WER 286

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

WER 286

Beitrag von campoverde »

Hallo,
vor kurzem bin ich an einem Strauch vorbeigekommen, den ich zunächst nicht einordnen konnte. Da das WER derzeit ja etwas schwächelt, stelle ich ihn hier ein, auch wenn ich nicht sehr vielfältige Bilder bieten kann und pns wohl am WoE auch nur recht unregelmäßig prüfen werde.
Viel Spaß!
Dateianhänge
WER 0005.JPG
WER 0005.JPG (53.35 KiB) 2692 mal betrachtet

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Gratulation an Frank und Rolf!

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Und an Buck!

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Gratulation an Wolfram.

Ich werde erst am Abend wieder pns prüfen können.
Dateianhänge
WER 0002.JPG
WER 0002.JPG (81.94 KiB) 2657 mal betrachtet
WER 0001.JPG
WER 0001.JPG (105.72 KiB) 2657 mal betrachtet

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Glückwunsch an bee.
Hier meine letzten Bilder...., Ergänzungen wie immer willkommen.
Dateianhänge
WER 0007.JPG
WER 0007.JPG (85.98 KiB) 2637 mal betrachtet
WER 0004.JPG
WER 0004.JPG (71.05 KiB) 2637 mal betrachtet
WER 0003.JPG
WER 0003.JPG (83.09 KiB) 2637 mal betrachtet

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
zunächst Gratulation an Silvia Bloemenvriend!

Und die Auflösung: Cephalanthus occidentalis (als deutsche Namen findet man alles mögliche: Kopfbusch (R/B), Kopfblume(Fitschen,allerdings zur Gattung), Knopfstrauch (Baumkunde-Liste), Knopfbusch usw., zum wissenschaftlichen Namen passt Kopf besser als Knopf).
Im R/B und Fitschen ist zu dieser Gattung nur diese eine Art aufgeführt. Der Vollständigkeit halber, ich habe auch nicht geprüft, ob evt auch andere Arten der Gattung in Frage kommen könnten.

Allgemein ganz interessant:
Diese Art ist die einzige angeführte der Gattung in R/B und Fitschen, die Gattung die einzige aufgeführte in der Familie Rubiaceae im Fitschen, die immerhin lt Wikipedia "zu den fünf artenreichsten Familien der bedecktsamigen Pflanzen" gehört. Auch bei den heimischen krautigen Pflanzen ist die Familie nur mit sehr wenigen Gattungen (im Rothmaler 5 Gattungen) vertreten, die bekannteste wohl Galium, die Labkräuter.

Antworten