Mahé, Farn(artige)08 ---> Nesolindsaea kirkii [kein Gehölz]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Mahé, Farn(artige)08 ---> Nesolindsaea kirkii [kein Gehölz]

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,

"Kopfschmerz"-Farn....
Farn 08 hat noch ein dickes Fragezeichen, A. spec. Familie P. sollte stimmen (wegen der typischen Sori am Blattrand, Blattrand leicht umgebogen).
Ich hatte den Farn mal als A.h. einsortiert, die Art kommt in der „Gegend“ vor, allerdings passt das Verweigungsmuster und die Farbe des Blattstiels nicht so richtig. Der Stiel soll bei allen Arten der Gattung dunkel sein (???)

Wer dazu Ideen hat, immer her damit! (kein PN-Rätsel)
Dateianhänge
Farn08c.jpg
Farn08c.jpg (20.5 KiB) 3208 mal betrachtet
Farn08b.jpg
Farn08b.jpg (64.53 KiB) 3208 mal betrachtet
Farn08a.jpg
Farn08a.jpg (59.87 KiB) 3208 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 10 Jan 2024, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

menkontre
Beiträge: 1318
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Farn 8

Beitrag von menkontre »

Hallo Bee, muß wohl irgendein Adiantum sein, Pteridaceae, und davon gibt es 200 verschiedene. Gruß, Anke

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Anke,
Adiantum meine ich auch, ich war mal auf Adiantum hispidulum gekommen.

Vor allem die Blättchen/Sori passen ganz gut (ist nicht immer rauh, kann auch glatt sein).

Aber der Farn heißt auch 5-Finger-Maiden-Fern, weil die einzelnen Blätter wie Finger einer Hand gespreizt sind. Hier ist er anders verzweigt. Die Blattstängel sollen bei allen (?!) Adiantum-Arten dunkel sein, hier sind sie zumindest auf dem einen Bild hell.

Leider habe ich nur diese Bilder (eine Pflanze/ Pflanzengruppe nahe beieinander), so dass ich nicht vergleichen kann - ob vielleicht eine Pflanze untypisch gewachsen ist.

Es muss wahrscheinlich bei Adiantum spec., Familie Pteridaceae bleiben.

http://www.noosanativeplants.com.au/ima ... lum_58.jpg
http://luirig.altervista.org/schedenam/ ... hispidulum

Weitere Arten, die ich für die Seychellen gefunden habe:
Adiantum pedatum (sieht anders aus)
Adiantum rhizophorum (soll ein Synonym sein, 2 Unterarten, jetzt Adiantum comorense und Adiantum madagascariense var. prolongatum - da finde ich keine Vergleichsbilder)



Inhaltsverzeichnis Rätselserie Mahé (Seychellen)
Zuletzt geändert von bee am 03 Nov 2013, 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße von bee

menkontre
Beiträge: 1318
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Bee, im Fieldmuseum sind einige Adiantum abgebildet, die keine dunklen Stiele zu haben scheinen. Deiner scheint aber auch nicht dabei zu sein. Ich habe wie du auch 3 verschiedene, aber alle nur sehr halbherzig benannt. Gruß, Anke

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Mahé, Farn(artige)08 ---> Nesolindsaea kirkii [kein Gehölz]

Beitrag von bee »

Hallo,
hier habe ich inzwischen über die Seite
https://plantgallery.bio.gov.sc/
die richtige Art herausgefunden.

Die "seychellesplantgallery" (oft verlinkt) ist umgezogen, ohne dass man direkt auf die neue Seite geleitet wird. Leider funktioniert die Suche noch nicht und auch die Links aus der dortigen Artenliste verweisen noch auf die alte Seite. Die Google-Suche auf der kompletten Seite funktioniert auch nicht.
Man muss also die einzelnen Rubriken aufrufen und nach bestimmten Arten durchsuchen.

Bei diesem Farn handelt es sich um die endemische (aber dort häufige) Art Nesolindsaea kirkii, Familie Lindsaeaceae (Polypodiales).
https://plantgallery.bio.gov.sc/Fern.html

https://www.inaturalist.org/observation ... _id=982974
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 77106827-1
Viele Grüße von bee

trauermücke

Re: Mahé, Farn(artige)08 ---> Nesolindsaea kirkii [kein Gehölz]

Beitrag von trauermücke »

Bild 1 passt nicht mit den folgenden beiden überein. 2 und 3 ist auf keinen Fall ein Adiantum.
Schau mal hier rein. Hier müsstest Du fündig werden.
https://www.fernsoftheworld.com/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Mahé, Farn(artige)08 ---> Nesolindsaea kirkii [kein Gehölz]

Beitrag von bee »

Alle Bilder gehören zusammen und alle zeigen Nesolindsaea kirkii. Die Benennung war die NEUE Erkenntnis, bitte richtig lesen.
Adiantum hatten wir vor JAHREN vermutet, als es diese tollen Seiten noch nicht in dem Maße gab.
Viele Grüße von bee

trauermücke

Re: Mahé, Farn(artige)08 ---> Nesolindsaea kirkii [kein Gehölz]

Beitrag von trauermücke »

Ok, stimmt. Bild 1 ist stark vergrößert, was auf den folgenden Bildern schwer zu erkennen ist. In dem Winkel sieht es wie ein Adiantum aus. Auf anderen Aufnahmen kommt das deutlicher rüber.

Antworten