Was für ein Baum ist das? ---> Ziziphus jujuba ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Jii
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jul 2015, 21:06

Was für ein Baum ist das? ---> Ziziphus jujuba ?

Beitrag von Jii »

Fundort: Japan
Vielen Dank schon mal im voraus!
Dateianhänge
1441901836159_1.jpg
1441901836159_1.jpg (172.15 KiB) 2954 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4493
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Jii,
ich nehme an, das ist da Maximum, was aus dem Originalbild herauszuholen ist?
Leider erkennt man nicht viele Details.

Von der länglich ovalen Fruchtform her komme ich auf (unreife) Ziziphus jujuba.
Das ist aber keine sichere Bestimmung, Blattform und Blattstellung (wechselständig) würde stimmen.
Es wäre toll, wenn man irgendwo auch den Blattrand und die typische Nervatur erkennen könnte.

http://www.baumkunde.de/Ziziphus_jujuba/
Viele Grüße von bee

Jii
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jul 2015, 21:06

Beitrag von Jii »

Ein besseres Foto hab ich leider nicht.
Dateianhänge
1441901836159112.jpg
1441901836159112.jpg (498.04 KiB) 2918 mal betrachtet

Mausi
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mär 2016, 06:36

Beitrag von Mausi »

Hallo, also ich kann leider die Blätter auch nicht anständig erkennen. Das macht die Bestimmung relativ schwer. Wo ist die Aufnahme denn entstanden, vielleicht würde mir das weiterhelfen.

Gata
Beiträge: 1281
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo,
ich kenne Ziziphus jujuba nur mit Stacheln, sogar ziemlich vielen, allerdings sind das hier in Spanien keine so grossen Bäume.

LG

Antworten