Friedenseiche Hombressen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Torwächterin
Beiträge: 1
Registriert: 07 Sep 2013, 08:29

Friedenseiche Hombressen

Beitrag von Torwächterin »

Friedenseiche bei Hombressen.
Stammumfang 3,30m gemessen am 7. September 2013
Sie steht auf dem höchsten Punkt der Umgebung und ist starken Winden ausgesetzt. Ebenso bekommt sie jedes düngen der umliegenden Felder mit.

Eine Bank ist um den Stamm angelegt.

Und jetzt habe ich noch ganz viele Bilder von diesem weithinsichtbaren Symbol unsereres Dorfes :lol:
Dateianhänge
DSCF0907.jpg
DSCF0907.jpg (124.54 KiB) 2365 mal betrachtet
VOn Osten gesehen.
VOn Osten gesehen.
DSCF0900.jpg (157.61 KiB) 2365 mal betrachtet
Von Süden her betrachtet
Von Süden her betrachtet
DSCF0903.jpg (119.09 KiB) 2365 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

schön, daß mal eine Friedenseiche hier auftaucht. Sehr schöne Bilder; auch daß sich die Tafel erhalten hat, sieht man hier selten.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Torwächterin
ist drin in der LIste.
http://www.baumkunde.de/baumregister/23 ... ombressen/
Hätte aber mit der Ortsangabe Probleme gehabt, wenn sie nicht schon im Datenbestand gewesen wäre....,

das heißt: bitte immer Koordinaten angeben oder Ortsbeschreibung Google Maps Ausschnitt

Gruesse aus dem regnerischen Münster
vom Baumläufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Aktualisierung

Beitrag von Klaus Heinemann »

Gestern war ich im Gebiet Hombressen unterwegs und habe bei der Gelegenheit nach der Friedenseiche geschaut.
Dort ist -noch- alles gut, sie hat seit meinem letzten Besuch im Mai 2012 im Umfang 10 cm zugelegt.
Gerade war ein Arbeitseinsatz im Gange, neue Treppenstufen die kleine Kuppe hinauf und eine neue Eichenbank sollen montiert werden.
Die fleißigen Einwohner haben mir ihr Leid geklagt: Rechts und links der Eiche sollen Windräder aufgestellt werden,
was das romantische Eichen-Panorama über dem Ort stark verändern würde.

Die fehlenden Daten habe ich ergänzt und den neuen BHU eingetragen (alte Werte unter Bemerkung)

Gruß Klaus
Dateianhänge
Stammansicht mit der (noch) alten Bank
Stammansicht mit der (noch) alten Bank
Friedenseiche-2.jpg (58.74 KiB) 1446 mal betrachtet
Arbeitseinsatz im Februar 2017
Arbeitseinsatz im Februar 2017
Friedenseiche-4.jpg (37.8 KiB) 1446 mal betrachtet

Antworten