Suche nach einer Weigeliensorte

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Suche nach einer Weigeliensorte

Beitrag von Andreas75 »

Hallo =)!

Ich als Fan und relativer Kenner besonderer Sorten befinde mich gerade in einer ziemlich prekären Lage: Ich habe da was gesehen, was ich absolut noch nicht kenne ^^...
Und hoffe nun auf Eure Hilfe.

Und zwar waren wir jetzt am Wochenende bei der Schwester meiner Frau in Bremen zu Besuch.
Dort haben wir uns neben dem (sehr interessanten) Universum Bremen am zweiten Tag ein paar der örtlichen Highlights reingezogen, und waren unter anderem in der Altstadt unterwegs.

Dort, auf dem Weg zum Schnoor (falls Bremer oder Bremenkenner hier sind), war unser erster Halt an einem Geschäft, das wohl ganzjährig Weihnachtsschmuck verkauft.
Während die Mädels und ein Sohnemann sich drinnen umtaten, wartete ich mit Sohnemann 2 draußen.
Und da befand sich gegenüber des Geschäftes an einem Gartenzaun ein Pflanzkübel, verschieden bepflanzt.

Ein auffallendes Element war ein überwiegend kriechendes, panaschiertes Zwerggehölz, dass ich auf den ersten Anhieb für eine der vielen bunten Euonymus japonica /-fortunei- Sorten hielt.
Das Laub war entsprechend unbehaart und glatt glänzend, aber etwas zu lang ausgezogen und auch nicht stark genug, im ganzen dunkelgrün/ gelbgrün panaschiert.
Meine Ratlosigkeit war erstmal groß, suchte nach weiteren Merkmalen, weil mich alles irgendwie an Deutzia erinnerte (inklusive der kleinen Austriebe in den Blattachseln), und fand an einem Trieb Knospen kurz vor der Öffnung.
Meine Verwirrung steigerte sich, weil ich das so gar nicht kannte, bzw. nur in anderer Form, und fand einen weiteren Trieb mit offenen Blüten, und bämm, zusammen mit der Rinde und Verzweigung entpuppte es sich tatsächlich als eine Weigelien-Sorte, die ich so absolut noch gar nicht kannte...

Kennt nun einer von Euch eine Weigeliensorte mit folgenden Merkmalen?
- Niederliegend wachsend bis etwa ca. 50/ 60 cm Durchmesser und etwa 20 cm Höhe
- Blätter glatt, unbehaart, dazu grün/ gelbgrün panaschiert
- Blüten weiß
- guter Austrieb aus den Achseln diesjähriger Blätter
- bis zu 20 cm Jahrestrieb
- im Schatten/ unbesonnt vergrünend
- Triebe liegen auf, bewurzeln aber scheinbar in der Lage nicht

Ich bitte sehr um Eure Mithilfe, da ich an sich sehr interessiert an spezielleren Sorten bin. Eine niederliegende und dazu noch panaschierte Weigelie aber ist mir wirklich noch niemals begegnet, so dass mich die Sache sehr interessiert.
Fotos habe ich Döspaddel natürlich keine gemacht :roll: , habe aber 7 Steckhölzer mitgenommen, die hoffentlich was werden.

Sehr gespannte Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich finde Bilder zu "Weigelia dwarf variegated" - ist sie das?
Viele Grüße von bee

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Die 'Nana Variegata' ist es leider nicht.
Habe jetzt den Herren vom Weigelien- Sichtungsgarten und Arboretum Buckow angeschrieben, aber er weiß auch keine panaschierte Weigelie, die kriechend wächst und weiß blüht...

Ich könnte mich echt fünfmal ohrfeigen, dass ich Nasenbär so völlig unprofessionell vergessen habe, die Pflanze mit Details abzulichten *auaaaa, Schmerzeeeeen*. Und an den Steckhölzis noch nichtmals Blätter gelassen habe, die ich ersatzweise ablichten könnte...

Diervilla ist es leider keine, wie mir der Weigelienmann den Tipp gab, und jetzt stehe ich echt doof da...

Gibt es denn Gattungen, die so ziemlich genau wie Weigelien aussehende Blüten haben, aber keine direkten sind?

Grüße,
Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich wäre schon mal froh, Steckholz zu haben. Über Winter wurzeln viele dieser Gehölze. Vielleicht hast du Glück. Meines Wissens gibt es keine Weigelie, die so wächst , wie du sie beschreibst.
Ansonsten Schwester bitten, dort nochmal ein Foto zu machen oder nachzufragen. Irgendjemand hat den Topf bepflanzt. Normalerweise sitzt in solchen Töpfen keine Rarität.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Abelia?

grtjs

Jan

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Yes, Jan, Bingo :D !
It's definitely an Abelia, the flowers, buds and leaves are absolutely similar.
Super, thank you very much ^^!

Und sorry an alle anderen, dass ich die Abelie nicht erkannte.
Ich konnte mit dem Strauch nicht viel anfangen, und die Knospen, Rinde und Blüten haben mich eindeutig an Weigela erinnert, auch wenn das Laub nicht passte.
Abelia kannte ich zwar vom Namen her, hatte aber sonst noch nie mit ihr zu tun. Jetzt muss ich auf jeden Fall nur noch die Sorte rausfinden :)!

Entschuldigt, dass es doch nichts so spektakuläres war, aber dennoch vielen herzlichen Dank an Euch =)!

Grüße, Andreas

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Versuchs mal mit Abelia x grandiflora 'Francis Mason' ... die paßt so grob auf deine Beschreibung.
Bild

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo Andreas,
vielleicht dieser Kübel?
Dateianhänge
RIMG0012.JPG
RIMG0012.JPG (67.93 KiB) 3868 mal betrachtet
RIMG0020.JPG
RIMG0020.JPG (135.16 KiB) 3868 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo campoverde,

ja, haargenau der Kübel ist es, Zaun und Mülltonnenunterstand passen jedenfalls einwandfrei ^^!
Falls es Deiner ist, sorry für's Steckhölzchen mopsen :oops: .

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Suche nach einer Weigeliensorte - bzw. Abeliensorte

Beitrag von Spinnich »

Hallo Kiefer

wie es scheint gibt es jetzt eine ganze Menge kleinwüchsiger hübscher Abelienzüchtungen, teils mit bunten Blättern.
sehr schön finde ich z. B. ABELIA x grandiflora 'KALEIDOSCOPE' und
Abelia x grandiflora 'Konfetti' vermute allerdings bei deinem Fundstück am ehesten Abelia x grandiflora Hopleys Variety. 8)

http://www.google.de/search?q=Abelia+x+ ... 38&bih=515
http://www.burncoose.co.uk/site/plants.cfm?pl_id=8
http://www.shootgardening.co.uk/plant/a ... ra-hopleys

Auf folgenden Seiten findest Du weitere Sorten, Infos und Abbildungen:

http://www.plantnavigator.ch/de/Art/311/2/Abelia.html
http://www.pepinieres-minier.fr/fichePl ... m-research
http://www.sapho.fr/allemagne/arbustes/ ... oscope.htm
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/20 ... /index.php
http://www.pictokon.net/bilder/2008-09- ... nzung.html

Viel Erfolg mit den Stecklingen
Gruß Spinnich :P 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Kiefer hat geschrieben:Falls es Deiner ist, sorry für's Steckhölzchen mopsen :oops: .
Nee, diesmal hast Du noch mal Glück gehabt :wink: :wink:

Antworten