welcher Baum ---> Leucaena Leucocephala

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

welcher Baum ---> Leucaena Leucocephala

Beitrag von Gata »

Hola,
eben sah ich diesen Baum auf einem wilden Grundstück und habe mich gefragt, was das wohl ist.
Sicher eine Akazie, aber welche? Kann man das anhand der Blätter und Samenschoten sagen?

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gata am 06 Jul 2012, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hola Gata,

sieht für mich etwa so aus wie A. kraussiana. Ob die aber in Spanien vorkommt? Keine Ahnung. Ich würde mal Wolf's Meinung abwarten.
Gab es Dornen? Wie lang sind die Hülsen?

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Bevor ich länger suche: Gibt es Dornen/Stacheln? Ich vermute, daß es keine gibt und daß es eher keine Akazie ist.

Wolf
Wolf Roland

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hola,
Dornen habe ich keine gesehen, sonst fahre ich nochmal vorbei und gucke.
Die Schoten sind richtig lang, ca. 20 cm, sie fielen mir im Vorbeifahren am meisten auf.
Hm, also Wolf meint keine Akazie.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Mein erster Gedanke war Delonix regia, aber da sind 20 cm lange Hülsen zu wenig.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Es könnte leucaena leucocephala sein.

Wolf
Wolf Roland

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

wolfachim_roland hat geschrieben:Es könnte leucaena leucocephala sein.

Wolf
Ich war nun nochmal dort und habe tatsächlich noch eine Blüte entdeckt.
Ich denke, es ist Leucaena Leucocephala.

Bild

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Diese Weisskopfmimose gilt hier in Spanien als invasive Pflanze.
Sie wächst überall und rasend schnell.
Wenn man sich die Samenmengen anschaut, kann man verstehen, weshalb diese Bäume unerwünscht sind.
Wo die keimen, wächst kein Gras mehr.

Antworten