Unbekannter Strauch ---> Indigofera heterantha

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

pgs
Beitrag von pgs »

Hier eine Tabelle der 8 Indigofera-Arten, die bei Bean'streesandshrubs: 7 Arten. bzw. bei
Fitschen und R/B4: jeweils nur heterantha, kirilowii, potaninii (letztere nicht bei Bean) zu finden sind:

Die Traubenlänge, d. h. die Länge des Blüten- (und Frucht-)standes wird bei heterantha um rund 1/3 größer als die Blattlänge angegeben (7-13 cm Traubenlänge, 5 bis 10 cm Blattlänge).
Das konnte ich bei dem hier nach der Blättchenzahl als Indigofera heterantha identifizierten Strauch nicht bestätigen, die gefundenen Trauben(-stiele) waren in der Regel deutlich kürzer als die längsten Blätter. Auf den Fotos der Art bei Wikipedia sieht das allerdings ebenso aus (die Trauben sind kürzer als die Blätter).

Woran mag diese Abweichung von den Bestimmungsbüchern wohl liegen?
Dateianhänge
Tabelle von Eigenschaften von 8 Arten, sortiert nach der Blättchenzahl
Tabelle von Eigenschaften von 8 Arten, sortiert nach der Blättchenzahl
Indigofera-Arten.jpg (23.42 KiB) 3730 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beitrag von pgs »

pgs hat geschrieben:Habe den Leiter des GBA schon deswegen angemailt. Mal gespannt was da im Kataster steht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die P. serotina da gepflanzt wurde um die herum der Indigofera-Strauch wuchert.
Helmut Kern, der GBA-Chef, hat mir heute einen Plan des Burgunderplatzes mit allen Bäumen und deren wiss. Namen zugesandt. Die fünf von mir als Catalpa speciosa erkannten (Prächtigen) Trompetenbäume sind auch als solche inzwischen eingetragen. Die P. serotina hat sich nach Meinung von Herrn Kern dort wohl selbst ausgesät und wurde bisher toleriert (der Namen steht drin!).
Daneben gibt es dort zwei junge Blauglockenbäume und drei Birken.

Bodendecker und Sträucher werden zwar eingezeichnet aber nicht nach Arten erfasst.

"Den Indigofera-Stauch hat möglicherweise ein Anlieger dort ungefragt ausgepflanzt. Zur genauen Art kann ich nichts sagen. Indigofera heterantha soll bei stärkeren Frösten bis auf den Boden zurückfrieren. Behalten wir ihn also mal im Auge." schrieb Helmut Kern.

pgs
Beitrag von pgs »

Weiter oben hatte ich geschrieben:
...
Die Traubenlänge, d. h. die Länge des Blüten- (und Frucht-)standes wird bei heterantha um rund 1/3 größer als die Blattlänge angegeben (7-13 cm Traubenlänge, 5 bis 10 cm Blattlänge).
Das konnte ich bei dem hier nach der Blättchenzahl als Indigofera heterantha identifizierten Strauch nicht bestätigen, die gefundenen Trauben(-stiele) waren in der Regel deutlich kürzer als die längsten Blätter. Auf den Fotos der Art bei Wikipedia sieht das allerdings ebenso aus (die Trauben sind kürzer als die Blätter).

Woran mag diese Abweichung von den Bestimmungsbüchern wohl liegen?
Inzwischen habe ich an einem anderen Zweig des Strauches auch Traubenstiele gefunden, die teilweise länger als die Blätter sind.

Im Foto sind die Traubenstiele (der Blütenstände) hier mit gelben strichpunktierten Linien markiert. Sie stehen in den Blattachseln und sind im Gegensatz zu den Blättern in einer Ebene orientiert. Das mittig nach oben wachsende Blatt ist mit einer roten Linie markiert.
Dateianhänge
Traubenstiele z. T. noch mit Restblüten am Kopf. Gelb markiert. Die anderen Blüten sind schon abgefallen. Ein Blatt rot markiert.
Traubenstiele z. T. noch mit Restblüten am Kopf. Gelb markiert. Die anderen Blüten sind schon abgefallen. Ein Blatt rot markiert.
Indigofera-Trauben-s.jpg (76.48 KiB) 3679 mal betrachtet

pgs
Beitrag von pgs »

Dieses Jahr beginnt der Himalaya-Indigo, Indigofera heterantha schon Ende Mai zu blühen...
Dateianhänge
Indigofera heterantha am Burgunderplatz, KA-Weststadt
Indigofera heterantha am Burgunderplatz, KA-Weststadt
WP_20160529_016k.jpg (98.61 KiB) 3067 mal betrachtet

Antworten