Quellen- und Editorangabe !

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Quellen- und Editorangabe !

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Registerpfleger/innen

bitte bei Änderungen / Neueingabe eine Quellenangabe machen. Wenn`s kein Buch ist, sondern eine eigene Erfahrung auch den Hinweis auf die Person einstellen unter Quellenangabe. so verwende ich immer den Hinweis Baumlaeufer


diese Angabe machte mich stutzig bei Baum 1817

Hinweis von einem Besucher: "Ich glaube, falls eine Blutbuche, wurde er vor einigen Jahren bereits gefällt!"


ist wenig hilfreich, wenn man nicht erkennt wer`s denn eingegeben hat


danke der Baumlaeufer
Zuletzt geändert von baumlaeufer am 15 Dez 2015, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

harty
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jun 2009, 18:48
Wohnort: Mannheim

Registerpfleger/innen

Beitrag von harty »

Hallo,

den Tetxt habe ich "harty" geschrieben. Soweit ich mich erinnere stand dieser Baum auf dem MA-Lindenhof. wegen einer neuen Bebauung musste er gefällt werden. Da im Register keine weiteren Angaben bzw. Foto waren, kann ich dies nicht überprüfen!
Der oder die, welche den Baum ins Register gestellt hat sollte genauere Angaben machen, die man auch überprüfen kann.
Wenn ich Euch eine E-Mail schreibe müßte doch irgendwo auch mein Absender erscheinen. Oder?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

aus gegebenen Anlaß noch mal an die Editoren: bitte stets bei Quellenangabe vermerken, wenn man eine Änderung vorgenommen hat.

Die Hainbuche Haitabu ist mit sehr mageren Angabe zuletzt mehrfach gändert und keiner weiß, wer es war und warum!!!!

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

nochmal bitte: heute wurde der Baum eingestellt:

Burgsdorf- Lärche, höchster Baum Berlins, Register-Nr.: 3976

alles okay, aber wer bitte war das ?? Quelle / Name angeben, BITTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

noch mal bitte, der Baum 385 ist aktualisiert und 4225 ist frisch eingegeben. Beide in Frankfurt.Als Quelle ist angegeben: DDG.
ja da sind die vermutlich verzeichnet, bei der Gurkenmagnolie habe ich es nachgelesen. Aber wer hat sie eingegeben ??????
Das meine ich mit "Quellenangabe" !!!!

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Unter Quellenangabe verstehe ich nicht mich selbst, sondern z.B. das Buch XY, die Tageszeitung, die Internetseite usw.

Ich vermerke grundsätzlich unter "Interne Vermerke", was ich wann und wo und warum ändere. Das kannst Du, Wolfgang, sehen, auch die anderen Editoren. Den Rest der User geht das überhaupt nichts an.
Wenn wir dieses Feld nicht dafür nutzen, hätte man es auch weglassen können. Ich verstehe deshalb nicht, wieso Du immer auf die Quellenangabe bestehst. Diese wiederum ist wichtig wegen der Urheberrechte. Das sollte man nicht vermengen.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

LCV hat geschrieben:.Ich verstehe deshalb nicht, wieso Du immer auf die Quellenangabe bestehst. ...
oh Frank, ist das so schwer verständlich, wie ich mich ausdrücke?
im Sinne vernünftiger, nachvollziehbarer Datenpflege möchte ich will nur wissen, wer was eingegeben hat !!!!
Würdest du nicht wissen wollen, wer was darein geschrieben hat ? und wo man noch mal nachfragen könnte bei einem z. B gescheiterten Baumbesuch?
Einfach nur DDG ist mir viel zu stumpf !
Perfekt sieht es so aus - bei Baum 1314:
Quellenangaben: Bernd Ullrich / Uwe Kühn / Stefan Kühn; Unsere 500 ältesten Bäume, BLV Buchverlag München 2009, musicussi/ Baumlaeufer


Baumlaeufer

Gut, dann müßten wir vielleicht demnächst bei einer technischen Erweiterung des Registers mal Quelle und Eingeber als Felder haben. Aber so was dauert.........
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Wolfgang,
baumlaeufer hat geschrieben:oh Frank, ist das so schwer verständlich, wie ich mich ausdrücke?
im Sinne vernünftiger, nachvollziehbarer Datenpflege möchte ich will nur wissen, wer was eingegeben hat !!!!
Dein Anliegen ist berechtigt, war jedoch schwer verständlich gewesen, weil Du die falschen Begriffe verwendet hattest.

Die Quellenangabe bezeichnet, woher das Wissen kommt, der Editor ist derjenige, der die Eingabe/Änderung hier vorgenommen hat. Richtig, das sollte ruhig in diesem internen Feld vermerkt werden, wenn es die Software nicht automatisch erfasst.


Korrekte Grüße!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

biloba hat geschrieben: Dein Anliegen ist berechtigt, war jedoch schwer verständlich gewesen, weil Du die falschen Begriffe verwendet hattest.

Die Quellenangabe bezeichnet, woher das Wissen kommt, der Editor ist derjenige, der die Eingabe/Änderung hier vorgenommen hat.

Danke für`s Übersetzen ! :wink:
Hab`s im Titel geändert, Gunter !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

erneut die Bitte: wer hat das geändert?
Bitte Namen eingeben !!!!!!!
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Das war ich. Siehe interne Vermerke! Dort ist meine Eingabe ordentlich vermerkt. Weil ich der Meinung bin, dass ein Link und Quelle der Information das Selbe ist. Gleiches gilt auch für die Linde in Ilmenau!
Gruß Gabi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ganz richtig. "Interne Vermerke" verstehe ich so, dass man Änderungen und sonstige Informationen dort vermerkt, die die Öffentlichkeit nichts angehen. Man muss natürlich als Editor in den entsprechenden Modus gehen, damit man den Eintrag sieht.

Antworten