Mustitzer Allee auf Rügen, Reg-Nr 3538

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Mustitzer Allee auf Rügen, Reg-Nr 3538

Beitrag von quellfelder »

Liebe Baumfreunde,

vor einigen Tagen war ich mal wieder in der Rot-Buchen-Allee nach Kiekut.

(Moderator: Die Straße heißt "Mustitzer Allee". /Jo)
https://www.baumkunde.de/baumregister/3 ... uf_ruegen/

Es befinden sich dort 250 bis 300jährige Rot-Buchen, teilweise wohl noch älter. Der Zustand de Allee ist verwildert und erbärmlich. Man merkt nichts davon, daß sie ein Naturdenkmal ist und unter Schutz steht. Trotzdem sind die meisten Buchen noch in einem optisch guten Zustand. Aber bei zwei Exemplaren kamen mir Bedenken. Es sieht so aus, als würden Sie absterben. Welche Ursachen könnte das haben? Die Flächen links und rechts werden landwirtschaftlich genutzt und starke Winde verringern regelmäßig den Bestand.
Auf Eure Antworten freut sich

quellfelder

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
für mich sieht diese Buche "mausetot" aus, keine Blätter, Rinde großflächig abplatzend, darunter so seltsame weiße Stellen...

In dem Alter haben die Buchen ja wahrscheinlich schon ihre beste Zeit hinter sich - obwohl man von noch älteren Bäumen liest (wenn das stimmt).

Ältere Bäume sollen für die Rindennekrose anfällig sein. (Buchenschildlaus plus Pilzbefall).
http://www.baumportal.de/fagus.htm
http://www.forst.tu-muenchen.de/EXT/LST ... US/bbd.htm
Viele Grüße von bee

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Rotbuchen sind mit 250- 300 Jahren schon an ihrem Limit angekommen, sehr viel älter als 300 wird kaum eine. Somit sind diese Bäume also wohl so ziemlich am Ende ihres Lebenszyklus angelangt, und man sollte eventuell zusehen, dass man die Allee mit Sämlingen der alten Bäume erneuert.
Diese Methode fände ich besser, als von irgendwo eingekaufte Buchen dort neu zu setzen, denn die Eltern der Sämlinge stehen schon über 200 Jahre da, sollten also gut für den Standort geeignet sein ;).

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Da wird es für die Gemeinde in nächster Zukunft allerhand zu tun geben.

Schöne Grüße

quellfelder

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

nach langer Zeit war ich wieder in der Allee und siehe da, die schlechten Prognosen für diese Buchen sind eingetroffen. Sie hatten den Stürmen der letzten Zeit nichts entgegen zu setzen. Schade!

Viele Grüße

quellfelder
Dateianhänge
2014_0112Zirkow0077.jpg
2014_0112Zirkow0077.jpg (99.49 KiB) 6930 mal betrachtet
2014_0112Zirkow0033.jpg
2014_0112Zirkow0033.jpg (130.52 KiB) 6930 mal betrachtet
2014_0112Zirkow0032.jpg
2014_0112Zirkow0032.jpg (115.33 KiB) 6930 mal betrachtet
2014_0112Zirkow0029.jpg
2014_0112Zirkow0029.jpg (96.64 KiB) 6930 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Quellfelder

Buchenallee Kiekut ? ist das die Allee aus Zirkow gen Norden zur L 293 ? Sind da überhaupt Buchen übriggeblieben?
War vor 4 Jahren mal dort und konnte wegen Scheemassen durch die Allee nicht gehen geschweige denn fahren. Muß mal nach den Fotos schauen....


Grüße vom Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ja, das ist dieselbe. Klar stehen dort noch Buchen, aber der obere Bereich ist stark dezimiert worden. Nach Kiekut hin werden die meisten immer jünger.
Halte die Allee schon seit 2004 unter strenger Beobachtung.
Fahren hättest Du nicht dürfen. Ist gesperrt! Nur landwirtschaftlicher Verkehr ist gestattet. Aber wenn Du Dein Auto entsorgen möchtest...
Zustand der Straße ist katastrophal.

Viele Grüße

quellfelder

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

hier noch die Allee auf der Karte. In die Jasmunder Str. einfahren, dann bis zum Fahrverbot fahren und wandern. Bis Kiekut sind es rund 2 km.

Viele Grüße

quellfelder

[ich fürchte die Karte ist urheberrechtlich geschützt - daher leider gelöscht, stefan]

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Danke für die Infos: die Allee ist definitiv was für`s Register, Quellfelder
da habe ich dann auch alles zusammen, schön wärs noch zu wissen, wieviel " alte Bäume" stehen...

...das Einstellen wird allerdings was dauern.....

Baumlaeufer

P:S Hy Moderator, mache Vorschlag , den Thread zum Baumregister zu verschieben
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Verschoben ^^!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Bedankt , Kiefer ! :D
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

die Rot-Buchenalle von Zirkow nach Kiekut hat eine Länge von rund 2 km, sie bildet ein Teilstück des ehemaligen Landweges nach Jasmund.
Deswegen heißt sie offiziell Jasmunder Straße und weil an deren Verlauf früher einmal der nun wüste Ort Mustitz gelegen hat, nennt man sie auch Mustitzer Allee.
Die Flächen links und rechts der Allee werden landwirtschaftlich genutzt.
Aber man hat reizvolle Ausblicke auf die schöne Landschaft ringsum.
Nach meinen Berechnungen müßten noch rund 60 alte Buchen mit einem Umfang über 3 m stehen. Die Buchen stehen in einem Abstand von 5-8 m. Die Verluste sind, wenn man von Zirkow kommt, hauptsächlich im vorderen Bereich zu beklagen. Anbei noch ein paar Bilder von 2012.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

danke für deine Angaben, Quellfelder. der Registereintrag ist hier
http://www.baumkunde.de/baumregister/35 ... zer_allee/
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

quellfelder hat geschrieben:Fahren hättest Du nicht dürfen. Ist gesperrt! Nur landwirtschaftlicher Verkehr ist gestattet. Aber wenn Du Dein Auto entsorgen möchtest...
Zustand der Straße ist katastrophal.
Hm, ich fände eher, dass man die Verkehrsdichte wenigstens moderat erhöhen sollte. Auf dem einen Foto sieht man es deutlich. Wegen des geringen Verkehrsaufkommen sammelte sich stellenweise Staub auf dem einen Fahrstreifen. Nach und nach wurde dieser Bereich zu einer Sukkzessionsfläche. Die Autos, die heute dort entlang fahren, weichen aus und fahren über den Sand auf der gegenüberliegenden Seite. Der ist unbefestigt und es gibt tiefe Spuren.

Das Profil der Allee sollte aus ebendiesem Grunde frei von hinein wachsenden gehalten werden. Einzelne Zweige werden Spaziergängern lästig.

baumlaeufer hat geschrieben:schön wärs noch zu wissen, wieviel " alte Bäume" stehen...
Nö. Erst Hainbuchen, dann Rotbuchen. Die alle zählen? Obwohl im kommenden Jahr wieder einmal zwei oder drei umfallen werden?

Es sind auf jeden Fall genügend ausgewachsene, ansehenswerte Bäume vorhanden. Die Allee ist einen Besuch wert!


(Ein Moderator könnte mal den Titel dieses Themas auf "Mustitzer Allee - Nr. 3538 präzisieren.)


Grüße!
Dateianhänge
Musitz4152.jpg
Musitz4152.jpg (111.83 KiB) 6606 mal betrachtet
Musitz4150.jpg
Musitz4150.jpg (86.08 KiB) 6606 mal betrachtet
Musitz4142.jpg
Musitz4142.jpg (146.6 KiB) 6606 mal betrachtet
Musitz4139.jpg
Musitz4139.jpg (124.24 KiB) 6606 mal betrachtet
Musitz4132.jpg
Musitz4132.jpg (98.88 KiB) 6606 mal betrachtet

Raritätensucher

Beitrag von Raritätensucher »

biloba hat geschrieben:
Obwohl im kommenden Jahr wieder einmal zwei oder drei umfallen werden?

Es sind auf jeden Fall genügend ausgewachsene, ansehenswerte Bäume vorhanden. Die Allee ist einen Besuch wert!
Hallo
Ich hatte in der letzten Zeit kaum nach Bäumen geschaut, was sich in der Winterzeit wieder ändern wird. Heute wollte ich mal eine Wander- App testen. Also ein Besuch in der Allee. Es werden einige Bäume in den nächsten Jahren sicherlich bei Sturm umfallen oder rechtzeitig gefällt! Leider auch Pilzbefall an einigen Bäumen.
Aber es sind noch viele große Bäume vorhanden. Sehenswert ist die Allee wirklich. Bei Sturm aber nicht zu empfehlen.
Aber es gibt auch Grund zu großer Freude, die Allee erhält Neupflanzungen.
Dateianhänge
allee web.jpg
allee web.jpg (77.17 KiB) 5724 mal betrachtet
allee 2 web.jpg
allee 2 web.jpg (91.14 KiB) 5724 mal betrachtet
alle 1 web.jpg
alle 1 web.jpg (104.61 KiB) 5724 mal betrachtet
allee 4 web.jpg
allee 4 web.jpg (94.7 KiB) 5724 mal betrachtet
allee 3 web.jpg
allee 3 web.jpg (86.8 KiB) 5724 mal betrachtet

Antworten