WER 296

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

WER 296

Beitrag von pgs »

Lösungsvorschläge, wie immer, bitte nur per PN. Auflösung am Montag abend.

Zum ersten Mal wage ich mich an die Gestaltung eines Wochenendrätsels:

Eine kleine Gruppe von 19 Bäumen, deren Familie, Gattung und Art an diesem Wochenende zu erraten sind, steht in einer öffentlichen Anlage, einer Allee mit sehr breitem grünem Mittelstreifen. Sie ist überwiegend an den Rändern des Grünstreifens mit Ross-Kastanien bepflanzt.

An einer Stelle, wo sie einseitig nur als Fußweg dient und in einen anderen Grünzug einmündet, hat man Ende der 80er Jahre diese oben erwähnte kleine Gruppe anderer Bäume gepflanzt, die mir bis vor kurzem noch gar nicht aufgefallen waren und die ich in ihrem kahlen Winterzustand mit meinem begrenzten Baumwissen auch noch nicht bestimmen konnte.

Ich zeige hier zunächst nur ein Stück des Stamms von einem der Bäume.* Die Bestimmungs-Künstler unter Euch werden es möglicherweise auch schon damit alleine lösen können…
*wer gut hinschaut wird auch noch den Schatten der Krone im Gras erkennen. ;-)
Später werden weitere Fotos hinzukommen, die es dann auch den weniger Erfahrenen möglich machen sollten, Familie, Gattung und Art herauszufinden.

Wer gerne mit Buchstaben jongliert kann zusätzlich auch noch ein Lösungswort ermitteln, das Fünf-Buchstaben-Wort:

F6 G4 G3 G5 A5

das sich aus dem 6. Buchstaben des Familiennamens (F6),
den 4., 3. und 5. Buchstaben des Gattungsnamens (G4, G3, G5),
und dem 5. Buchstaben des Artnamens (A5) zusammensetzt

Das Lösungswort bitte zusammen mit dem Lösungsvorschlag, per PN senden.

Auch richtige Lösungen ohne das Lösungswort werden mit Namensnennung der Lösenden mitgeteilt!

Viel Spaß beim Raten.
Dateianhänge
Bild vom Stamm
Bild vom Stamm
WER296-Stamm.jpg (54.6 KiB) 4165 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 29 Mär 2014, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Nach nur 1h kam schon die erste richtige Lösung (inklusive Lösungswort) von Markus/Stadtmutant.
GRATULATION!!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Anke/menkontre hat ebenfalls komplett richtig und mit Lösungswort geantwortet! Gratuliere!

Sieht schon fast so aus als hätte ich's euch zu leicht gemacht?
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Nun hat auch wolfram auf die sparsamste Art (nur durch Angabe des Lösungswortes) bestätigt, dass er wohl auch die richtige Lösung gefunden hat GRATULATION!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo liebe Rätselfreunde,
bisher gab es nur drei Antworten aber alle drei komplett richtig!

Daraus könnte man natürlich den Schluss ziehen dass auch andere ihre nicht ganz richtigen Vermutungen mit Hilfe des Lösungswortes geprüft haben und, da sie vermutlich nicht auf sinnvolle Wörter gekommen sind, diese Vermutungen dann auch nicht mitgeteilt haben...

Deshalb heute, am Samstag, ein zweites Bild, diesmal vom Stamm eines älteren Baumes der gleichen Art, der zwar nicht an dieser Anlage, aber auch nicht sehr viel weiter im gleichen Stadtteil von KA steht.

Einzelne Fotos der Borke (oder der Rinde) sind ja nicht immer so hundertprozentig typisch für eine Art, wie man sie in bebilderten Bestimmungsbüchern oder im Netz findet.
Dateianhänge
Aktuelles Foto vom Stamm eines älteren Baumes der gesuchten Art
Aktuelles Foto vom Stamm eines älteren Baumes der gesuchten Art
WER296-Stamm2.jpg (62.57 KiB) 4173 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Noch kurz vor dem Samstag-Mittag hat es nun auch Frank/LCV als Rätselspezi geschafft die komplette Lösung (mit Lösungswort) zu finden.
GRATULATION!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Gerade hat sich auch Spinnich mit dem Lösungswort zu Wort gemeldet.
Allerdings hatte er als Titel: WER 295 angegeben, das ja schon am Montag von Frank aufgelöst wurde...

Da die Lösung von WER 295 (Pyrus calleryana 'chanticleer') aber kaum mit dem Lösungswort von WER 296 verwechselt werden kann gehe ich mal davon aus dass er 296 meinte ;-)

Herzlichen Glückwunsch!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Liebe Rätselfreunde, nur fünf Lösungen bisher (alle richtig!) und mehr als 140 Aufrufe, da wird es wohl Zeit für ein weiteres Foto um den anderen am Rätsel Interessierten auch noch eine Chance zu geben...

Hier also ein Foto mit Blick in die Krone eines dieser Bäume auf dem weitere wichtige Bestimmungsmerkmale sichtbar sind.

Viel Spass beim Weiterrätseln, oder beim Sofort-Erkennen?
Dateianhänge
Blick in die Krone mit weiteren Merkmalen
Blick in die Krone mit weiteren Merkmalen
WER296-Kronenblick.jpg (107.01 KiB) 4109 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Stephan / campoverde hat nun ebenfalls Gattung und Art korrekt benannt, GRATULATION!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

7. Lösung

Beitrag von pgs »

Karola hat gerade eine komplette Lösung mit F, G, A und Lösungswort geliefert!

Herzlichen Glückwunsch!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

8. und 9. Lösung

Beitrag von pgs »

Gestern am (für mich) schon späteren Abend (22:44 und 22:52 Uhr) haben auch Silvia/Bloemenvriend und Stefan je eine komplette Lösung geliefert.

Ich gratuliere euch beiden Samstagabend-Rätsel-Lösern sehr herzlich!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

10. Lösung

Beitrag von pgs »

Wolf/wolfachim_roland hat nun als Zehnter die richtige (und komplette) Lösung eingesandt.
Herzlichen Glückwunsch!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

LÄNGSRISSE AN 14 von 19 HAINBUCHEN

Beitrag von pgs »

Heute am Montag hat sich keiner mehr gemeldet, es bleibt also bei 10 richtigen Lösungen. Vielen Dank fürs Mitspielen!

Auflösung: http://www.baumkunde.de/Carpinus_betulus/

Mit dieser Auflösung möchte ich noch eine Frage an die Baumexperten verbinden:

An der kleinen Gruppe von 19 Hainbuchen an der Südlichen Hilda-Promenade in der Karlsruher Weststadt fiel mir auf, dass 14 der 19 noch relativ jungen Bäume (vermutlich Ende der 80er Jahre gepflanzt) z. T. sehr lange (oft mehr als 1,5 m) und recht breite Längsrisse aufweisen, die meist schon durch Wulstbildung wieder verheilt sind. Hier ein Link zum Standort der Bäume ihren Schäden und einigen Fotos dieser Rinden-Wunden.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/369 ... daProm.pdf

Alle diese Risse (in dieser Baumgruppe) sind auf der W oder SW-Seite der Stämme zu finden. Meine Frage über mögliche Ursachen der Risse an den ehemaligen Gartenbaudirektor Horst Schmidt ergab, dass dieses Phänomen schon vor mehreren Jahren häufig bei jüngeren Bäumen beobachtet worden sei: Er schrieb, dieses Phaenomen träte leider bei vielen Bäumen in der Stadt auf, und das Gartenbauamt habe seinerzeit ein Gutachten in Auftrag gegeben. Besonders häufig seien Linde und Ahorn betroffen. Der Schaden soll durch verstärkte Einstrahlung im Frühjahr bei niedrig stehender Sonne eintreten, wenn die Stämme dadurch früh stark erhitzt werden und bei folgendem wolkenfreiem Himmel in stark abgekühlter Nacht wieder stark abkühlen. Deshalb hat man erst die Stämme mit Matten geschützt und heute verwendet man bei Straßenbäumen einen weißen Sonderanstrich, der die Rinde vor zu starken Temperaturschwankungen schützt.

Ich selbst hatte wegen der vorwiegend westlich orientierten Risse angenommen es könne sich um Auswirkungen von Stürmen wie Lothar oder Kyrill gehandelt haben....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Baumschäden (die zum Glück meist wieder ausheilen)?
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Sturm solche Risse verursacht. Man kann das ja simulieren, indem man einen frisch geschnittenen dünnen Stamm stark verbiegt. Wie ich an anderer Stelle schrieb, wird der Stamm in der Sonne einseitig erhitzt, während die abgewandte Seite noch sehr kalt ist. Dadurch entstehen Spannungen. Der Riss muss aber nicht zwangsläufig auf der Südseite entstehen. Der beste Beweis sind doch die ausgebliebenen Schäden nach dem weißen Schutzanstrich.

Früher gab es sehr wohl Schäden an Bäumen ohne Anstrich. Obwohl hier die Stürme Lothar und Kyrill nur ein laues Lüftchen waren. Lothar hat bei Strasbourg ganze Wälder umgemäht. Hier hat es nur ein wenig "gewindet".
Zuletzt geändert von LCV am 04 Feb 2015, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ich bin dennoch skeptisch. Wie lange gibt es denn den Schutzanstrich schon?
Außer Lothar und Kyrill gab es natürlich jedes Jahr ein paar heftige Windereignisse. Auch ein einzelner Sturm ist ja nicht nur ein sehr kurzes einmaliges Ereignis sondern oft eine Folge von vielen Böen. Den Biegeversuch an frischen Stämmchen müsste man also mehrfach (mit unterschiedlichen Intensitäten) wiederholen. Ist das jemals gemacht worden?

Sicher gibt es nicht nur eine Ursache sondern ein ganzes Spektrum von unterschiedlichen Ursachen für solche Schäden.

Habe inzwischen einige Veröffentlichungen zu dem Thema im Netz gefunden, z. B.

WILHELM Leander et al, 2006: Süddeutscher Großversuch zu Stammschäden an jungen Alleebäumen – aktuelle Untersuchungsergebnisse von Ahorn und Linde,
in: Jahrbuch der Baumpflege 2006, Deutsche Baumpflegetage, Hrsg: DUJESIEFKEN Dirk, KOCKERBECK Petra Baumzeitung, Hamburg

http://www.galk.de/arbeitskreise/ak_sta ... 060731.pdf

Danach sollten Frostrisse, die wohl als Hauptursache der Längsriss-Bildung angesehen werden, unabhängig von der Himmelsrichtung auftreten.
Hier bei den 19 Hainbuchen gibt es aber eine deutliche Vorzugsrichtung der Risse (W SW).
Der Sonnenbrand und die lokalen Temperaturunterschiede durch Sonneneinstrahlung sind nach dem zitierten Aufsatz auch mögliche Schadens-Ursachen, aber eher von untergeordneter Bedeutung.

Deshalb zweifle ich etwas an der Wirksamkeit weißer Schutzanstriche (es sei denn sie isolieren auch, dann wäre aber die Farbe unwichtig)...
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten