Bornfeldlinde bei Bernhards, Register-Nr.: 2767

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Bornfeldlinde bei Bernhards, Register-Nr.: 2767

Beitrag von ElLobo »

..Baumregister Register-Nr.: 2767

am alten Handelsweg Fulda - Kassel der heutigen B 27
STU ca. 5m
Höhe ca. 20 m
Kronendurchmesser ca. 15 m
Alter ca. 300 Jahre

Aufnahmen von 2010
Dateianhänge
Linde bei Bernhards
Linde bei Bernhards
linde_004_fo.JPG (129.35 KiB) 3087 mal betrachtet
Linde bei Bernhards
Linde bei Bernhards
linde_003_fo.JPG (173.95 KiB) 3087 mal betrachtet
Linde bei Bernhards
Linde bei Bernhards
linde_002_fo.JPG (176.4 KiB) 3087 mal betrachtet
Linde bei Bernhards
Linde bei Bernhards
linde_001_fo.JPG (181.21 KiB) 3087 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

es gibt noch eine Linde in Bernhards, im Ort an der Hauptstrasse, hab auch fotos von ihr, muß ich mal raussuchen

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ElLobo hat geschrieben:es gibt noch eine Linde in Bernhards, im Ort an der Hauptstrasse, hab auch fotos von ihr, muß ich mal raussuchen

Gerne....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

war am 23. Juli 2017 an der Linde und habe den Stammumfang gemessen, 6,30 m
die Linde macht einen gepflegten und vitalen Eindruck
Dateianhänge
04-Linde-bernhards.jpg
04-Linde-bernhards.jpg (291.8 KiB) 2324 mal betrachtet
03-Linde-bernhards.jpg
03-Linde-bernhards.jpg (222.02 KiB) 2324 mal betrachtet
02-Linde-bernhards.jpg
02-Linde-bernhards.jpg (235.65 KiB) 2324 mal betrachtet
Gesamtansicht
Gesamtansicht
01-Linde-bernhards.jpg (238.57 KiB) 2324 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

habe den Stammumfang gemessen, 6,30 m

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jörg,

da hat sich der sommerliche Besuch aber gelohnt - von geschätzten 5 m auf gemessene 6,30!
Das Foto "Im Laub" mit der Doppelspitze sieht gut aus.

Gruß Klaus

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

ich habe auch ein Foto da steht meine Frau unter der Linde, aber sie wollte nicht das ich es hier hochlade
aber der Größenvergleich ist interessant :D
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von ElLobo am 24 Jul 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ElLobo hat geschrieben:ich habe auch ein Foto da steht meine Frau unter der Linde, aber sie wollte nicht das ich es hier hochlage
aber der Größenvergleich ist interessant :D
Gruß Jörg

Das Problem kenn ich auch , hilft da noch mal :wink: nachhaken ... und mein persönlicher Wunsch 8) . Immerhin haben wir uns ja schon mal getroffen !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Der Größenvergleich

Beitrag von ElLobo »

weil du es bist Wolfgang, hat mein Mädel zugestimmt ;)

viele Grüße Andrea & Jörg
Dateianhänge
andrea_153417.jpg
andrea_153417.jpg (284.73 KiB) 2311 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Danke und Grüße an Andrea !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Linde bei Bernhards....

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

hier mal wieder aktuelle Bilder von der Linde. Den BHU habe ich mit 6,47 m gemessen. Ich habe also vermutlich etwas tiefer gemessen. Der Taillenumfang beträgt 6,21 m, die Höhe 24 m. Eine wirklich schöne Linde ist das, an der ich schon des Öfteren auf meiner Hausbundesstraße vorbeigefahren bin.

Grüße,

Rainer

Nachtrag: Der Namen der Linde wurde hier bis jetzt nicht genannt. Im Buch Bäume im Landkreis Fulda wird die Linde Bornfeld-Linde genannt. So steht sie auch in der Topografischen Karte.
Linde Bernhards, 1.jpg
Linde Bernhards, 1.jpg (581.4 KiB) 1322 mal betrachtet
Linde Bernhards, 2.jpg
Linde Bernhards, 2.jpg (611.93 KiB) 1322 mal betrachtet
Linde Bernhards, 3.jpg
Linde Bernhards, 3.jpg (901.16 KiB) 1322 mal betrachtet
Linde Bernhards, 4.jpg
Linde Bernhards, 4.jpg (893.9 KiB) 1322 mal betrachtet
Linde Bernhards, 5.jpg
Linde Bernhards, 5.jpg (860.72 KiB) 1322 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Bornfeldlinde bei Bernhards, Register-Nr.: 2767

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

dei Besuch hat nicht nur schöne Bilder gebracht, sondern auch die Gelegenheit, den Registereintrag vollständig zu machen.
Den Namen der Linde, die auch als ND unter dem Namen "Bornfeldlinde" läuft, habe ich angepasst.


Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Bornfeldlinde bei Bernhards, Register-Nr.: 2767

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

danke fürs aktualisieren. In Google Maps heißt der Baum übrigens Bernhards Dicke Eiche :roll: Das wäre mir aber aufgefallen, wenn das eine Eiche ist. Als Ergänzung vielleicht noch. Laut Buch ist der Bildstock neben der Linde von 1869 und wurde von der Familie Schwab errichtet.

Ach ja, und so ganz nebenbei. Wenn ich daheim am Computer sitze, bin ich der B 27 näher als die Linde zur B 27, allerdings 65 km südlich. Oder anders ausgedrückt. Wer die B 27 entlang fährt, kommt meinem Haus näher als der Linde :wink:

Grüße,

Rainer

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Bornfeldlinde bei Bernhards, Register-Nr.: 2767

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

im Mai habe ich der Linde einen Besuch abgestattet. Der BHU hat auf 6,55 m zugenommen. Die Linde wollte gerade in den Urlaub. Ihren Koffer hatte sie schon gepackt :roll:

Gruß,

Rainer
Bornfeldlinde, 1.jpg
Bornfeldlinde, 1.jpg (931.28 KiB) 143 mal betrachtet
Bornfeldlinde, 2.jpg
Bornfeldlinde, 2.jpg (1004.26 KiB) 143 mal betrachtet
Bornfeldlinde, 3.jpg
Bornfeldlinde, 3.jpg (1.05 MiB) 143 mal betrachtet
Bornfeldlinde, 4.jpg
Bornfeldlinde, 4.jpg (1.21 MiB) 143 mal betrachtet
Bornfeldlinde, 5.jpg
Bornfeldlinde, 5.jpg (1.38 MiB) 143 mal betrachtet
Bornfeldlinde, 6.jpg
Bornfeldlinde, 6.jpg (1.48 MiB) 143 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Bornfeldlinde bei Bernhards, Register-Nr.: 2767

Beitrag von Klaus Heinemann »

Die Linde wollte gerade in den Urlaub. Ihren Koffer hatte sie schon gepackt :roll:
sehr merkwürdig - Geocaching für Riesen?
Der Registereintrag ist aktualisiert.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten