Noch ein Knospenrätsel ---> Sorbus aucuparia

Baumrätsel

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Noch ein Knospenrätsel ---> Sorbus aucuparia

Beitrag von pgs »

Frank's Knospenrätsel konnte ich bisher nicht lösen. Habe noch keine Ahnung von der Bestimmung über Knospenformen.

Für die fünf die es aber inzwischen gelöst haben wird mein "Noch ein Knospenrätsel" vermutlich ein Kinderspiel sein ;-)

Hier im Winterdomizil gerade heute fotografiert.
Dateianhänge
Welcher Baum hat solche Knospen?
Welcher Baum hat solche Knospen?
IMG_2907-s.jpg (70.06 KiB) 3805 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

GaLa-Bauer
Beiträge: 187
Registriert: 15 Dez 2013, 01:28
Wohnort: Amberg/Oberpfalz/Bayern

Beitrag von GaLa-Bauer »

Bitte per pn schreiben, ist doch sonst für die anderen langweilig

Stadtmutant
Beiträge: 144
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Sorry, sollte auch eine PN werden, das war ein Versehen!
Dürfte nur wenige Sekunden sichtbar gewesen sein.

GaLa-Bauer
Beiträge: 187
Registriert: 15 Dez 2013, 01:28
Wohnort: Amberg/Oberpfalz/Bayern

Beitrag von GaLa-Bauer »

Ja kein Problem, hat wahrscheinlich eh keiner gesehen. Und ich hab meinen Tipp schon abgegeben, obwohl ich jetzt nicht mehr sicher bin. ;)

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Gratulation an Stephan (campoverde) und Markus (Stadtmutant) die beide per PN ins Schwarze (oder Rote?) trafen!
Zuletzt geändert von pgs am 25 Dez 2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

GaLa-Bauer hat geschrieben:Ja kein Problem, hat wahrscheinlich eh keiner gesehen. Und ich hab meinen Tipp schon abgegeben, obwohl ich jetzt nicht mehr sicher bin. ;)
Habe von dir keine PN gefunden, aber ich vermute du hast es auch sofort erkannt?
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Eine Magnolia ist es nicht.
beste Grüße von Holger/PGS

GaLa-Bauer
Beiträge: 187
Registriert: 15 Dez 2013, 01:28
Wohnort: Amberg/Oberpfalz/Bayern

Beitrag von GaLa-Bauer »

Ne hab ich nicht, ich hab auf eine betula pendula getippt, weil die knospen so ähnlich aussehen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Das schöne an diesen Rätseln ist, dass man auch aus den falschen Antworten lernen kann. Ich hatte bisher keine Ahnung wie die Knospen der Hänge-Birke aussehen. Jetzt weiß ich wie!

Hinweis: Im Knospenschlüssel bei Baumkunde ist die hier gezeigte (schon weiterentwickelte) Knospe der gesuchten Art nicht drin!

Sie ist aber bei der gesuchten Art als zweites Bild: 'Blütenknospe' drin!

Liegt wahrscheinlich an der Föhn-Wetterlage, dass die Knospen schon so weit entwickelt sind.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

...und Prunus ist es auch nicht! Aber Rosaceae trifft familiär schon zu!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Gratulation nun auch an bee, Frank (LCV) und Hannes (Mostviertler)!

alle haben die (Blüten-)Knospe in der angegebenen Reihenfolge noch gestern abend oder schon heute (sehr früh in der Nacht) richtig erkannt!! Bravo!

Ich warte noch bis Dienstag abend auf eventuelle PNs, dann werde ich die Auflösung hier mitteilen.
Zuletzt geändert von pgs am 30 Dez 2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Letzter Hinweis zur Lösung

Beitrag von pgs »

Noch nicht ganz die Auflösung, aber ein weiterer Hinweis.
Dateianhänge
Wie heißt er wohl?
Wie heißt er wohl?
Gesuchter Baum-2013-12-24.jpg (137.3 KiB) 3647 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Kurz vor dem Jahreswechsel noch ein Glückwunsch an Spinnich!
Korrekt bestimmt.
Dateianhänge
HappyNewYear.jpg
HappyNewYear.jpg (73.74 KiB) 3591 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Spinnich schrieb (wie andere vorher): Es ist die Vogelbeere, Eberesche (Sorbus aucuparia)

Dieser "vogelfangende" Sorbus wächst hier hin und wieder in Gruppen von zwei bis vier Bäumen an den Straßen und Wegen des Leutaschtals und trägt noch immer seine schönen roten Früchte (die Vögel haben offenbar genug andere Dinge zu fressen). Die Stämme und Äste tragen meist eine leuchtend gelbe Flechte.
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten