Flehmüllers Eiche bei Krimderode, Register-Nr.: 1158

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4527
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Flehmüllers Eiche bei Krimderode, Register-Nr.: 1158

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

im Mai war ich bei dieser Eiche. Leider hat sie in den letzten Jahren ein paar Äste verloren. Mit den breiten Wurzelansätzen macht sie aber noch immer eine gute Figur. Der BHU beträgt 7,25 m. Wolfgang hatte letztes Jahr 7,15 m gemessen. Ich habe demnach wohl etwas tiefer als Wolfgang gemessen. Aber bei diesem Stammansatz liegen die Werte meine ich noch im Rahmen der Messtolleranz. Die Höhe beträgt 21 m. Die Eiche wird als Flehmüllereiche bezeichnet. Der Name kommt von einer Sage her. An der Zorge hatte früher ein Müller eine Gipsmühle betrieben. Bei nahenden Hochwasser flüchtete der Bauer jedes mal auf den Liethberg, um dort Gott anzuflehen, dass das Hochwasser seine Familie und seine Mühle verschont. In Krimderode wurde der Bauer dann schon bald Flehmüller genannt. Die Mühle wurde nie durch Hochwasser zerstört, so dass der Bauer aus Dankbarkeit hier die Eiche gepflanzt hat.

Viele Grüße,

Rainer

PS: Damit ich vom Wolfgang nicht wieder ein paar auf den Deckel bekomme, habe ich diesmal nur zwei Bilder ins Register gestellt :roll:
Dateianhänge
Krimderode, 4.jpg
Krimderode, 4.jpg (280.76 KiB) 2756 mal betrachtet
Krimderode, 3.jpg
Krimderode, 3.jpg (303.25 KiB) 2756 mal betrachtet
Krimderode, 2.jpg
Krimderode, 2.jpg (239.42 KiB) 2756 mal betrachtet
Krimderode, 1.jpg
Krimderode, 1.jpg (231.03 KiB) 2756 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

alles ist gut, Rainer: vor allem den Habitus Foto in frischem Austrieb ! Ist das nicht ein fantatischer Platz an der Eiche , Rainer ?
Wir waren damals auch überwältigt !
Ich könnte auch noch eines von meinem Baumfreund und mir einstellen ....
Dateianhänge
Eiche Krimderode 001.jpg
Eiche Krimderode 001.jpg (266.66 KiB) 2749 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4527
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Ja, ein toller Platz war das da oben. Es war zwar schon recht spät am Tag, tiefstehende Sonne, aber es war das schönste Baumziel an diesem Tag.

Das Bild mit deinem Baumfreund ist ja schon im Register. Wer bist du da überhaupt? Rechts, oder links?

Viele Grüße,

Rainer

Martina Heinemann
Beiträge: 32
Registriert: 25 Nov 2014, 16:39
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Martina Heinemann »

Mitte Mai waren wir auch dort, ein wirklich toller
Platz!

LG Martina

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:....Wer bist du da überhaupt? Rechts, oder links?

na, Rainer was meinst du wohl, wenn die hier herein schaust. Typisch Baumfreund, nur ein Auge für die Bäume, nicht für die Gesichter :wink:
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Flehmüllers Eiche bei Krimderode, Register-Nr.: 1158

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe den Registereintrag namentlich in Flehmüllers Eiche bei Krimderode geändert, nachdem ich von Herr Egbert Günther in seinem Buch die Beschreibung " Flehmüllers Eiche "gelesen habe. Das Buch heißt Baum-Harz, schöne Plätze unter Bäumen im Harz, ISBN 978-3-932583-40-7, es beschreibt die dort heimisch wachsenden Baumarten. Ohne Maße / Koordinaten, aber bildschön und mit Wander-/Tips füt Naturfreunde und Fotografen ! Die Texte kommen von Herrn Günther- er ist Sachgebietsleiter in der Unteren Naturschutzbehörde im Landkreis Harz und mein Ansprechpartner, wenn wir dort was zu den alten Bäume wissen wollen.
Die Fotos kommen von seinem Partner Gottfried Bürger, sehr gut in Szene gesetzt !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten