Kanaren-Rätsel 1 ---> Arbutus canariensis

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Kanaren-Rätsel 1 ---> Arbutus canariensis

Beitrag von Durian »

Auf Gran Canaria sah ich ein paar (dort heimische) interessante Gehölze, die ich euch in einer kleinen Serie als Rätsel zeigen möchte. Ich stelle sie als Exoten in diese Rubrik, da die Kanaren -und auch die anderen makaronesischen Inseln- geobotanisch (und z.B. auch von GRIN) Afrika zugeordnet werden. Hier ein erster kleiner Rätsel-Baum. Er ist endemisch auf den Kanaren. Wer möchte, schicke mir eine PN
Dateianhänge
Gran Canaria 1 f.JPG
Gran Canaria 1 f.JPG (115.29 KiB) 4871 mal betrachtet
Gran Canaria 1 e.JPG
Gran Canaria 1 e.JPG (108.61 KiB) 4871 mal betrachtet
Gran Canaria 1 d.JPG
Gran Canaria 1 d.JPG (139.79 KiB) 4871 mal betrachtet
Gran Canaria 1 c.JPG
Gran Canaria 1 c.JPG (170.13 KiB) 4871 mal betrachtet
Gran Canaria 1 b.JPG
Gran Canaria 1 b.JPG (170.03 KiB) 4871 mal betrachtet
Gran Canaria 1 a.JPG
Gran Canaria 1 a.JPG (229.22 KiB) 4871 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 29 Apr 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Wolfachim Roland und Frank LCV bestimmten schon den Baum. Prima !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Stephan Campoverde bestimmte den Baum. Bravo !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Stefan & bee sandten den Namen des Baumes. Super !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Spinnich benannte den Baum. Toll !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Markus Stadtmutant & Silvia bloemenvriend benannten den Baum. Sehr schön !

Spinnich
Beiträge: 3824
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Kanaren Rätsel - Bild_Ergänzung

Beitrag von Spinnich »

Hallo

Den Baum hatte ich an einem Ausflugsziel auf La Palma auch schon mal gesichtet und zunächst einige Mühe mit der Bestimmung, denn die kleinen Früchte sind mit Ihrem Outfit etwas untypisch für die Gattung.
Auch der Geschmack erinert eher an kleine Zitrusfrüchte als an die tatsächliche Verwandschaft. Der Verzehr größerer Mengen der Früchte soll anders als bei den bekannteren Species der Gattung nicht empfehlenswert sein.

Gruß Spinnich
Dateianhänge
Diese Nahaufnahme half mir später bei der Bestimmung
Diese Nahaufnahme half mir später bei der Bestimmung
Urlaub La Palma 2012 035.jpg (444.24 KiB) 4777 mal betrachtet
So habe ich den Baum erstmals 2012 kennen gelernt.
So habe ich den Baum erstmals 2012 kennen gelernt.
Urlaub La Palma 2012 034.jpg (201.03 KiB) 4777 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Danke, Spinnich, für die schöne Ergänzung; falls möglich, mache bitte noch eine Vergrößerung einer Frucht, um die Oberflächenstruktur der reifen Frucht besser sehen zu
können
Es ist ein Kanaren-Erdbeerbaum Arbutus canariensis (Ericaceae)

Spinnich
Beiträge: 3824
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Kanaren Rätsel - Bild_Ergänzung

Beitrag von Spinnich »

Hallo

gerne noch mal mehr Details der (ausgereiften) Früchte

LG Spinnich
Dateianhänge
Einzel - Früchte - Ausschnittbild 2
Einzel - Früchte - Ausschnittbild 2
Arbutus canariensis Einzel-Früchte.jpg (85.59 KiB) 4740 mal betrachtet
Früchte - Ausschnittbild 1
Früchte - Ausschnittbild 1
Arbutus canariensis Früchte.jpg (124.05 KiB) 4740 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten