WER 274.1 = Limpopo 7

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

WER 274.1 = Limpopo 7

Beitrag von wolfachim_roland »

Damit Ihr auch über Ostern rätseln könnt, stelle ich als WERs zwei nicht in Südafrika heimische Gehölze vor.

Zuerst diesen hier.
Es ist wie bei Limpopo 6 eine Pflanze, die eigenständige, kleine Bäume bildet, aber auch klettern kann. Ich sah sie Mitte Februar 2013 ebenfalls am Mogalakwena-Fluß bis hinauf in die Krone der Baumriesen klettern. Die Blüten leuchteten von ferne wie kleine Lämpchen (s. letztes Bild). Beim Suchen habe ich lange gebraucht bis mir klar wurde, daß es sich um eine nicht heimische invasive Pflanze handelt.

Vorschläge zur Art bitte per pn. Fragen können hier direkt gestellt werden.

Wolf
Dateianhänge
blühende Kletterpflanze in einem Baum am Fluß
blühende Kletterpflanze in einem Baum am Fluß
P9028w.jpg (281.59 KiB) 3491 mal betrachtet
P9069w.jpg
P9069w.jpg (210.92 KiB) 3491 mal betrachtet
P9070w.jpg
P9070w.jpg (143.67 KiB) 3491 mal betrachtet
P9074w.jpg
P9074w.jpg (159.96 KiB) 3491 mal betrachtet
P9075w.jpg
P9075w.jpg (172.49 KiB) 3491 mal betrachtet
P9068w.jpg
P9068w.jpg (215.11 KiB) 3491 mal betrachtet
Schößling
Schößling
P9072w.jpg (213.04 KiB) 3491 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Der erste große Glückwunsch geht direkt an menkontre/Anke!
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Gratulation an bee!
Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die Frucht weist auf die Familie der Apocynaceae hin.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

und es hat bei Spinnich "Klick" gemacht: Gratulation!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die Gesuchte gehört nicht zur Gattung Mandevilla.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die Blüte ähnelt sehr der einer bekannten südamerikanischen Kletterpflanze - die jedoch leuchtend gelb gefärbt ist.
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Cryptostegia

Beitrag von wolfachim_roland »

Das Rätsel war wohl ziemlich schwer zu lösen. Ich selbst hatte nach langem Suchen die Ähnlichkeit zur gelben südamerikanischen Allamanda entdeckt. Dann fand ich eine Purple Allamanda im Netz: die Farbe passte schon besser. Im Endeffekt landete ich bei

Cryptostegia grandiflora, Apocynaceae

Rubber vine; eine invasive Pflanze, die z.B. in Australien als solche eingestuft ist.

Die Kletterpflanze, ist in Madagaskar heimisch. Sie hat eine Schwester-Art, Cryptostegia madagascariensis, die eher weiße Blüten hat. Es könnte also auch Cryptostegia madagascariensis sein.

Vielen Dank fürs Miträtseln!
Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Wolf,

inzwischen habe ich mal geschaut, was denn die Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden sein könnten, die Blütenfarbe ist jedenfalls kein bestimmendes Merkmal.
Ich gehe auch davon aus, dass sehr viele Bilder im Web falsch beschriftet sind.
Natürliche Hybriden soll es auch geben.

Sehr interessant, aber auch sehr lang, ein PDF: Revision of the Genus Crytostegia
www.mnhn.fr/publication/adanson/a01n2a3.pdf

Habe es nur überflogen, danach gab es mehrere Untersuchungen "in der Geschichte", oft wurden die taxonomischen Differenzen unterschiedlich bewertet, bzw. konnten in der nächsten Studie nicht verifiziert werden.

Im Text ist auch ein Schlüssel.
Unterscheidungen in der Größe von Blüte und Frucht, interne Blütenmerkmale, Behaarung von Blättern scheinen eine Rolle zu spielen.
Am praktikabelsten - wenn man keine Maße hat - kommen mir Unterschiede am Kelch vor (Länge und Form der Kelchzähne).
Die Kelchzähne sollen bei Cryptostegia grandiflora lang und spitz sein, die Außenränder der Kelchzähne nach außen gebogen.
(Im Web habe ich verschiedene Bilder gesehen, die mit C. madagascariensis bezeichnet wurden, die exakt solche Kelche haben - also falsch beschriftet?)

Leider sieht man auf deinen Bildern die Kelche nicht.
Trotzdem denke ich inzwischen, dass es sich um Cryptostegia grandiflora handelt, wegen der Größenrelation Blüte/ Frucht zu Blatt.
Die Blätter erscheinen oberseits völlig haarlos und bei dem einen Bild sind auch rötliche Blattstiele (sollen auch eine Rolle spielen).
Viele Grüße von bee

Antworten