Kornelkirsche Rheinstraße 41 Karlsruhe-Mühlburg

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Kornelkirsche Rheinstraße 41 Karlsruhe-Mühlburg

Beitrag von pgs »

In der Liste der Naturdenkmale des Karlsruher Bürgermeisteramtes:

http://web1.karlsruhe.de/Stadt/Stadtrec ... -3-4-1.pdf

ist unter der Nummer 26 eine Kornelkirsche in der Rheinstraße 41 im Stadtteil Mühlburg verzeichnet.

Dies ist die Adresse der Rheinapotheke. Die Rheinapotheke wurde 1835 gegründet. Im Hof hat diese Apotheke einen Heilpflanzengarten, der bis an die Sophienstraße, südlich von der Rheinstraße, reicht. Dort am Rande der Sophienstraße steht die denkmalgeschützte Kornelkirsche, Cornus mas.


In 1,30 m Höhe hat sie einen Umfang von 102 cm.
Die Höhe beträgt etwa 6 m, die Kronenbreite über 9 m. Messung am 27. 01. 2015

Nach Aussage der derzeitigen Besitzerin des Hauses und Leiterin der Apotheke, Frau Dr. Beatrice Arker-Maertin, hat ihr Großvater Josef Arker, der das Haus und die Apotheke 1901 gekauft hatte, die Vermutung geäußert die Kornelkirsche könne schon bei der Gründung 1835 gepflanzt worden sein. Danach wäre sie jetzt 180 Jahre alt.

Die Gechichte der Apotheke ist auch im Karlsruher Stadtwiki dokumentiert : http://ka.stadtwiki.net/Rhein-Apotheke

Der Baum wird dort leider nicht erwähnt..


Fotos im Januar 2015.
Dateianhänge
Blütenknospen der Kornelkirsche
Blütenknospen der Kornelkirsche
ND26-Blütenknospen.jpg (182.68 KiB) 5058 mal betrachtet
Habitus der Kornelkirsche
Habitus der Kornelkirsche
ND26-Habitus1.jpg (256.77 KiB) 5058 mal betrachtet
Blick von N auf den Stamm und auf die Sophienstraße.
Blick von N auf den Stamm und auf die Sophienstraße.
ND26-Stamm2.jpg (240.64 KiB) 5058 mal betrachtet
Hier ein Teil des Stamms mit dem Schild des Naturdenkmals. Blick von S. "Heilpflanzen-Garten" steht an der Wand im Hintergrund.
Hier ein Teil des Stamms mit dem Schild des Naturdenkmals. Blick von S. "Heilpflanzen-Garten" steht an der Wand im Hintergrund.
ND26-Stamm1.jpg (211.18 KiB) 5058 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 28 Jan 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Holger,

da hast Du aber einen schönen "Außenseiter" vorgestellt. Ich befürworte ganz stark die Aufnahme ins Register.
Des weiteren ist auch ein Maulbeerbaum in Karlsruhe aufgeführt, der auch von Interesse sein könnte. Schade um den gestrichenen Holunder!

Viele Grüße

quellfelder

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke für deine Unterstützung. Ja es ist schade um alle 20 Naturdenkmale die seit 1988 gestrichen wurden. Den Holunder hätte ich auch gerne gesehen. Der Maulbeerbaum (24) ist auch gestrichen, aber da ist eine Maulbeerbaum-Reihe (74) genannt. Die habe ich noch nicht besucht (die Ortsangabe ist sehr vage).
beste Grüße von Holger/PGS

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Warum werden denn Naturdenkmale gestrichen, die schon mal ausgewiesen waren?
Nicht mehr eindrucksvoll genug? Eventuellen künftigen Bauvorhaben im Weg und so ohne viel Federlesens abzusägen :(?

Die dicke Kornel(ia) ist wirklich sagenhaft. Klaro gehört so ein Prachtexemplar ins Register *auch find*- da ist meine aus Arnstein in Oberfranken gemeldete Kornelle nicht mehr so allein im Register ^^!
Soll ich sie reinstellen, oder wer ist für's Schwabenländle zuständig :)?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Kiefer hat geschrieben:......
Soll ich sie reinstellen, oder wer ist für's Schwabenländle zuständig :)?

eigentlich LCV, aber ich machs mal gerade.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Vielen Dank, Wolfgang, für die schnelle Aktion! In der Eile hast du sogar deinen Web-Namen als "Baumaleufer" vertippt, mit al statt la.

Der Zugang ist wohl auf Privatgelände und deshalb an Sonn- und Feiertagen geschlossen, aber an Werktagen ist der Durchgang von der Sophienstraße (wo man den Baum durchs Gitter sehr gut sieht) bis zur Rheinstraße frei zugänglich. Man kommt dann direkt an den zwei Eingängen zur Apotheke vorbei und kann auch den Baum von der anderen Seite betrachten.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Blüten schon am 3. März 2015

Beitrag von pgs »

Das ND 26 blüht nun schon Anfang März...
Dateianhänge
Blüten vor dem Stamm von ND 26 am 3. März 2015
Blüten vor dem Stamm von ND 26 am 3. März 2015
ND26-Blüte-3.jpg (92.26 KiB) 4939 mal betrachtet
Detail-Aunahme der gerade geöffneten Blüten
Detail-Aunahme der gerade geöffneten Blüten
ND26-Blüte-2.jpg (91.09 KiB) 4939 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Und am 12. März steht die Kornelkirsche in voller Blüte.
Dateianhänge
ND 26 in voller Blüte
ND 26 in voller Blüte
WP_20150312_012s.jpg (216.84 KiB) 4867 mal betrachtet
und noch mal die Krone im Breitformat
und noch mal die Krone im Breitformat
WP_20150312_013s.jpg (162.38 KiB) 4866 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Sieht sehr prachtvoll aus :D!
Man sieht nun aber auch, dass das alte Mädchen ihren Zenit schon leicht hinter sich hat.

Ansonsten: Mensch, habt Ihr das gut in den Tiefländern!
Gestern auf Höhe der Sieg gewesen (95 m NN), da kucken beim Weißdorn schon um ein Haar die Blütenknospen raus. Ein Blick auf meine Weißdorne (auf 365 m NN)- gerade mal helle Knospenspitzen...
Und meine Kornelle öffnet gerade mal die Knospen. Es ist soooo fies- ich bin in meinen 29 Jahren Berlin nicht nur zu einem solchen assimiliert, sondern auch noch zum Flachlandtiroler geworden- obschon im osthessischen Bergland geboren, geht mir das Bergmenschentum inzwischen völlig ab- treibt immer alles so spät aus hier, blüht so spät und färbt auch früher ein :cry:.

Antworten