DER JAPANGARTEN IN KARLSRUHE - neues Buch über alten deutschen Japangarten

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

DER JAPANGARTEN IN KARLSRUHE - neues Buch über alten deutschen Japangarten

Beitrag von pgs »

Kürzlich wurde auf einer hiesigen Messe das Büchlein eines früheren Karlsruher Gartenbaudirektors vorgestellt:

http://www.beck-shop.de/Schmidt-Japanga ... t=13511218
beck-shop.de hat geschrieben: 2014. Buch. ca. 72 S. Kartoniert / Broschiert
Info Verlag ISBN 978-3-88190-760-6
Format (B x L): 20,2 x 21,3 cm
Gewicht: 313 g

Als besonderes Kleinod des Zoogischen Stadtgartens in Karlsruhe präsentiert sich der Japangarten, welcher 1913/14 angelegt wurde. Die Verbindung japanischer Gartenkunst mit weiteren Zeugnissen der japanischen Kultur, darunter ein Schinto-Schrein, eine Pagode und mehrere Steinleuchten, die als Geschenke aus Japan kamen, ist schon auf den ersten Blick faszinierend. Aber erst die Beschäftigung mit den kulturgeschichtlichen Hintergründen und den Details der Gartengestaltung ermöglicht ein erweitertes Verständnis. Hier setzt Horst Schmidt, der langjährige Leiter des Karlsruher Gartenbauamts, an. Er vermittelt einen Überblick über die historische Entwicklung der japanischen Gärten, erzählt die Geschichte des Karlsruher Gartens, den er anschließend in Form eines Rundgangs beschreibt, und er stellt die typischen Pflanzen vor. Dies alles ergänzt durch zahlreiche Fotos, die Lust auf einen Besuch des Japangartens machen.
Ich habe es noch nicht angeschaut, werde das aber sicher bald mal tun...

Durch den Japangarten (der ein Teil des Stadtgartens/Zoo in KA ist) bin ich natürlich früher schon öfter mal gegangen. Ist aber schon ziemlich lange her.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Inzwischen habe ich das Büchlein gekauft, und habe es nicht bereut. Man kann viel über Japanische Gärten in Japan (erster Teil) und noch mehr über den zwar kleinen aber feinen Japangarten hier in Karlsruhe erfahren. Auch eine Liste der Bäume, Sträucher und Stauden ist darin enthalten und ein Plan des Gartens im hinteren Buchdeckel.

Für 12,80 Euro erhält man viel lesens- und anschauenswertes zum Thema auf 72 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen.
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten