Botanischer Garten Karlsruhe am Schloss

Hier könnt Ihr eigene Beschreibungen zu dendrologisch sehenswerten Parkanlagen, Gärten und Arboreten einstellen und bewerten. Im weiteren Threadverlauf können Besonderheiten dieser Parkanlagen aufgezeigt und von jedermann ergänzt werden.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Am 23. Juli ist nun an dieser Stelle die Frucht zu sehen. Weiter oben am Baum (schlecht zu fotografieren) gibt es aber noch offene Blüten und sogar noch ungeöffnete Blütenknospen.
Dateianhänge
an der gleichen Stelle am 23. Juli
an der gleichen Stelle am 23. Juli
WP_20140723_004s.jpg (82.46 KiB) 11466 mal betrachtet
Ausschnittvergrößerung einer Blüte weiter oben im Baum. Am linken Bildrand noch eine Frucht.
Ausschnittvergrößerung einer Blüte weiter oben im Baum. Am linken Bildrand noch eine Frucht.
WP_20140723_006.jpg (99.34 KiB) 11464 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

quellfelder hat geschrieben:Hallo,

es könnte sein, daß ich noch im Herbst Tübingen aufsuchen werde. Da möchte ich mal anfragen,ob sich ein Abstecher nach Karlsruhe hinsichtlich Sambucus lohnen würde.

Viele Grüße

quellfelder
Um nochmal auf deine Anfrage zurückzukommen: In dem Büchlein WALDBÄUME u. STRÄUCHER in der SAMMLUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER TASCHENBÜCHER von Dr. Ludwig Klein, o. J. (Vorwort Karlsruhen, den 1. April 1910) findet man den Schwarzen Holunder auf S. 99 (und Sambucus racemosa auf S. 100).

siehe Foto
Dateianhänge
aus dem Büchlein des Karlsruher Botanikers Ludwig Klein: WALDBÄUME u. STRÄUCHER
aus dem Büchlein des Karlsruher Botanikers Ludwig Klein: WALDBÄUME u. STRÄUCHER
WP_20140729_009.jpg (117.14 KiB) 11421 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

Meine ursprüngliche Anfrage zielte eigentlich auf den Sambucus-Bestand des Botanischen Gartens. Nach Literatur habe ich nicht gefragt.
Trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße

quellfelder

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Quellfelder,

auf die Idee nach Sambucus im BoGaKA zu suchen wäre ich nie gekommen. Die ganz nomalen einheimischen Gewächse stehen da kaum drin. Im Arteninventar (siehe erste Seite) habe ich trotzdem gerade nochmal nachgesehen. Nichts.

Die Literaturangabe ist hauptsächlich deshalb von Interesse, weil Ludwig Klein auf dem Innentitel als Dr. Ludwig Klein, Geheimer Hofrat und Professor der Botanik an der Technischen Hochschule zu Karlsruhe hier die heimische Badische Flora besonders berücksichtigt hat. Sambucus zählte also zu den rund 100 Arten von Waldbäumen und Sträuchern die er in seinem Taschenbuch berücksichtigt hat. Das Buch hat 100 farbige Tafeln, auf einigen sind zwei oder drei verwandte Arten dargestellt, für die zwei behandelten Sambucus Arten hat er zwei ganze Farbtafeln anfertigen lassen! Sambucus muss also hier in der Region eine gewisse Bedeutung haben. Man kann das auch auf aktuellen Verbreitungskarten sehen.

Im früheren Teil II des BoGaKIT (heute Ökologischer Lehrgarten der PH)
könnte Sambucus zu finden sein. Ich frage mal dort nach.
beste Grüße von Holger/PGS

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Auch wenn hier der Platz "eigentlich" nicht richtig ist, möchte ich doch auf die in diesem thread von quellfelder gestellte Sambucus-Schauplatz-Anfrage kurz eingehen:
In Tübingen gibt es einen Sambucus nigra mit 103 cm Umfang, im Alten Botanischen Garten, versteckt in der Nähe der Mongolischen Linde. Die Sambucus im Arboretum des neuen Bot Gartens sind eher klein, auf Grund der relativ ungünstigen Bodenverhältnisse.
Wenn du in Tübingen bist, dann lohnt sicher ein Besuch im nahen Stuttgart-Hohenheim mit vielfältigen Gehölzbeständen. Im Neuen Landschaftsgarten" sind folgende Holunder zu finden:
Sambucus canadensis mit MAXIMA, S. kamtschatica, S. nigra mit AUREOMARGINATA, AUREA, HASCHBERG, LACINIATA, MARGINATA, PYRAMIDALIS, RIESE AUS VOSSLOCH, SAMPO und VIRIDIS, sowie S. racemosa; gepflanzt zwischen 1995-2001, teilweise als recht große Exemplare.
Schöne Grüße,
Buck

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Buck hat geschrieben:Wenn du in Tübingen bist, dann lohnt sicher ein Besuch im nahen Stuttgart-Hohenheim mit vielfältigen Gehölzbeständen.
Das kann ich nur unterstreichen!

In der Jägerallee zu Hohenheim fand ich dieses Prachtexemplar.


Grüße!
Dateianhänge
holunder2414_815.jpg
holunder2414_815.jpg (140.55 KiB) 10969 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Buck und Biloba,

das klingt sehr überzeugend und wir haben uns deshalb schon entschieden.
Abstecher erfolgt nach Stuttgart. Ist ja auch eine Hölderlin-Stadt!

Viele Grüße

quellfelder

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Magnolia grandiflora

Beitrag von pgs »

...um wieder zum Thema des Threads zurückzukommen, hier nochmal ein Blütenfoto. Auch heute gab es noch mehrere schöne neue Blüten an dem gut vesteckten Baum.
Dateianhänge
M. grandiflora Blüte am 1. August 2014
M. grandiflora Blüte am 1. August 2014
WP_20140801_009s.jpg (76.37 KiB) 10950 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Foto vom 11. 11. 2013

Beitrag von pgs »

Unter meinen älteren Fotos (vom letzten Jahr) fand ich eines vom BoGaKA, das den Blick nach Osten zum Mammutbaum und den anderen Nadelbäumen zeigt.

Das 5. Bild auf der 1. Seite zeigt einen ähnlichen Blick...

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 78&start=0
Dateianhänge
Blick nach Osten im November 2013
Blick nach Osten im November 2013
IMG_2615s.jpg (50.92 KiB) 10820 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Clerodendrum trichotoma

Beitrag von pgs »

Auch dieses Jahr wieder im Frühherbst eine kleine aber feine Überraschung für das Auge der aufmerksamen Gartenbesucher...

Siehe dazu auch meinen Limerick aus OEDILF: Clerodendron, Clerodendrum trichotomum
Dateianhänge
Dieses Jahr zeigen sich die Früchte des Losbaums, Clerodendrum trichotomum, schon Anfang September.
Dieses Jahr zeigen sich die Früchte des Losbaums, Clerodendrum trichotomum, schon Anfang September.
WP_20140909_002s.jpg (89.09 KiB) 11149 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Blick nach Norden: Gewächshäuser Schloßgarten

Beitrag von pgs »

Hier noch ein Foto das den Blick nach Westen auf die Orangerie und nach Norden auf die Gewächshäuser und den dahinter anschließenden Schlossgarten zeigt.

Im BoGaKA sieht man die große Chamaecyparis nootkatensis links von der Mitte und im Hintergrund (Mitte) zwei große Platanen im Schlossgarten, deren Laub sich gerade schon ein weinig herbstlich verfärbt hat.
Dateianhänge
Links die Orangerie (gehört zur Kunsthalle und zeigt Bilder der Moderne), rechts die Gewächshäuser, die z. Zt. restauriert werden. Zwei sehr große Platanen im Hintergrund stehen im Schlossgarten.
Links die Orangerie (gehört zur Kunsthalle und zeigt Bilder der Moderne), rechts die Gewächshäuser, die z. Zt. restauriert werden. Zwei sehr große Platanen im Hintergrund stehen im Schlossgarten.
WP_20140919_004s.jpg (94.88 KiB) 11118 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Tolle Bilder. Supi.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von pgs »

Alle meine Fotos seit April 14 sind mit dem WP (Windows-Phone) gemacht...
Meine ältere E-Kamera benutze ich gar nicht mehr, die hat zwar 7 MPixel mehr, aber die Automatik der WP-Cam ist offensichtlich deutlich besser.
Zuletzt geändert von pgs am 28 Sep 2014, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Auf S. 2 dieses Threads sieht man die große Magnolia x soulangeana im März in voller Blüte.

Jetzt, Ende September kann man an diesem Baum die seltsamen Formen der Früchte beobachten.
Dateianhänge
Diese Form der Frucht ist noch leicht als Rest der Blüte wiederzuerkennen.
Diese Form der Frucht ist noch leicht als Rest der Blüte wiederzuerkennen.
WP_20140925_003s.jpg (91.24 KiB) 11872 mal betrachtet
auch dieses raumschiffähnliche Gebilde ist zur Zeit an der großen Magnolia x soulangeana im BOGaKA zu sehen
auch dieses raumschiffähnliche Gebilde ist zur Zeit an der großen Magnolia x soulangeana im BOGaKA zu sehen
WP_20140929_013s.jpg (91.91 KiB) 11843 mal betrachtet
und dieses ist wieder von der M. x soulangeana im BoGaKA neben dem großen Küstenmammutbaum.
und dieses ist wieder von der M. x soulangeana im BoGaKA neben dem großen Küstenmammutbaum.
WP_20140929_014s.jpg (79.77 KiB) 11843 mal betrachtet
Hier ein Foto von einer M. x soulangeana außerhalb des BoGaKA vor der Orangerie
Hier ein Foto von einer M. x soulangeana außerhalb des BoGaKA vor der Orangerie
WP_20140929_016s.jpg (68.58 KiB) 11843 mal betrachtet
...auch hier sieht man noch die Herkunft aus den Fruchtblättern der Blüte
...auch hier sieht man noch die Herkunft aus den Fruchtblättern der Blüte
WP_20140929_012s.jpg (93.61 KiB) 11843 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Magnolia grandiflora

Beitrag von pgs »

Die Immergrüne Magnolie, M. grandiflora, deren Frucht im Juli hier gezeigt wurde:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 8&start=33

hat sich bisher noch kaum verändert, siehe mein Foto von Ende September.

Wie sie sich voraussichtlich weiter entwickeln wird, kann man hier sehen (Link zu Fotos von Waldeva vom 1. Januar 2009 in Frankfurt):
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... randiflora
Dateianhänge
Frucht der M. grandiflora am 25. 9. 2014
Frucht der M. grandiflora am 25. 9. 2014
WP_20140925_006a.jpg (152.69 KiB) 11235 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten