Palme auf Praslin (Seychellen) ---> Adonidia merrillii (syn. Veitchia m.)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Stefan144
Beiträge: 2
Registriert: 28 Sep 2014, 13:09

Palme auf Praslin (Seychellen) ---> Adonidia merrillii (syn. Veitchia m.)

Beitrag von Stefan144 »

Auf der Insel Praslin (Seychellen) habe ich eine Palme fotografiert, deren Name ich gern wissen würde. Leider habe ich nicht mehr Fotos von der Pflanze.
Wer kennt den Namen dieser Palmenart?
Dateianhänge
Palme auf Praslin (Seychellen)
Palme auf Praslin (Seychellen)
DSC00744.jpg (89.09 KiB) 5910 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

schade, dass Du nur dieses eine Foto hast. Dadurch ist es nicht gerade leicht. Unterstelle ich einfach, dass es sich um eine auf den Seychellen heimische Palme handelt, wäre Deckenia nobilis meine erste Wahl. Aber sicher bin ich nicht.

Gruß Frank

menkontre
Beiträge: 1368
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Stefan, für mich sieht es am ehesten nach Veitchia merrillii aus, die wird wegen der schönen roten Früchte überall in den Tropen gepflanzt. Gruß, Anke

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Stefan,
vergleich mal mit den Bildern hier http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=4819.
Diese wurde als Adonidia merrillii bestimmt (ob die jetzt zu Veitchia gehört - was Ankes Benennung entsprechen würde - weiß ich nicht.)
Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von stefan am 28 Sep 2014, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

menkontre
Beiträge: 1368
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo zusammen, ja das sind Synonyme, kann sein daß Adonidia das aktuellere ist (Bei Grin unter Adonidia mit Veitchia als Synonym genannt). Im Netz sind beide Namen häufig. Gruß, Anke

Stefan144
Beiträge: 2
Registriert: 28 Sep 2014, 13:09

Beitrag von Stefan144 »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten an Alle.
Durch den Vergleich mit anderen Bilder im Web bin ich auch der Ansicht, dass es sich wirklich um die Veitchia (Adonidia) merrillii handelt. Ich verwende einfach beide Namen. Nochmals Danke.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich kann bestätigen, dass Adonidia merrillii als Zierpflanze auch auf den Seychellen häufig verwendet wird.
Es ist eine typische Palme für den kleineren Garten.

Weil damals Mike/ Holzwurm-dd die Pflanze so gut vorgestellt hat, kommt sie in meine Mahé-Serie nicht vor.
Ich habe 2008 mit 2 Früchten eine Anzucht gewagt, beide haben nach mehreren Monaten (!) gekeimt. Eine Pflanze habe ich noch, zur Zeit (nach 6 Jahren) entwickelt sie erst das 2. "Erwachsenenblatt" (Fiederblatt), vorher mehrere Jugendblätter (nur 2-teilig), wobei das älteste auch oft braun wurde, immer nur ca. 3 gut entwickelte Blätter waren vorhanden.
Vom jetzigen Zustand muss ich mal ein schönes Foto machen.

Sie sieht ungefähr so aus, nur nicht ganz so kräftig:
http://pics.davesgarden.com/pics/2006/0 ... 3de492.jpg

Das sind die Jugendblätter:
http://i156.photobucket.com/albums/t7/k ... 309139.jpg

@ Stefan: wenn du mehr Fragen zu Pflanzen auf diesen Inseln hast, immer her damit :D
siehe auch meine Serie:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=9616
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

ich habe diese Nachfrage als Anlaß genommen die Baumliste um einen Exoten zu ergänzen
http://www.baumkunde.de/Adonidia_merrillii/
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten