register hier vorgestellt werden, schon bei Eingabe im Suchfeld erscheinen 18 Bäume.

Andererseits weiß nicht, woher Eike J. von der DDG - alias Buck hier bei uns- seine Quellen für den Vortrag genommen hat. Kann er sogar was über den Vortrag anläßlich der Baumpflanzung der DDG hier berichten / vorstellen ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

die Ansichtskarte mit der Luther-Eiche in Wittenberg und eine Ak mit der Momarter Eiche gebe ich kostenlos demjenigen ab, der sich zuerst per PN bei mir meldet.

Viele Grüße

quellfelder

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

hat sich erledigt. Keiner will die Karte.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

lese erst jetzt den Beitrag - wer zu spät kommt...
Die Karte ist aber auch in dem Register als Luthereiche in Wittenberg verewigt.
Etwas irritierend ist der Umstand, dass man in der Liste mit den Städtenamen
nicht nach "Wittenberg", sondern nach "Lutherstadt Wittenberg" suchen muß.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

baumlaeufer hat geschrieben:Wir begehen 2017 das Lutherjahr. Hier im Forum hat das bislang wenig konkreten Bezug bekommen. Da half mir die DDG nach, pflanzte sie doch von den Abkömmlingen der Femeeiche aus Erle in Hohenbusch eine Luthereiche zum 500 jährigen Jubiläum. Hier zu lesen bei der DDG. Es gibts so einige Legenden zum Thema LutherBaum.
Ich möchte damit mehrere Themen anregen:

Einerseits können Lutherbäume aus unserem Register hier vorgestellt werden, schon bei Eingabe im Suchfeld erscheinen 18 Bäume.
.........
Baumlaeufer
Nach einer Woche ohne Präsenz hier und fast ohne Internet
Trotzdem,
Kann ich mein Thema noch mal nach oben schieben und evtl Beiträge erwarten ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Luthereiche in Wittenberg

Beitrag von baumlaeufer »

In den Mitteilungen der DDG Nr 103 steht ein langer Bericht über Lutherbäume in Dresden und Umgebung. Fürs Register hab ich`s überflogen, scheint nichts drin zu sein. Komplett muß ich ihn noch lesen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Luthereiche in Wittenberg, Register-Nr.: 2925

Beitrag von baumlaeufer »

Ich war jetzt zweimal innerhalb von 4 Monaten - zuletzt vor einer Woche - bei der Luthereiche in Wittenberg, leider ohne gute Fotos - Handyware-. Der Baum hat eine neue Tafel, danach soll schon 1904 jemand versucht haben, die Eiche zu fällen. Die Spuren sind bei genauem Hinsehen zu erkennen. Wieso steht in meinen Unterlagen nur 413 cm Stammumfang ? Egal , bin 2021 bestimmt wieder da !

Baumlaeufer
Dateianhänge
WittenbergLuthereiche01.jpg
WittenbergLuthereiche01.jpg (166.98 KiB) 1647 mal betrachtet
WittenbergLuthereiche02.jpg
WittenbergLuthereiche02.jpg (150.26 KiB) 1646 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Luthereiche in Wittenberg, Register-Nr.: 2925

Beitrag von Hilmar »

Hallo Baumlaeufer,

wieso in den Deinen Unterlagen nur 413 cm Stammumfang stehen, weiß ich natürlich nicht, ich vermute jedoch, es hat jemand gemessen.
In meinen Unterlagen ist im Jahr 2015 ein Stammumfang von 412 cm in 1,30 m Höhe und für das Jahr 2018 in derselben Höhe ein Stammumfang von 414 cm vermerkt.

Gruß Hilmar

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Luthereiche in Wittenberg, Register-Nr.: 2925

Beitrag von Hilmar »

Anbei noch ein Foto vom Habitus aus dem Jahr 2018.
Dateianhänge
Luther-Eiche 2018_04_17.JPG
Luther-Eiche 2018_04_17.JPG (1.29 MiB) 1609 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Luthereiche in Wittenberg

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang und Hilmar,

eure Messungen sind die korrekten BHU-Werte.
Meine Daten au dem Ersteintrag stammen aus meiner "Vorregisterzeit", in der ich noch nicht in 1,3 m Höhe gemessen hatte.
Ich habe erstmal Hilmars Wert aus 2018 übernommen - spätestens 2021 kommt Baumläufers Update :mrgreen:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten