| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
baumlaeufer
|
Verfasst am: Do 19.Apr 2012 22:14 Titel: Treffen 2012 |
|
|
Hy
heute beim Joggen kam mir eine Idee zum Treffen der Forengemeinde in 2012, bislang terminunabhängig.
Vorschlage Besichtigung des "Urwaldes " Sababurg und botanische Exkursion in Europas größtem Bergpark, dem Park Wilhelmshöhe. Das ganze muß man/frau jeweils für einen Tag ansetzen. Somit wäre das Wochenende interessant gefüllt.
Auch ohne Dokumenta 13, die bis Mitte September in Kassel stattfindet .
Für den "Urwald" kenn ich ne super 1a fachkundige Begleitperson .....
über termine reden wir mal später......
was meint ihr dazu ????
fragt Baumlaeufer-Wolfgang _________________ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran) |
|
| Nach oben |
|
 |
LCV
|
Verfasst am: Do 19.Apr 2012 22:26 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang,
unser Club hat genau da vom 3.-6. Juni 2012 ein Treffen.
Gruß Frank
Korrektur: 7. - 10. Juni _________________ www.cat-idea.de
Zuletzt bearbeitet von LCV am Mi 25.Apr 2012 18:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
baumlaeufer
|
Verfasst am: Do 19.Apr 2012 23:21 Titel: |
|
|
| LCV hat folgendes geschrieben: | Hallo Wolfgang,
unser Club hat genau da vom 3.-6. Juni 2012 ein Treffen.
Gruß Frank |
....da gehts aber dann um PS nicht um Bäume, oder ??? _________________ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran) |
|
| Nach oben |
|
 |
LCV
|
Verfasst am: Do 19.Apr 2012 23:41 Titel: |
|
|
Nein, ich entwickle immer ein vielfältiges Programm mit Landschaft, Natur, Kultur, gutem Essen usw. Der Reinhardswald und die Parkanlagen Wilhelmshöhe gehören dazu. _________________ www.cat-idea.de |
|
| Nach oben |
|
 |
baumlaeufer
|
Verfasst am: Fr 20.Apr 2012 0:00 Titel: |
|
|
Dann vergiß nicht , die Wasserspiele mitzunehmen . Ein tolles Ereignis, wenn das Wasser die Kaskade und künstlichen Bauwerke runterläuft.. _________________ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran) |
|
| Nach oben |
|
 |
campoverde
|
Verfasst am: Do 26.Apr 2012 22:19 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin immer an einem erneuten Treffen interessiert, auch beim Ziel flexibel, allerdings derzeit zeitlich ziemlich verplant, so daß ich bei der Terminsuche sicherlich etwas Glück brauche.
Sababurg und Kassel sicher gute Ziele, aber sicher viele andere auch...
Schade, daß Stuttgart das letzte Mal nicht geklappt hat.
Mal sehen,
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
LCV
|
Verfasst am: Fr 27.Apr 2012 11:29 Titel: |
|
|
Hallo,
mal eine ganz andere Idee:
W I E N
Ich denke, dass Wien einiges an Botanik zu bieten hat, es ja auch viele Forumsmitglieder in der Region gibt und mal etwas anderes wäre.
Man könnte Fahrgemeinschaften bilden, um die Spritkosten niedrig zu halten. Es wäre auch denkbar, etwas außerhalb ein Hotel zu suchen, z.B. zwischen Krems und Tulln. Oder in Neulengbach. Dort kenne ich ein paar sehr nette und preiswerte Unterkünfte.
Falls Interesse besteht, können wir uns über einen geeigneten Termin unterhalten.
Gruß Frank _________________ www.cat-idea.de |
|
| Nach oben |
|
 |
baumlaeufer
|
Verfasst am: Fr 27.Apr 2012 12:12 Titel: |
|
|
| LCV hat folgendes geschrieben: | Hallo,
mal eine ganz andere Idee:
W I E N
Ich denke, dass Wien einiges an Botanik zu bieten hat, es ja auch viele Forumsmitglieder in der Region gibt und mal etwas anderes wäre.
|
Ich denke wir haben in Deutschland und speziell im Norden sowie Osten erst mal einiges abzugrasen. Von daher sage ich z Zt. erst mal "nö" zu Wien .
Baumlaeufer Wolfgang _________________ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran) |
|
| Nach oben |
|
 |
LCV
|
Verfasst am: Fr 27.Apr 2012 12:32 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang,
es kommt ja auch darauf an, wo man wohnt. Wer in Bayern oder Baden-Württemberg zuhause ist, hat es nach Wien näher als z.B. an die Ostsee. Bei der Verbreitung der Forumer ist es auch illusorisch, einen zentralen Ort zu finden. Dazu kommt, dass man ja auch noch Zeit haben muss. So wird es wohl langfristig darauf hinaus laufen, dass man als offizielles Forumstreffen einen Ort in Hessen sucht, aber evtl. noch regionale Treffen zusätzlich anbietet.
Ich persönlich gehe weniger nach der Entfernung, sondern ob es attraktiv ist. Da bietet der Süden schon wegen des Klimas mehr Vielfalt. Deshalb wäre für mich auch Südtirol interessant. In der Region um Bozen - Meran - Riva soll es einige sehr schöne Parkanlagen geben.
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge: 3237 Wohnort: Bresse Bourguignonne., France
|
Verfasst am: Fr 27.Apr 2012 12:34 Titel: |
|
|
Hallo
Da die Österreicher ja erfahrungsgemäss sowieso nicht nach Westen zu locken sind, stimme ich für Wien. Wenn der Termin für uns einigermassen machbar ist, was zu 95% der Fall ist, würden wir uns einer Fahrgemeinschaft anschliessen. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, aus einem nicht dringenden Anlass mit meinem 10Liter-Auto grosse Distanzen zu fahren. Ich erwarte dann allerdings, dass sich auch die Österreicher am Treffen beteiligen.
Gruss
Kurt und Esper |
|
| Nach oben |
|
 |
LCV
|
Verfasst am: Mi 09.Mai 2012 11:27 Titel: |
|
|
Hallo,
nach Rücksprache mit Kurt möchte ich nochmals auf Wien zurückkommen. Ich kann 5 Mitfahrplätze anbieten. Es würde aber auch reichen zu viert zu fahren. Mein Auto braucht auf Langstrecke ca. 7 l/100 km. Nehmen wir den Kurzstrecken-/Stadtbetrieb vor Ort hinzu und rechnen ganz großzügig mit 10 l, dann sind es für den Einzelnen gerade mal 2,5 l/100 km. Das ist trotz der aktuellen Spritpreise recht wenig, zumal wir in der Schweiz oder Österreich billiger tanken als in Deutschland.
Kurt wäre mit seiner Frau dabei. Findet sich nur ein einziger weiterer Mitfahrer, könnte man es schon durchführen. Eine preiswerte, aber gute Unterkunft im Raum Wien würde ich auch ausfindig machen.
Als Zeitrahmen würde ich mal 20. August bis 15. September vorschlagen. Kurt und ich sind flexibel. Man könnte also den Terminwunsch eines weiteren Mitfahrers berücksichtigen.
Damit sich das Ganze lohnt, sollte man eine Woche einplanen. 1 Tag Anreise zumindest bis Freiburg (auch mit Sparticket der Bahn zum Hbf).
1 Tag Reise nach Wien, 3 Tage vor Ort und 1 Tag Rückreise bis Freiburg, dann Heimreise. Für Mitfahrer aus Südbaden wären es natürlich 2 Tage weniger.
Übrigens, mein Auto hat nur ein Nichtraucherabteil. Pausen können natürlich eingelegt werden.
Also, wer grundsätzlich interessiert ist, bitte melden. Und wer im Großraum Wien wohnt, könnte sich ja vielleicht mit uns treffen.
Ich sollte aber möglichst bald wissen, ob wir das durchführen können, da ich noch anderweitige Planungen vornehmen muss.
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefernspezi
|
Verfasst am: Mi 09.Mai 2012 12:11 Titel: |
|
|
Also ich finde Bergpark Wilhelmshöhe durchaus interessant. Liegt auch relativ in der Mitte von Deutschland.
Wien ist toll, aber die Kosten vor Ort, der Aufwand und die Möglichkeiten überzeugen mich net so ganz.
Folgende Großziele haben wir hier in D: Kassel(Wilhelmshöhe+Sababurg), Wuppertal/Bochum/ (Burgholz, Gruga Essen), Weinheim (Exotenwald, Staudengarten, Schlosspark), Freiburg (Güntherstal, Lilienthal), Bad Grund (Arboretum - riesig!),
Köln (ForstboGa, Flora), Berlin! (Boga, Britzer Garten uvm.), Göttingen (ForstBoGa, Alter Boga).
Und bestimmt gibt es noch weitere Ziele, die sehr sehenswert sind.
Ich stimme Baumläufer zu, dass wir diese erstmal abreißen sollten.
Viele Grüße _________________ http://www.kiefernspezi.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefernspezi
|
Verfasst am: Mi 09.Mai 2012 12:12 Titel: |
|
|
Also ich finde Bergpark Wilhelmshöhe durchaus interessant. Liegt auch relativ in der Mitte von Deutschland.
Wien ist toll, aber die Kosten vor Ort, der Aufwand und die Möglichkeiten überzeugen mich net so ganz.
Folgende Großziele haben wir hier in D: Kassel(Wilhelmshöhe+Sababurg), Wuppertal/Bochum/ (Burgholz, Gruga Essen), Weinheim (Exotenwald, Staudengarten, Schlosspark), Freiburg (Güntherstal, Lilienthal), Bad Grund (Arboretum - riesig!),
Köln (ForstboGa, Flora), Berlin! (Boga, Britzer Garten uvm.), Göttingen (ForstBoGa, Alter Boga).
Und bestimmt gibt es noch weitere Ziele, die sehr sehenswert sind.
Ich stimme Baumläufer zu, dass wir diese erstmal abreißen sollten.
|
| Nach oben |
|
 |
LCV
|
Verfasst am: Mi 09.Mai 2012 12:58 Titel: |
|
|
Hallo André,
man muss nicht irgendwo das Haar in der Suppe suchen! Wien ist NICHT als offizielles Forumstreffen angedacht, sondern als interessanter Ausflug für einige wenige und die Möglichkeit, Leute aus der Region um Wien zu treffen. Was die Kosten angeht, so sind die Fahrtkosten bei entsprechender Planung lächerlich. Die Kosten vor Ort, also Übernachtung und Verpflegung sind sehr viel niedriger als z.B. beim geplatzten Stuttgart-Meeting. Und (botanisch) zu bieten hat die Region auch genug.
Also, es geht hier nicht darum, Wien statt Kassel oder was auch immer zu organisieren, sondern um eine Extratour im ganz kleinen Kreis. Deshalb sollte man sich auch keine Gedanken machen, warum man etwas nicht tun will, sondern ob es für einen persönlich passt.
Kassel finde ich auch gut, würde aber nicht innerhalb kürzester Zeit zweimal hinfahren, da unser Frühjahrsclubtreffen bereits dort stattfindet. Aber es ist relativ zentral gelegen und sicher eine sehr gute Wahl für das offizielle Baumkunde-Offline-Treffen. Deshalb auch geeignet für nur ein Wochenende.
Meine Region dagegen bietet so viel, dass man 14 Tage brauchen würde, um wenigstens ganz oberflächlich alles anzuschauen. Allerdings ist das für viele schon eine sehr weite Anreise. Sicher würde es sich lohnen, aber Zeit und Kosten sollte man nicht außer acht lassen. Ich sehe wenig Chancen für eine Umsetzung. Mein Angebot gilt aber, dass ich gern individuell Anreisende etwas betreue, wenn das rechtzeitig vereinbart wird.
Ich sehe es so: Das offizielle Treffen sollte sich auf den Großraum Hessen beschränken. Da hat man die größten Chancen, dass genügend Teilnehmer kommen. Der Termin sollte sehr bald festgelegt werden. Die Leute müssen frühzeitig planen können, wobei für viele es jetzt schon zu spät sein könnte. Spontan geht nie etwas, es sei denn im ganz kleinen Kreis. Wichtig wäre auch, mit dem Hotel knallhart zu verhandeln. Nicht für jeden ist es egal, was es kostet. Bisher habe ich immer den Spagat geschafft, es bezahlbar für (fast) jeden zu machen, aber auch für den gut Betuchten den gewohnten Komfort und Service zu bieten.
Es wäre schon illusorisch, auch nur 1% der Forumsmitglieder zu einem Treffen zusammen zu bringen - egal wo. Da spielen so viele Dinge mit, dass man realistisch bleiben muss. Um einige mehr zu erreichen, müssen eben zusätzlich Ausflüge sowie Regionaltreffen von dort Ortsansässigen organisiert werden.
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefernspezi
|
Verfasst am: Mi 09.Mai 2012 15:46 Titel: |
|
|
Ah, ok.
Dafür ist es wirklich schön. Bin ja sogar Wien-Fan.
Vielleicht bin ich auch nur ein klein wenig neidisch, weil ich wahrscheinlich nicht dran teilnehmen kann.
|
| Nach oben |
|
 |
|