Hohle Eiche im Jenischpark, Register-Nr.: 1617

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 2956
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Hohle Eiche im Jenischpark, Register-Nr.: 1617

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

in Hamburg, im Jenischpark, steht diese schöne Eiche. Der Stamm ist komplett hohl und auf einer Seite weit geöffnet. Im Mai 2013 hat der BHU 8,20 m und die Höhe 23 m betragen.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Jenischpark, 3.jpg
Jenischpark, 3.jpg (236.71 KiB) 1806 mal betrachtet
Jenischpark, 2.jpg
Jenischpark, 2.jpg (219.55 KiB) 1806 mal betrachtet
Jenischpark, 1.jpg
Jenischpark, 1.jpg (260.53 KiB) 1806 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3700
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche im Jenischpark, Register-Nr.: 1617

Beitrag von Klaus Heinemann »

Man trifft auch in Eschwege auf Bäume aus Hamburg: Im Hochzeitshaus in Eschwege läuft zur Zeit eine Ausstellung des Fotokünstlers Karl Hoffmann.
Eines seiner Motive ist diese Eiche im Jenischpark. Leider kann ich die besondere Qualität der Bilder hier nicht beschreiben - mehrere Techniken in Großformat auf Leinwand entwickelt, unglaublich hoch aufgelöst. im Netz findet man einfache Versionen davon.
Da bekommt man als Besucher Lust, den Baum auch einmal selbst zu erleben :)

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7821
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Jenischpark, Register-Nr.: 1617

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
06 Sep 2019, 17:14
....
Da bekommt man als Besucher Lust, den Baum auch einmal selbst zu erleben :)

Gruß Klaus

Muß ich demnächst nach zuletzt 2013 mal wiederholen !
Dateianhänge
2011_0320 120.jpg
2011_0320 120.jpg (1.54 MiB) 652 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 729
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Eiche Jenischpark, Reg-Nr. 1617

Beitrag von JoachimSt »

Eiche HH Jenischpark

Hallo Baumfreunde,
heute reiste ich im Geiste nach Hamburg und erinnerte mich an letztes Jahr im Jenischpark, wo ich u. a. am 15.05.2019 dieses Fotos von der Eiche machte. Vielleicht für's Register, dort sind Fotos von 2013?
Herzliche Grüße, Jo
Dateianhänge
Eiche Jänischpark
Eiche Jänischpark
HH_20190515 Hafen d Jänischpark 5.jpg (304.98 KiB) 514 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JoachimSt am 18 Dez 2020, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3700
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche im Jenischpark, Register-Nr.: 1617

Beitrag von Klaus Heinemann »

Vielleicht für's Register, dort sind Fotos von 2013?
Hallo Joachim,

das Update ist im Register.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 729
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche im Jenischpark, Register-Nr.: 1617

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Klaus,

hier ist eine kleine Verwechselung ... der Updatevorschlag mit Foto stammt von mir.

Herzlicher Gruß
Joachim
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3700
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche im Jenischpark, Register-Nr.: 1617

Beitrag von Klaus Heinemann »

hier ist eine kleine Verwechselung
...hab´s korrigiert... Verwirrung im Eifer des Gefechts :roll:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

oswald tiedemann
Beiträge: 149
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Eiche im Jenischpark, Register-Nr.: 1617

Beitrag von oswald tiedemann »

Ergänzung zu Register-Nr.1617:
Die hohle Eiche steht in Hamburg-Othmarschen und ist die dickste Stiel-Eiche in Hamburg
Stammumfang (1,30m über den Boden) = 8,30m von mir am 15.4.2020 gemessen.
weitere Quellenangaben: Harald Vieth - Hamburger Bäume, Bd. I, v. 1995 und Jeron Pater - Riesige Eichen v. 2017
Einige Bilder von mir im Anhang
Gruß oswald
Dateianhänge
5..JPG
5..JPG (1.61 MiB) 234 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (1.67 MiB) 234 mal betrachtet
A) 15.4.2020      @ 8,30m.JPG
A) 15.4.2020 @ 8,30m.JPG (1.54 MiB) 234 mal betrachtet
P1020441.JPG
P1020441.JPG (1.39 MiB) 234 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 729
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche im Jenischpark, Register-Nr.: 1617

Beitrag von JoachimSt »

Danke für die schönen Bilder!

Das Habitus-Foto habe ich ins Register übernommen
und den Umfang. 2013: 8,20m / 2020: 8,30m (10cm in 7 Jahren).

Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten