Chile. Atacama-Wüste. Süße Früchte--> Geoffroea decorticans

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian

Chile. Atacama-Wüste. Süße Früchte--> Geoffroea decorticans

Beitrag von Durian »

Rätsel. Dieser mit Dornen bewaffnete Baum ist hier im hoch gelegenen Bereich der Atacama zuhause, kommt aber auch in benachbarten Ländern vor (Peru, Bolivien, Argentinien, Paraguay & Uruguay). Die Blätter sind typisch für die Familie, die Früchte aber garnicht. Fundort: San Pedro de Atacama. Wie heißt der Baum ? Bitte per pn antworten
Dateianhänge
Atacama If.JPG
Atacama If.JPG (228.53 KiB) 2652 mal betrachtet
Atacama Ie.JPG
Atacama Ie.JPG (173.66 KiB) 2652 mal betrachtet
Atacama Id.JPG
Atacama Id.JPG (179.57 KiB) 2652 mal betrachtet
Atacama Ic.JPG
Atacama Ic.JPG (188.8 KiB) 2652 mal betrachtet
Atacama Ib.JPG
Atacama Ib.JPG (140.84 KiB) 2652 mal betrachtet
Atacama Ia.JPG
Atacama Ia.JPG (222.77 KiB) 2652 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 01 Jul 2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

caoba

Atacama-Wüste süße Früchte

Beitrag von caoba »

Das Eis schmeckt sehr lecker, und die Früchte roh genossen auch. Kann ich nur jedem empfehlen, der mal in der Gegend ist. Man bekommt sie zwar nicht nachgeschmissen, muss schon ein bisschen suche, aber es lohnt sich.
Caoba

Durian

Beitrag von Durian »

LCV sandte den Namen enorm schnell; caoba: füge doch dein Foto - auch wenn es an Schärfe mangelt - diesem Beitrag hinzu. Ich habe die Früchte leider nicht probiert, weil ich beim Fotografieren garnicht wußte, welchen Baum ich vor der Linse hatte.

caoba

Atacama-Wüste - süße Früchte

Beitrag von caoba »

aye aye Sir, hier kommen die Fotos. Es war ein ziemlich mageres, kleines Exemplar das ich zufällig und unwissenderweise vor die Linse bekam. Der Reiseleiter bestätigte mir meinen Verdacht, daß es sich um xxxxxx handelt. Schmeckt so zwischen Caramel und Schokolade.
Anbei noch ein Bild der Umgebung des Bäumchens.
Dateianhänge
So sieht die Umgebung aus. Genau genommen ist das nicht die Atacama-Wüste, sondern eine Gegend, die sich südlich anschließt, jedoch gennauso f...trocken ist.
So sieht die Umgebung aus. Genau genommen ist das nicht die Atacama-Wüste, sondern eine Gegend, die sich südlich anschließt, jedoch gennauso f...trocken ist.
SAM_1136.JPG (129.58 KiB) 2619 mal betrachtet
Das ist das Bäumchen, der Hintergrund, der aussieht wie "Rollrasen" ist ein "Weinberg", wobei "Berg" eigentlich falsch ist, besser wäre ein "Weintal" nur der Talboden, sozusagen die Oase in der Wüste, ist bepflanzt
Das ist das Bäumchen, der Hintergrund, der aussieht wie "Rollrasen" ist ein "Weinberg", wobei "Berg" eigentlich falsch ist, besser wäre ein "Weintal" nur der Talboden, sozusagen die Oase in der Wüste, ist bepflanzt
SAM_1133.JPG (181.07 KiB) 2619 mal betrachtet
Hier noch eine Detailaufnahme der Frucht
Hier noch eine Detailaufnahme der Frucht
SAM_1134.jpg (26.33 KiB) 2619 mal betrachtet
Caoba

Durian

Beitrag von Durian »

Danke, caoba, für die zusätzlichen schönen Bilder
.. und bee & Wolfachim Roland teilten den Namen des Baumes mit. Gratulation & Dank
Die 500 Peso-Münze ist genau so groß wie ein 2 Euro-Stück

Durian

Beitrag von Durian »

Silvia bloemenvriend meldete den Namen des Baumes. Ich ziehe den Hut und danke !

Durian

Beitrag von Durian »

Geoffroea decorticans ist der Name des Baumes, der vor Ort Chanar genannt wird; Unterfamilie Faboideae bzw. Papilionoideae in Fabaceae

Antworten