Mahé 127-4 ---> Acalypha indica [kein Gehölz]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Mahé 127-4 ---> Acalypha indica [kein Gehölz]

Beitrag von bee »

Fortsetzung von 127-1 (Anleitung siehe dort)

Hallo Baumfreunde,

127-4 ist kein Gehölz, deshalb verrate ich den Anfangsbuchstaben der Gattung: A.
Von dieser Gattung hatte ich in meiner Serie zwei strauchige Vertreter vorgestellt, die als Zierpflanzen verwendet werden.
Diese kleine Pflanze hier ist ein "Wildkraut", das aber medizinische Verwendung findet.
Die (ursprüngliche ?) Verbreitung liegt im tropischen Afrika, Indien u. angrenzenden tropischen Gebieten.

Wie heißt diese Pflanze?
Lösungsvorschläge wie immer bitte per PN, viel Spaß!
Dateianhänge
x_127-4c.jpg
x_127-4c.jpg (29.18 KiB) 2017 mal betrachtet
Männliche Blüten (kleine Rispe) oben, weibliche Blüten (Fruchtansätze) weiter unten.
Männliche Blüten (kleine Rispe) oben, weibliche Blüten (Fruchtansätze) weiter unten.
x_127-4b.jpg (23.48 KiB) 2017 mal betrachtet
x_127-4a.jpg
x_127-4a.jpg (58.58 KiB) 2017 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 28 Sep 2013, 15:20, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Anke kennt auch diese Pflanze aus eigener Anschauung, Frank und Wolf sind zum gleichen Ergebnis gekommen, prima!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hilfe zu 127-4

Die Pflanze führt Milchsaft.
Die Gattung hatte ich bereits vorgestellt, siehe meine Artenliste zu den Rätseln.
viewtopic.php?t=9616&highlight=mahe

Im Artnamen kommt eine Länderbezeichnung vor.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Silvia hat auch den Namen herausgefunden, prima!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,

die Auflösung:

Acalypha indica (Euphorbiaceae)
Trivialname auf den Seychellen: "Lerb Zat" (franz. Herbe Chatte)

http://en.wikipedia.org/wiki/Acalypha_indica
http://www.zimbabweflora.co.zw/speciesd ... _id=135100
Viele Grüße von bee

Antworten