Unterschied zw Sumpfzypresse und chin Rotholz

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Leider ist aber unser Steckbrief-Foto* des Zweiges (siehe weiter oben im Kommentar von Stefan) nicht sehr aussagekräftig für die Feststellung:
"Chinesisches Rotholz: Nadeln gegenständig, Kurztriebe gegenständig; bei genauer Betrachtung in einer Ebene vom Zweig abzweigend" (Hervorhebung vom mir).

Da sehe ich jedenfalls kein einziges gegenständiges Paar von Kurztrieben!

* http://www.baumkunde.de/Metasequoia_gly ... des/Bild1/

In dem Foto hier unten sieht man die Gegenständigkeit der Kurztriebe deutlich klarer. Und wenn man Glück hat findet man unter dem Baum auch noch den passenden Zapfen...
Dateianhänge
Hier ein aktuelles Foto vom Chinesischen Rotholz, Metasequoia glyptostroboides an der Rennbuckel-Düne, KA-Nordweststadt
Hier ein aktuelles Foto vom Chinesischen Rotholz, Metasequoia glyptostroboides an der Rennbuckel-Düne, KA-Nordweststadt
WP_20150523_004.jpg (162.4 KiB) 6970 mal betrachtet
Zapfen, den ich unter dem Baum an der Rennbuckel-Schule in der Nordweststadt Karlsruhes fand
Zapfen, den ich unter dem Baum an der Rennbuckel-Schule in der Nordweststadt Karlsruhes fand
WP_20150523_013A.jpg (80.87 KiB) 6969 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Maikäferchen
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mai 2015, 22:05
Wohnort: LB

Beitrag von Maikäferchen »

Vielen Dank noch für Eure zahlreichen Beiträge! :D

Vor kurzem war ich wiedermal bei der Terme in Beuren und hatte Gelegenheit ein paar Fotos von Baumdetails zu machen... und bin mir inzwischen eigentlich sicher, dass es ein Metasequoia sein muss.... was meint ihr dazu?
Die gestielten Zapfen sind gut zu sehen, aber manche Details sind anders als zu erwarten?! so ist die Kurztriebe rund um den Zweig abzweigend und nicht in einer Ebene ?!!!

Ich versuch gerade die Fotos einzustellen.... bislang noch ohne Erfolg :oops: .... könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben wie ich die Fotos anhängen kann?...
und bin gespannt auf Eure Meinung... jedenfalls finde ich es ist ein toller Baum ! Vielleicht schon interessant fürs Baumregister, oder ist er dafür nicht selten genug?

Viele Grüsse aus dem Schwabenland
Simone

Maikäferchen
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mai 2015, 22:05
Wohnort: LB

Beitrag von Maikäferchen »

Noch ein Versuch, diesmal hoffentlich mit Fotos!

PS: es waren noch zuviele Pixel!
Dateianhänge
Detail 1.jpg
Detail 1.jpg (204.76 KiB) 6845 mal betrachtet
Detail 2.jpg
Detail 2.jpg (183.68 KiB) 6845 mal betrachtet
Detail 3.jpg
Detail 3.jpg (207.13 KiB) 6845 mal betrachtet
Detail 4.jpg
Detail 4.jpg (218.15 KiB) 6845 mal betrachtet
Stamm und Äste.jpg
Stamm und Äste.jpg (464.92 KiB) 6845 mal betrachtet
gesamter Baum.jpg
gesamter Baum.jpg (330.6 KiB) 6845 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Simone,

alle Details liegen in der Variationsbreite von Metasequoia. In der Natur gibt es immer Spielräume.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Simone,

es gibt verschiedene Zweige. Seitenzweige zeigen immer in einer Ebene stehende Kurztriebe. Doch der Leittrieb eines Zweiges zeigt gerne in alle Richtungen abstehende Kurztriebe.

Viele Grüße

Antworten