Pinus peuce, Zapfenbild in der Baumliste + Anfrage

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Pinus peuce, Zapfenbild in der Baumliste + Anfrage

Beitrag von bee »

Hallo,
im Pflanzenbestimmungsforum ist eine Frage zu Pinus peuce (oder strobus) aufgekommen, die ich versucht habe, zu beantworten (nach den Merkmalen, die Kiefernspezi des öfteren schon angeführt hat).

Was meint Ihr dazu?
http://forum.pflanzenbestimmung.de/view ... 873#p95873

Und ist die Stiellänge des Zapfens ein weiteres gutes Unterscheidungsmerkmal?

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der in der Baumliste abgebildete Zapfen im sehr reifen Zustand (Zapfenschuppen sehr gespreizt), dann die Zapfenschuppen auch nach außen gebogen hat (nicht einwärts) und die Schuppen auch relativ schmal wirken ....
Ist diese Bild in der Baumliste korrekt zugeordnet? Falls ja, fände ich es sinnvoll, ein weniger gespreiztes Exemplar zu ergänzen.
Viele Grüße von bee

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ist auf jeden Fall, schon am Habitus zu sehen, eine peuce. Zu den Zapfen muss André was sagen. Ich habe nur zwei strobus- Zapfen, und einer ist dabei von der Sorte 'Macopin' und der andere untypisch- daher reiche ich den Krug weiter ^^.
P. peuce wie gesagt ist es aber, sieht man schon an Rinde, Habitus und Dichte der Krone.

PS: Der peuce- Zapfen in der Baumliste ist korrekt.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Andreas,
danke für die Antwort!
Mit dem Zapfen in der Baumliste würde ich natürlich noch gerne hören: "Das ist korrekt, weil .... :wink: " weil ich erkenne es eben nicht .... :cry:
Viele Grüße von bee

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, der Zapfen in der Baumliste ist in der Tat ziemlich verrottet. Trotzdem sind die typischen Merkmale erkennbar: die einwärts gebogenen Zapfenschuppen-Enden.
Zu dem Stiel muss gesagt werden: er ist deutlich dicker als bei der Strobe. Kürzer mag auch sein.

Viele Grüße

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Aha, alles klar:
also auch wenn die Zapfenschuppen nach außen gebogen sind, dann muss bei P. peuce die Spitze der Schuppen wieder einwärts zeigen. (Diffizil ....)
Danke, Kiefernspezi!
Viele Grüße von bee

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, das ist manchmal zum Verzweifeln...
Und sicherheitshalber sollte man mehrere Eigenschaften zugrunde legen.

Viele Grüße

Antworten