WER 270

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

WER 270

Beitrag von AndreasG. »

Es scheint dieses Wochenende kein Rätsel zu geben. Deshalb springe ich mal ein.
Zu sehen ist eine Winter/Sommer Fotographie eines Baumes. Das Foto wurde in Mitteleuropa aufgenommen und stammt aus einem alten Gärtnerbuch von 1929.
Mehr Bilder habe ich nicht.
Der Baum wächst zwar, wie ersichtlich, auch bei uns, hat aber hier seine nördliche Verbreitungsgrenze und die Früchte reifen nur in warmen Sommern richtig aus.
Dateianhänge
SANY2766.JPG
SANY2766.JPG (120.51 KiB) 2707 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Scheint etwas schwieriger zu sein. Deshalb noch ein paar Hinweise.
Die Früchte reifen zumindest im Berliner Raum nur in sonnigen Sommern richtig aus. Ist es lange regnerisch, werden sie schwärzlich, schimmeln teilweise, schmecken nicht besonders und man kann sie kaum verwenden. Das kann in wärmeren Gegenden wie Freiburg anders sein.
Das Holz wird wegen der Maserung sehr geschätzt.
Gegessen wird nicht die gesamte Frucht, sondern der Samen.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

LCV alias Frank ist der erste!

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Gelöst haben hüsi, campoverde und Karola.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Schreiten wir zur Auflösung; es handelt sich bei dem imposanten Baum um eine Walnuss (Juglans regia).

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

das ist wahrlich ein imposantes Exemplar.
Bin tief beeindruckt!

Viele Grüße

quellfelder

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

darf man fragen, wo die Aufnahme von dieser einzigartigen Naturerscheinung gemacht wurde?

Viele Grüße

quellfelder

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Nee, kann ich nicht sagen, steht leider nicht dabei.

Antworten