Tanzlinde in Salz, Register-Nr.: 3599

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Spinnich
Beiträge: 3824
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Tanzlinde in Salz, Register-Nr.: 3599

Beitrag von Spinnich »

Tanzlinde - Salz (Sommer-Linde)
Einen weiteren sehenswerten Baum habe ich am Sonntag in Salz, einer Gemeinde der VWG Bad Neustadt besucht und abgelichtet. Der Baum ist mir allerdings schon lange von meinen Besuchen in der örtlichen Pizzeria bekannt, die ebenfalls in der Karolingerstr. liegt.
Der Baum steht von der Ortsdurchfahrt 97616 Salz (ehemalige Kaiserpfalz), NES15 kommend, in der Kurve Karolingerstraße 1/Prälat Paul Bocklet Platz 1, neben dem Kirchplatz der Gemeinde.

Koordinaten: 50.310024, 10.208677
https://www.google.de/maps/dir//50.3100 ... m0!1m0!3e2

Gelistet ist der Baum ebenfalls bei monumentaltrees
http://www.monumentaltrees.com/de/deu/b ... derkirche/

Daten nach Rainer Lippert:

Sommer-Linde (Tilia platyphyllos) neben der Kirche in Salz (Rhön-Grabfeld).
Name: "Tanzlinde"
Der Umfang des Baumes ist 3,27 m auf einer Höhe von 1,30 m gemessen (Jan. 2013)
Höhe nicht gemessen! -> meine eigene Grobschätzung ca. 10-11 m!
Der Baum wurde um das Jahr 1700 ± 100 gepflanzt, somit ungefähr 314 ± 100 Jahre alt (siehe mein Foto: Anschlagtafel Rhönclub am Baum).

LG Spinnich
Dateianhänge
Die Tafel zum geschichtlichen Hintergrund
Die Tafel zum geschichtlichen Hintergrund
28-P1000357.JPG (143.92 KiB) 2989 mal betrachtet
die beschnittenen Äste im Detail
die beschnittenen Äste im Detail
27-P1000361.JPG (100.23 KiB) 2989 mal betrachtet
Ansicht vom Prälat Paul Bocklet Platz
Ansicht vom Prälat Paul Bocklet Platz
26-P1000360.JPG (96.49 KiB) 2989 mal betrachtet
auch dieser Stamm bereits ausgehöhlt
auch dieser Stamm bereits ausgehöhlt
25-P1000358.JPG (87.61 KiB) 2989 mal betrachtet
Die Tanzlinde in Salz mit ihrem Korsett
Die Tanzlinde in Salz mit ihrem Korsett
24-P1000355.JPG (108.31 KiB) 2989 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

hier bei Tanzlinde wundert mich, daß sie kein Naturdenkmal ist.der Registereintrag:

http://www.baumkunde.de/baumregister/35 ... e_in_salz/

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Spinnich
Beiträge: 3824
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: "Tanzlinde": Sommer-Linde neben der Kirche in 97616 Salz

Beitrag von Spinnich »

Als Ergänzung zur bisherigen Beschreibung kann ich jetzt endlich auch mal Bilder der vitalen Linde im belaubten Zustand nach dem Frühjahrsaustrieb beifügen.
Bitte Bildergänzung im Registereintrag 3599

LG Spinnich :)
Dateianhänge
Belaubte Linde(1) Mitte Mai 2019
Belaubte Linde(1) Mitte Mai 2019
IMG_20190512_Tanzlinde_Salz(1).jpg (1.01 MiB) 928 mal betrachtet
Belaubte Linde(2) Mitte Mai 2019
Belaubte Linde(2) Mitte Mai 2019
IMG_20190512_Tanzlinde_Salz(2).jpg (1.04 MiB) 928 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: "Tanzlinde": Sommer-Linde neben der Kirche in 97616 Salz

Beitrag von Palme »

Hallo Spinnich,
sehr schöne Bildfolge, so kann man wirklich den gesamten Baum sehen.
:) Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: "Tanzlinde": Sommer-Linde neben der Kirche in 97616 Salz

Beitrag von baumlaeufer »

Der Frühlingsbilder sind ergänzt, danke , Spinnich
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Spinnich
Beiträge: 3824
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Tanzlinde in Salz, Register-Nr.: 3599

Beitrag von Spinnich »

Danke Wolfgang für's Einstellen der Ergänzungsbilder ins Register.
Hat ja lange genug gedauert, bis ich die nachgereicht habe, obwohl der Baum fast vor meiner Haustüre ist, aber irgendwie war der nicht mehr bei mir auf dem Schirm.
Zum Glück hatten wir am Muttertag im Lokal in der Straße einen Tisch reserviert und uns nach dem Essen bei dem schönen Wetter noch etwas die Füße vertreten.

LG Spinnich :P
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten