WER 293

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

WER 293

Beitrag von tormi »

Hallo,

heute möchte ich euch wieder ein kleines Räötsel präsentieren.

Das gesuchte Gehölz ist einem der beiden Referenzwerke beschrieben. Mehr möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten. Aber wer mich kennt weiss an welcher Stelle suchen...
Lösung bitte wie immer per pn
Dateianhänge
Sandweiler 23 08 2010.b.JPG
Sandweiler 23 08 2010.b.JPG (39.45 KiB) 4409 mal betrachtet
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Riesenlob an bee und Rolf
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Chamaebatiaria ist falsch

nun folgt ein weiteres Bild.
Die kantigen Triebe hellfen, das allerhöchstens 2m hoch werdende Gehölz, innerhalb der Gattung einzugrenzen.
Dateianhänge
Sandweiler 04 08 2010.b..jpg
Sandweiler 04 08 2010.b..jpg (41.84 KiB) 4364 mal betrachtet
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Das nächste Bild zeigt den Habitus einer jungen Pflanze:
Dateianhänge
Sandweiler 20 09 11..jpg
Sandweiler 20 09 11..jpg (90.77 KiB) 4345 mal betrachtet
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

da gab es einen Briefstau irgendwo...
jedenfalls hat Campoverde schon um Mitternacht gelöst Gratulation und Frank ist ganz nahe dran
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

und nun ein Blatt...
Dateianhänge
Sandweiler 23 01 12.b.JPG
Sandweiler 23 01 12.b.JPG (64.31 KiB) 4320 mal betrachtet
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Tom und an alle WER-Rätsler,

es gibt offenbar Probleme beim PN-Abruf, denn einige PN sind mit vielen Stunden Verspätung erst verfügbar gewesen. Z.B. eine von gestern 20.37 war heute morgen noch nicht abrufbar.

Bis jetzt haben Bee, Rolf7 und Campoverde lt. Angabe in diesem Thread gelöst. Ich habe mir soeben meine (richtige) Lösung von Stephan bestätigen lassen. Also diese Verbindung klappte innerhalb von Sekunden.

Wer vielleicht auch noch auf Antwort wartet, könnte demnach die drei genannten bzw. mich zusätzlich befragen. Es ist ja ärgerlich, wenn es nicht weiter geht und man nicht weiß, ob man richtig oder falsch liegt.

Was da genau passiert, ist schwer zu beurteilen. Vielleicht nur eine bestimmte Verbindung, die irgendwie blockiert ist.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Frank,
seit den verspäteten pn's von heute morgen sind, außer deiner, keine weiteren pn's bei mir angekommen..
komisch ist, dass ich nicht mehr benachichtigt werde wenn eine pn ankommt....


Jedenfalls hast du nun auch dieses Rätsel gelöst. Gratulation.
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Auflösung des Rätsels

Neillia thyrsiflora,

anke fürs Mitmachen, euch eine schöne Woche
LG Nalis

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Tom,

some info regarding distinguishing the taxa of this genus
should be very helpful and welcome

Jan

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hey Jan,
I will follow your request as soon as I can...
LG Nalis

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Would like to learn more about your favorites, that's why.

grtjs

Jan

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hy Jan, I write this in german, that's easyer for me and I know you have no problem with the deutschi Sprache...

Allgemein kann man (ich) Neillia in zwei Gruppen unterscheiden.
Triebe: kantig
Triebe: stielrund

Innerhalb der Gruppen sind weitere Unterschiede erkennbar:

Blüte: weiß, weiß-gelb oder rosa

Auch die Blattform spielt eine gosse Rolle, die habe ich nun aber nicht weiter berücksichtigt (Ausnahme N. affinis und N. sinensis, da hier sehr abweichend).

Neillia sinensis: Triebe stielrund, kahl, Blüte weißlich rosa, Basislappen abgerundet

Neillia incisa (=Stephanandra incisa): Triebe stielrund behaart, Blätter kleiner als N. thibetica, Blüten weiß - weißgelb

Neillia thibetica: Triebe +- stielrund, behaart, Blüten rosa

Neillia tanakae (=Stephanandra tanakae): Triebe leicht kantig, kahl, Blüten weiß in lockeren Rispen

Neillia thyrsiflora: Triebe kantig kahl, Blüten weiß in dichten Rispen

Neillia affinis: Triebe kantig, kahl, Blüten rosa, Basislappen sehr ausgeprägt

aber die Liste ist noch nicht komplett, mir fehjlen noch die eine oder andere..
LG Nalis

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

OK, Tom, thanks

grtjs

Jan

Antworten