Tallinn / Estland Botanischer Garten
Der Botanische Garten der Hauptstadt Estlands ist im leicht hügeligen und weitläufigen Tal des kleinen Flusses Pirita gelegen. Er umfasst 123 ha.
Im Zentrum befindet sich das Glashaus mit dem turmförmigen Palmenhaus in der Mitte, das eine große kanarische Palme (Phoenix canariensis) beherbergt. Hiervon gehen mehrere niedrigere Glashäuser aus, in denen sich Abteilungen für tropische, subtropische und sukkulente Pflanzen finden. Um den zentralen Komplex sind Blumenbeete und ein Rosengarten gruppiert.
Im weitläufigen Freiland stehen systematisch angeordnet (nach Gattungen oder Familien) jeweils Sträucher und Bäume, die ab 1963 gepflanzt wurden. Die Beschilderung ist ausreichend.
Adresse: Klostrimetsa tee 52, 11913 Tallinn / Estonia, etwa 10 Km vom Stadtzentrum entfernt
google-maps-link
Eintritt: Erwachsene € 5, Studenten und Senioren die Hälfte
Öffnungszeiten: 29.4.-29.9.: 10-20 Uhr
Führungen müssen vorweg vereinbart werden. Ein Audio-Guide ist kostenlos (gegen Unterschrift) am Eingang erhältlich und enthält etwa 50 Positionen (Sprachen: Englisch, Finnisch, Russisch, Estnisch)
Außer ein paar stattlichen Silberweiden gibt es keine dendrologischen Höhepunkte in dem vergleichsweise jungen Garten; dennoch ist ein Besuch der sehr gepflegten und schönen Anlage in der reinen baltischen Natur lohnenswert. Auch bei Regen, zumal sich viermal am Tag das Wetter ändert; wenn man ankommt, scheint wieder die Sonne, andernfalls geht man ins großzügige Glashaus
Tallinn / Estland / Botanischer Garten
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Tallinn / Estland / Botanischer Garten
- Dateianhänge
-
- Zentralgebäude im Hintergrund.JPG (111.95 KiB) 2611 mal betrachtet
-
- Tallinn BoGa mit TV-Turm.JPG (135.01 KiB) 2611 mal betrachtet
-
- Tallinn BoGa Glashaus Brachychiton bidwillii.JPG (103.03 KiB) 2611 mal betrachtet
-
- Salix alba var sericea III.JPG (216.1 KiB) 2611 mal betrachtet
-
- Salix alba var sericea II.JPG (368.05 KiB) 2611 mal betrachtet
-
- Salix alba var.sericea I.JPG (294.8 KiB) 2611 mal betrachtet
-
- Infoschild an den Salicaceae.JPG (257.8 KiB) 2611 mal betrachtet
-
- BoGa Tallinn zentrales Gebäude.JPG (217 KiB) 2611 mal betrachtet
-
- BoGa Tallinn Sissepääs.JPG (174.65 KiB) 2611 mal betrachtet
google-maps-link https://www.google.de/maps/place/59.470935,24.8809
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/