Linde am Pferdemarkt in Küstelberg, Register-Nr.: 390

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Karlheinz
Beiträge: 81
Registriert: 07 Feb 2013, 11:46
Wohnort: Langenberg (Rhld.)

Linde am Pferdemarkt in Küstelberg, Register-Nr.: 390

Beitrag von Karlheinz »

gemessen am 10.03.2014
BHU 521cm, Höhe 18m
Koordinaten 51.22340, 8.60375
Gemeinde Medebach, Ortsteil Küstelberg
Hochsauerlandkreis
an Strasse Alter Pferdemarkt
Naturdenkmal
Die_Kuestelberger_Linde_als_Zeitzeugin.pdf
(://)kuestelberg(.)de(/)natur(/)item(/)download(/)12_54120288a6565c5973bf182685d88a5b

Register
Dateianhänge
DSC09400-b.jpg
DSC09400-b.jpg (229.33 KiB) 2729 mal betrachtet
DSC09392-bk.jpg
DSC09392-bk.jpg (263.42 KiB) 2729 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Karlheinz
das muß am Rothaarsteig sein, da war ich auch mal....

ich bitte um Verständnis, wenn es etwas dauert, den Baum einzustellen .Das geht nicht immer so zeitnah wie zuletzt....


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Karlheinz
Beiträge: 81
Registriert: 07 Feb 2013, 11:46
Wohnort: Langenberg (Rhld.)

Beitrag von Karlheinz »

ja, Baumlaeufer,
aber viel interessanter als diese Linde sind die Douglasien im Wald von Küstelberg, die sind bis 58 m hoch, ich kenne keine höheren in NRW!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Baum 390 erhielt ein Update dank Karlheinz !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Karlheinz
Beiträge: 81
Registriert: 07 Feb 2013, 11:46
Wohnort: Langenberg (Rhld.)

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Baumlaeufer, bitte trag auch noch die gemessene Höhe des Baumes ein!
Und warum bringst du den komplizierten Google-Link auf das pdf? Nimm doch den direkten Link. Da ich keine Links posten darf, habe ich doch nur wenige markante Zeichen im Link in runde Klammern gesetzt, die brauchst du nur zu entfernen, um wieder den Original-Link zu erhalten.

Karlheinz

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Karlheinz hat geschrieben:Hallo Baumlaeufer, ...
Und warum bringst du den komplizierten Google-Link auf das pdf? Nimm doch den direkten Link. .....
Karlheinz

Nobody is perfect.... das Register schon mal gar nicht....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Linde am Pferdemarkt in Küstelberg, Register-Nr.: 390

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe noch Fotos aus 2005 ( ! ) gefunden .

Baumlaeufer
Dateianhänge
2005_1017 019.800.jpg
2005_1017 019.800.jpg (182.68 KiB) 658 mal betrachtet
2005_1017 020.800.jpg
2005_1017 020.800.jpg (99.32 KiB) 658 mal betrachtet
2005_1017 021.800.jpg
2005_1017 021.800.jpg (199.21 KiB) 658 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde am Pferdemarkt in Küstelberg, Register-Nr.: 390

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

bei der Nacharbeit an "Wege zu alten Bäumen" bin ich auf diesen Bericht gestoßen.
Dort wird der alte Baum extrem gekürzt gezeigt und öffentlich abgeschrieben.
Man hat durch eine Neupflanzung ergänzt - ich schreibe bewusst nicht ersetzt,
da auf dem Foto der Torso mit neuen Austrieben gezeigt wird.
Anfangs wollte ich schon ein † setzen, aber ich kenne die Linden...
So schnell geben die nicht auf- vielleicht wachsen junge und alte Linde nebeneinander in den Himmel?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1012
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Linde am Pferdemarkt in Küstelberg, Register-Nr.: 390

Beitrag von HFS »

Im Artikel steht „nachdem unsere alte Dorflinde keine Zukunft mehr hatte“. Bei solchen Formulierungen frage ich mich, wer das eigentlich entschieden hat. Ein Baumgutachter kann es kaum gewesen sein, der hätte doch gewusst, dass man eine Linde als Kopfbaum fast immer erhalten kann, wenn der Wille da ist.
Wenn man sie stehen lässt, wird sie eine kugelige Sekundärkrone bekommen, schätze ich.
30.362315, 130.568244

Antworten