Betteleiche bei Schwarzenhasel, Register-Nr.: 4144

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Martina Heinemann
Beiträge: 32
Registriert: 25 Nov 2014, 16:39
Wohnort: Eschwege

Betteleiche bei Schwarzenhasel, Register-Nr.: 4144

Beitrag von Martina Heinemann »

Hallo,

am Sonntag, 19.4.2015, habe ich die Betteleiche
zwischen Schwarzenhasel und Rautenhausen bei Bebra besucht.
Sie steht auf einem Höhenzug, über den auch die alte Franzosenstraße verläuft -
auf der Gemeindegrenze zwischen Rotenburg und Bebra im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.
Der ca. 400 Jahre alten Stieleiche ist durch einen Astabbruch ein großes Stück Rinde abgerissen worden.
An Abbruchstellen in der Krone wird sie hohl.
Neben der Betteleiche steht eine schöne Sitzgelegenheit für Wanderer und Mountainbiker,
deren Routen dort entlangführen. Ein wunderschöner Platz zum Verweilen.

Viele Grüße
Martina
Dateianhänge
Übersicht
Übersicht
Betteleiche-4.jpg (137.35 KiB) 2316 mal betrachtet
die Sitzgelegenheit
die Sitzgelegenheit
Betteleiche-3.jpg (135.61 KiB) 2316 mal betrachtet
Betteleiche im April 2015
Betteleiche im April 2015
Betteleiche-2.jpg (137.01 KiB) 2316 mal betrachtet
der Stamm mit Namens- und ND Schild
der Stamm mit Namens- und ND Schild
Betteleiche-1.jpg (156.62 KiB) 2316 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3950
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Betteleiche bei Schwarzenhasel, Register-Nr.: 4144

Beitrag von Klaus Heinemann »

Die alte Betteleiche steht noch, am 30. Juli führte uns eine Radtour daran vorbei.
Ein paar Bilder, trotz viel Sonne, Schatten und Blattwerk.
Der Messwert war 6,12 m , mittig gemessen am kleinen Hangstück.

Viele Grüße
Martina & Klaus
Dateianhänge
30. Juli 2020
30. Juli 2020
Betteleiche 30.7.2020.JPG (1.73 MiB) 705 mal betrachtet
P1080681.JPG
P1080681.JPG (1.45 MiB) 705 mal betrachtet
P1080682.JPG
P1080682.JPG (1.24 MiB) 705 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 3134
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Betteleiche bei Schwarzenhasel, Register-Nr.: 4144

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

vor 2 Jahren habe ich 6,08 m gemessen, in der Taille.

Grüße,

Rainer

Ener
Beiträge: 56
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Re: Betteleiche bei Schwarzenhasel, Register-Nr.: 4144

Beitrag von Ener »

Da kann ich noch ein Kinderwagen-Größenvergleichsbild mit bescheidener Beleuchtung aus 2017 beisteuern! :mrgreen:
Bettel-Eiche 3.JPG
Bettel-Eiche 3.JPG (1.1 MiB) 674 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3950
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Betteleiche bei Schwarzenhasel, Register-Nr.: 4144

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Ener,

dein Kinderwagen scheint mir die Fernreiseversion zu sein - bei den verstreuten Zielen,
die du anfährst :mrgreen: war es Anfang, oder Ende des Jahres?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Ener
Beiträge: 56
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Re: Betteleiche bei Schwarzenhasel, Register-Nr.: 4144

Beitrag von Ener »

Hallo Klaus,

unser Besuch der Betteleiche war im März. Ich hab die Route mit dem Auto etwas verkürzt, die Kinderwagen-Ausflüge durften idealerweise nicht länger als 4 Std. dauern, sonst wurde es zum Ende hin laut. :mrgreen:

Mittlerweile ist der Kinderwagen aber leider "stillgelegt". Die Kinder werden zu schnell groß... Rund um Neuenstein gibt es im Kreis HEF-ROF viele auf Karten markierte Bäume, die ich gerne auch mal abgefahren hätte. Daraus wird vermutlich nichts mehr. Meine längste Anfahrt war mal nach Berteroda (sind ja auch nur 30 Min. von mir). Auf jeden Fall hat mir baumkunde.de sehr geholfen bei der Wegewahl. In den knapp 4 Jahren bin ich so auch zum Baumfreund geworden und hatte bestimmt genauso viel Spaß beim Spazierenfahren wie der Nachwuchs.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3950
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Betteleiche bei Schwarzenhasel, Register-Nr.: 4144

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Ener,

dein Foto habe ich im Register übernommen, weil darauf der Baum komplett abgebildet wird. Bei allen anderen Bildern fehlt etwas.
hatte bestimmt genauso viel Spaß beim Spazierenfahren wie der Nachwuchs
Spazierenfahren, Wandern, Biken - wie auch immer, Spaß steckt auf alle Fälle drin!
Die vielen neuen Ansichten und Einsichten in scheinbar vertraute Gebiete in der Nähe bekommt man nicht für Geld zu kaufen.
Viele kennen die unmittelbare Umgebung ihrer Orte nur sehr oberflächlich.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten