Mahé, (Farnartige)14

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Mahé, (Farnartige)14

Beitrag von bee »

Hallo,

auch diesem Farn habe ich inzwischen den hoffentlich richtigen Namen gegeben.

Er ist lt. GRIN in vielen tropischen und nicht-tropischen Gebieten einheimisch (z.B. auf den Kanaren sowie Südeuropa), auch wurde er in viele Gebiete eingeführt und ist dort nun eingebürgert.
Einheimisch soll er zu Beispiel auf den Komoren, Mauritius, Réunion und Madagaskar sein, da wären die Seychellen nicht weit.
Ich habe allerdings nur ein Dokument gefunden, in dem er im Zusammenhang mit einer Seychellen-Insel (North Island) gelistet ist, dort wird der als eingeführt (introduced) bezeichnet.

Er wächst hier z.B. in den Ritzen einer Mauer ganz klein, im feuchten Umfeld (Waldrand) viel größer.
Die randständige Lage der Sori verrät die Familie.

Ich halte den Farn für P.v. aus der Familie P.

Dies ist kein PN-Rätsel, wer den Namen meint zu kennen, kann das hier öffentlich kundtun.
Dateianhänge
Farn_x02b.jpg
Farn_x02b.jpg (30.85 KiB) 1510 mal betrachtet
Farn_x02a.jpg
Farn_x02a.jpg (56.14 KiB) 1510 mal betrachtet
Farn_x01c.jpg
Farn_x01c.jpg (33.97 KiB) 1510 mal betrachtet
Farn_x01b.jpg
Farn_x01b.jpg (76.04 KiB) 1510 mal betrachtet
Farn_x01a.jpg
Farn_x01a.jpg (65.33 KiB) 1510 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Ich sag mal was zum Farn: Familie Saumfarngewächse (Pteridaceae)

Meines Erachtens müsste es sich um Pteris vittata handeln.

http://en.wikipedia.org/wiki/Pteris_vittata
http://mundani-garden.blogspot.de/2011/ ... ic-to.html
http://www.natureloveyou.sg/Pteris%20vittata/Main.html

Auf der Seite des unteren Links (Singapur) sind auch noch weitere "gängige" Arten der Familie gelistet:
http://www.natureloveyou.sg/Family/Pteridaceae.html



Inhaltsverzeichnis Rätselserie Mahé (Seychellen)
Viele Grüße von bee

Antworten