Was ist das für ein Nadelbaum? ---> Pinus nigra

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
XJR-Thomas
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 2015, 22:31
Wohnort: OWL

Was ist das für ein Nadelbaum? ---> Pinus nigra

Beitrag von XJR-Thomas »

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Garten (Hauskauf 2014) einen Baum im Hochbeet von dem ich gerne mehr wüßte (Bild angehangen):
1. Was ist das für ein Nadelbaum?
2. Läßt sich so ein Exemplar umpflanzen? Standzeit 8-12 Jahre!
Auf dem Bild ist klar zu erkennen das ein Formschnitt in diesem Jahr ausgefallen bzw nur im unteren Bereich stattgefunden hat, das liegt an...
3. Wie, wann und vor Allem womit wird der Formschnitt gemacht?
... ich hatte vorher nie einen Garten- Bäume schon garnicht. Möchte ihn gern vernünftig pflegen- mir fehlt leider das Wissen...

Vielen Dank im voraus
Gruß Thomas
Dateianhänge
03_DSC_0077 - Kopie (450x800).jpg
03_DSC_0077 - Kopie (450x800).jpg (298.74 KiB) 6816 mal betrachtet

Smiley
Beiträge: 146
Registriert: 04 Mär 2014, 08:34

Beitrag von Smiley »

Hallo Thomas,
das ist eine Kiefer im Riesenbonsai-Format, wie sie gerne in japanischen Gärten gepflanzt wird. Soweit ich weiß, werden die Neuaustriebe einfach entfernt, um die Form beizubehalten.
Worauf du achten musst, um die Form zu verändern und wie genau der Schnitt zu setzen ist, das überlasse ich den Bonsai-Experten dir zu erklären.

Das Umsetzen könnte extrem aufwendig werden. Ich sehe, dass die Kiefer nicht gerade an einer günstigen Stelle steht (wer kommt auch auf die Idee, sie neben das Gemüse ins Hochbeet zu pflanzen? :P).
Wenn sie wirklich schon ein Jahrzehnt Zeit hatte zu wurzeln, dann kann ich mir vorstellen, dass es eine langwierige und anstrengende Buddelaktion wird. Und es braucht einen Kran oder viele freiwillige Helfer, um sie zu transportieren. In der Umgebung wird unumgänglich viel kaputt gehen.

Darum würde ich dir vorschlagen zu überlegen, sie vielleicht dort zu lassen und stattdessen etwas Landschaftsumgestaltung zu betreiben, sodass sie wieder ins Bild passt. Zum Beispiel einen kleinen Hügel aufschütten, auf dem sie wächst. Ich weiß nicht wie dein Geschmack ist, aber wenn es nach mir ginge, dann hätte ich diese hässliche in Stahl gefasste Steinmauer als erstes entfernt ;)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

die "Mauer" stört mich weniger als derart vergewaltigte Bäume. Ist halt japanischer Geschmack. Man kann den Baum nur schwer umsetzen, da Kiefern Pfahlwurzeln haben und die sehr tief gehen können. Aufschütten verträgt nicht jeder Baum. Vielleicht kann man ja das Gemüsebeet etwas verlegen, was vermutlich einfacher wäre. Interessant wäre auch, ob der Baum zu seiner natürlichen Form zurückfindet, wenn man ihn einfach in Ruhe lässt.

Übrigens, diese Mauern bieten Eidechsen gute Rückzugsmöglichkeiten. Aber man kann auch Holz zu "Mauern" aufschichten. Durch Eidechsen würde man auch Hilfe bei der Schädlingsbekämpfung bekommen.

@ Smiley: Zwar OT, aber Du hast eine PN.


Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Thomas,
wenn ich das richtig sehe, ist ein wesentlicher Teil der Pflege das Einkürzen der Neutriebe - im jetzigen Zustand! - auf die Hälfte oder weniger!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

aki.ben
Beiträge: 194
Registriert: 09 Sep 2014, 13:15
Wohnort: Ås (Norwegen), ca. 90m ü. NN

Beitrag von aki.ben »

Ich sehe gar kein Gemüse :shock:

Ist das denn eine ganz normale Kiefer? Sieht schön aus, abgesehen von der seltsamen Form.
LG
Anna

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Derartig "gestaltete" Bäume werden als sogenannte Gartenbonsai für viel Geld verkauft. Deshalb ist es möglich, dass der Baum erst seit kurzem dort steht, genauso ist denkbar, dass der Vorbesitzer den von klein auf in diese Form geschnitten hat. Ob man den noch umsetzen kann, hängt davon ab, wie lange er dort wächst und wie die Wurzeln ausgebildet sind. Für genauere Pflegehinweise, falls der Baum in dieser Form gehalten werden soll, empfehle ich ein Bonsaiforum. Davon gibt es mehrere.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, das ist eine Waldkiefer.

Viele Grüße

XJR-Thomas
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 2015, 22:31
Wohnort: OWL

Beitrag von XJR-Thomas »

Moin zusammen, und erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Stichwort Gemüse ; der Baum steht in einem Hochbeet in dem Blumen und Gräser wachsen...also kein Gemüse. Die "Mauern" sind vom Vorbesitzer errichtet worden, als sogenannte Gabionen. Eidechsen sind in meinem Garten genauso willkommen wie die Vögel in meinem Erdbeerfeld.

Also eine Waldkiefer die durch diesen Formschnitt so aussieht, werde gleich mal schauen (hier im Forum!) wie sie eigentlich aussehen würde...

Die Wurzeln gehen also in die Tiefe, das der Baum mindestens 8 Jahre steht haben mir meine Nachbarn bestätigt, ein Umpflanzen dürfte also kaum ohne Schäden am Baum möglich sein. Gibt es einen Richtwert oder eine Faustformel, also wenn Baum soundso hoch dann ist die Wurzel soundso tief...?

Ein Buch über Bonsai-Bäume habe ich schon im Netz gesehen, mal sehen wie ich dieses Thema angehe :roll: Über Werkzeuge oder ähnliches habe ich noch nichts im Betz gefunden, für einen so großen Baum jedenfalls.

Ui, nochmal so viele Fragen...Danke für Eure Antworten. Hoffe ihr helft mir noch ein wenig.
Gruß Thomas

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Es gibt keine Formel, wie tief die Wurzel nach wievielen Jahren ist. Das ist von Baumart zu Baumart verschieden und hängt außerdem noch von vielen anderen Gegebenheiten ab. Traditionelle Bonsaibücher führen hier nicht weiter, denn ein Gartenbonsai ist kein normaler Bonsai im Topf. Die Japaner machen sowas in ihren Parks, vermutlich weil sie nicht genug Platz für große Bäume haben. :lol:
Oder es soll harmonisch aussehen und einen großen Baum symbolisieren, nur halt kleiner. Naja, nach den echten Bonsai ist diese Welle jetzt auch zu uns rübergeschwappt.
Würde man nichts machen, würde der Baum zu einer normalen Kiefer weiterwachsen. Die wird locker 10 bis 15 m hoch.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ich halte das für eine Pinus nigra, ansonsten haben die Kollegen schon alles gesagt :).

XJR-Thomas
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 2015, 22:31
Wohnort: OWL

Beitrag von XJR-Thomas »

Hallo zusammen,
habe nun die Merkmale (Zweinadelig, Frucht usw) mit der Baumliste hier verglichen -- Ergebnis: es sieht alles aus wie bei einer Pinus Nigra!
Vielen Dank das es soetwas hier (Forum) gibt. Ohne Eure Meinungen hier hätte ich wohl nicht so schnell ein positives Ergebnis. Werde mich jetzt mit der Schwarz-Kiefer beschäftigen, weil an dieser Stelle einen 30 - 40 mtr Baum ist unvorstellbar.

VIELEN DANK :D

Gruß Thomas

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Derartige Bäume haben durchaus einen gewissen Marktwert, wenn man sie denn lebend aus der Erde bekommt.
Ich persönlich würde (im Garten) eine eher drastische Problemlösung bevorzugen, aber man kann den Baum natürlich jahrelang in dieser Größe und Form halten. Man muss dann halt zweimal im Jahr die Triebe einkürzen und alle Äste, die aus der Form wachsen, entweder entfernen oder mit Schnüren abspannen, so dass sie in die gewünschte Richtung wachsen.
In japanischen Parks gibt es extra Gärtner, die sich im Frühjahr die Bäume vornehmen und den Austrieb reduzieren, so dass diese künstlich natürliche Form erhalten bleibt.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

@Kiefer: Ups, stimmt. Hatte mir das Bild auf dem Handy angeschaut. Auf dem Monitor sieht es doch anders aus. Allerdings werden üblicherweise diese Formschnitte mit der Schwarzkiefer oder mit der Thunbergskiefer gemacht. Letztere ist der "Originalbaum" für derartige Baumdarstellungen.

Viele Grüße

Antworten