Ginkgo im Ehrenhof des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Ginkgo im Ehrenhof des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

Beitrag von pgs »

Der große Ginkgo im Ehrenhof der Technischen Hochschule (später Universität) Karlsruhe, deren Standort heute als "Campus Süd" des Karlsruher Instituts für Technologie, KIT, bezeichnet wird, hat einen maximalen Kronendurchmesser (im Luftbild vermessen, weißer Kreis) von rund 20 m und eine Höhe von rund 16 Metern.*

*am 8. 11. 2013 von irrtümlich 35 m für beide Maße korrigiert, danke Bee!


Den Umfang des Stamms habe ich am 2. 11. 2013 zu 296 cm in Brusthöhe
gemessen.

Er ist die Nr. 1 auf der Liste der Naturdenkmale in Karlsruhe

Ein Sommerfoto des Baumes findet man im Stadtwiki Karlsruhe nach dortiger Angabe vom 24. 06. 2012

Ich bin gerade dabei das Alter (Pflanzdatum, historisch) herauszufinden. Leider bisher vergeblich. Jedenfalls stand er (oder sie) schon vor 1923 (siehe Fotokollage).

Die Hochschule wurde zwar (als 'Polytechnische Schule') schon 1825 gegründet, das erste Gebäude an diesem Standort wurde aber erst 1835 fertig. Ob der Baum damals schon gepflanzt wurde ist (bisher) nicht bekannt.

Jedenfalls ist er in seiner sonnengelben Herbstverfärbung immer wieder ein besonderer Blickfang im Ehrenhof, ganz nahe beim Denkmal für Heinrich Hertz, der dort in den Semesterferien in einem Hörsaal als junger Physikprofessor die von Maxwell in Cambridge theoretisch vorhergesagten Eigenschaften elektromagnetischer Wellen erstmals experimentell nachwies, mit deren Hilfe wir heute weltweit kommunizieren.
Dateianhänge
Verwendung der Luftbild-Karte mit freundlicher Genehmigung des Liegenschaftsamtes Karlsruhe.
Verwendung der Luftbild-Karte mit freundlicher Genehmigung des Liegenschaftsamtes Karlsruhe.
Ehrenhof-KIT.jpg (85.68 KiB) 3688 mal betrachtet
Der weibliche Ginkgo-Baum im Ehrenhof des KIT <br />Foto: PGS 2/11/2013
Der weibliche Ginkgo-Baum im Ehrenhof des KIT
Foto: PGS 2/11/2013
Ginkgo-KIT-s.jpg (77.72 KiB) 3688 mal betrachtet
Herbstgelber Ginkgo. <br />Foto vom 2/11/2013 PGS
Herbstgelber Ginkgo.
Foto vom 2/11/2013 PGS
IMG_2556-s.jpg (112.12 KiB) 3640 mal betrachtet
Denkmal für Heinrich Hertz und seine Karlsruher Zeit<br />Foto PGS 2/11/2013
Denkmal für Heinrich Hertz und seine Karlsruher Zeit
Foto PGS 2/11/2013
IMG_2555-s.jpg (79.82 KiB) 3637 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 25 Nov 2013, 21:20, insgesamt 4-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
wirklich beeindruckend dieser Baum -
... aber ich will ja nicht unken....
die Höhen- und Kronenbreitenangaben erscheinen mir sehr hoch angesetzt.
Hier kann man sich auch an den Gebäudenhöhen - etwas - orientieren.

35 m wären vergleichbar mit einem 12-stöckigem Hochhaus, hier sehe ich 3-4 Geschosse Altbau, die der Baum deutlich überragt, also ich würde den Baum auf ca. 20 m schätzen, den Kronendurchmesser auf ca. 15 m (siehe auch Karte, da ist ein Maßstab links unten eingeblendet, 10m-Strich).
Viele Grüße von bee

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke bee, ja du hast natürlich recht, da hatte ich mich doch in der Eile gewaltig vertan :oops:

Habe gerade nochmal in Powerpoint den maximalen Kronendurchmesser(weißer Kreis im Luftbild) an dem Maßstab 10 m zu ziemlich genau D = 20 m bestimmt. Wenn man dann in das Foto des Baumes einen Kreis legt, der diesem maximalen Kronendurchmesser entspricht, dann liegt der Fußpunkt des Baumes innerhalb des Kreises: H/D = 0,8. Daraus konnte ich die Höhe zu etwa H= 16 m bestimmen.

Diese besser begründeten Maße habe ich inzwischen oben eingefügt.

Im Register wurden sie auch schon korrigiert! Danke!
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hier im Vergleich zwei Fotos des weiblichen Ginkgo von 2013 und 2015. Man erkennt, dass der intensive Efeubewuchs des Stammes inzwischen entfernt wurde.
Dateianhänge
Fotos von November 2013 und Oktober 2015 im Vergleich. Das Efeu ist weg!
Fotos von November 2013 und Oktober 2015 im Vergleich. Das Efeu ist weg!
1 2 Ginko im Ehrenhof-KIT.jpg (78.56 KiB) 2793 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

hier ist der Eintrag im Register. Danke, Holger, für die Gegenüberstellung.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Dank dir, Wolfgang. Das ging ja ruck-zuck! Ich hatte gar nicht an einen zusätzlichen Eintrag ins Register gedacht.
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten