Vermehrung von Catalpa

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Vermehrung von Catalpa

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen,
Wie ich früher schon erwähnt habe, beabsichtige ich, Catalpa aus Samen zu vermehren. Nun hängen die Samenschoten aber immer noch an dem Baum. Soll ich sie jetzt holen oder reifen sie immer noch nach? Stratifiziert wurden sie ja schon vor einigen Wochen am Baum, als wir mehrere Tage mit Temperaturen um die -6 Grad hatten. Wer hat Erfahrung?

Gruss

Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

ich würde es ausprobieren. Ich habe vor vielen Jahren auch ausgesät, aber keine Unterlagen mehr, wann geerntet usw. Sie sollen schon nach 2/3 Wochen auflaufen. Ich würde einen Teil trocken und kühl lagern für Februar, vielleicht noch einen Teil einen für März. Und jetzt beim nächsten Hoch, wenn schon mal ein bisschen mehr Sonne zu erwarten ist einen Teil aussäen. Die Keimkraft soll 1 Jahr betragen, also cool bleiben und lagern.
Wenn sie nach 2 Wochen gut keimen, dann die nächsten aussäen. Die Tageslänge nimmt ja schon zu, also los. Natürlich unter Glas.

Viel Erfolg!

Wolfgang

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

"Bärtels Gehölzvermehrung":
Nach der Ernte im Dezember bis Februar(nachdem die Fruchtkapseln braun und trocken geworden sind) werden die langen Samenkapseln nachgetrocknet,später wird das Saatgut gereinigt und trocken und kühl aufbewahrt.C.speziosa soll qualitativ hochwertiger sein,wenn die Samenkapseln erst im Februar-März geerntet werden.Sonst wie von Wolfgang beschrieben.In S/W France,sähen sie sich jährlich selbst auf dem Kies-Splitt-weg aus und wachsen rasch. Viel Erfolg-Uli

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Crypto, hallo Taxus,
Danke für die Tips. Ich werde also bis Mitte Februar mit der Ernte zuwarten.
Dann Reinigen, unter Glas aussäen, abwarten. Wenn sich nach 4 Wochen nichts ereignet, dieselbe Prozedur nochmal. Ich habe ja Zeit, ich bin erst 65.

Gruss

Kurt

Uebrigens: Ich habe vor 2 Jahren grosse Samen, 2-flüglig, wohl eine Art Ahorn, von der Costa Brava mitgebracht, jetzt durch einen Zufall wieder gefunden und ausgesät. Sie keimen prächtig. Bin gespannt, ob das was wird.
Falls ja, stelle ich später Bilder ein, damit ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen
Heute morgen habe ich das Unternehmen Samengewinnung Catalpa gestartet.
Wir sind zu zweit angerückt mit Baumleiter, Messer, Schere und einem Sack für die Samen. Es war wie bei Don Quijote und Sancho Pansa. Jede Menge Schoten, aber alle leer. Nicht ein einziger Samen. Hat jemand von euch Samen, die er mir überlassen kann? Sonst kaufe ich halt zwei junge Bäumchen. Welche Sorte soll ich kaufen? Bei Esveld z.B. habe ich eine grosse Auswahl gesehen.

Gruss

Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

die Frage erübrigt sich eigentlich, weil die " normalen " Baumschulen nur ein ganz kleines Sortiment führen. C. bignonioides häufig ( Tompetenbaum ), viele Blüten, viele Früchte, attraktiv, - manchmal noch eine im Austrieb gelbe Sorte " Aurea ". - manchmal für Straßenbepflanzungen und kleinere Hausgärten " Nana " ( kleiner Baum, häufig rundkronig ). - C. bungei selten, C. x Purpurea - rot austreibend, dann vergrünend,selten - , C. speciosa ( Nördl. Trompetenbaum ) selten. häufig nur wenige Früchte .
Schicken von irgendwoher ( z.B. esveld ) rentiert nur bei größerer Menge, sonst ist die Fracht teurer als der Wert der Pflanze. Du hast doch viel Platz, ich würde in deiner Nähe eine Baumschule aufsuchen und dort das Angebot nutzen. Aussuchen ist immer besser, da weiß man . was man hat.

Übrigens hatten wir ja das Thema Catalpa schon öfters und damals schrieb Andreas, dass man auf dem Boden noch nach den Samen suchen könnte. Hast du da auch nachgeschaut, vielleicht findest du noch welche.

Viele Grüße

Wolfgang

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Crypto
Auf dem Boden suchen bringt nichts, da alle Schoten noch geschlossen sind aber ganz einfach leer.
Gruss
Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ohhhh, schade! dann bringt das natürlich nichts.

Wolfgang

cebylon
Beiträge: 1
Registriert: 06 Feb 2007, 10:21
Wohnort: Osterhofen
Kontaktdaten:

Samen

Beitrag von cebylon »

Hallo Kurt,
die Samen sind sicher drinnen in der Hülle, ich dachte auch zuerst, es müssten kleine Samenkörner sein, aber die sind eingebettet in ca. 2-4 cm lange hauchdünne Streifen, damit sie der Wind weit weg tragen kann, also schau nochmal in die Hüllen der "Schoten"

ansonsten kann ich dir welche schicken, habe vorgestern "geerntet"

Foto - Samen in "Originalverpackung"
http://www.rosner-studio.de/Catalpa01.jpg
http://www.rosner-studio.de/Catalpa02.jpg

Samen herausgepult
http://www.rosner-studio.de/Catalpa03.jpg
Liebe Grüße
Josef
http://www.rosner-studio.de

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Danke Cebylon,

Leider hat der Gärtner alle Zweige wie bei Platanen abgeschnitten und alles weggeschmissen und auch ich habe in meiner Frustration nichts mitgenommen. Wenn du mir einige in einem Briefumschlag schicken könntest? .Sebst ziehen macht mir mehr Spass als kaufen. Adresse:

Kurt Jegle
Les Terres Fortes
F - 71480 Cuiseaux

Besten Dank für dein Angebot

Kurt

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Cebylon,

Ich habe noch eine andere Catalpa gefunden und die Schoten geerntet. Durch deinen Hinweis habe ich auch Samen darin gefunden, genau wie auf deinem Bild. Nun die Fragen:
- Muss ich die Samen aus dieser vliessartigen Hülle herauspulen? In der Natur macht das wohl auch niemand. Was heisst: Samen reinigen?
- Muss ich die gesäten Samen leicht mit Erde bedecken oder sind es Lichtkeimer?
Ich bin übrigens trotzdem noch an deinen Samen interessiert, zu Vergleichszwecken. Du kannst auch von mir haben.

Gruss

Kurt

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hurra
Die Samen gehen auf. Ich habe sie übrigens nicht gereinigt, sondern mit der faserigen Hülle auf Erde gelegt und leicht mit Erde und Sand abgedeckt. Im Freien in einem Minigewächshaus (die billigste Ausführung, nur mit einer Kunststofffolie als Wand und Dach).
Grüsse
Kurt

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen,
Ohne eure Hilfe hätte ich es nie geschafft, weil ich schon die Samen nicht gefunden hätte. Danke. Nur aus Freude an der Sache stelle ich 2 Bilder ein. Catalpa sind wirklich ganz leicht zu vermehren.
Gruss
Kurt

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
die schauen aber schon schön aus,aber pass auf dass sie nicht eingehen.


Grüße Martin

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kurt,
auf Deinen Bildern kann man jetzt sehr schön die Form der Keimblätter erkennen - so tief geteilt, daß es fast wie 4 aussieht (worüber wir neulich diskutiert hatten)!
Gruß, Stefan

Antworten