Name gesucht

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
JP
Beiträge: 23
Registriert: 06 Mär 2005, 22:19

Name gesucht

Beitrag von JP »

Hallo,
ich habe eine Pflanze "geerbt" und möchte ihren Namen kennen

gruss jp
Dateianhänge
Blätter in Nahaufnahme
Blätter in Nahaufnahme
12.05.04_ 025 crop.jpg (93.86 KiB) 11121 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo,

könnte ein Mammutbaum sein:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0120

Evtl. käme noch eine Sicheltanne in betracht:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0150

Sind die Blätter eher wie Schuppen oder Nadeln?
Vergleiche doch mal einen Zweig mit denen, die wir fotografiert, bzw. gescannt haben.

Grüße
Chris

JP
Beiträge: 23
Registriert: 06 Mär 2005, 22:19

Beitrag von JP »

Hallo Chris,
mein Bäumchen hat Schuppen und sieht eher aus wie der Mammutbaum. Seine Schuppen sind aber flach ausgerichtet und nicht um den Ast herum. Ich werde mir das morgen noch einmal genauer in Wirklichkeit ansehen und dann vielleicht noch ein Foto reinstellen, auf dem man die Details dann besser erkennen kann.
danke vorerst und gruss jp

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hier findest Du auch nochmal eine Mammutbaum Detailaufnahme von den Nadeln:
http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueb ... ar_600.jpg

oder hier:
http://www.doll-marl.de/m-nadeln.htm

Viele Grüße,
Chris

JP
Beiträge: 23
Registriert: 06 Mär 2005, 22:19

Beitrag von JP »

Hi Chris,
hier habe ich noch ein paar Bilder um es zu verdeutlichen. Diese Bäumchen (habe 2 davon) versuche ich als Bonsai zu halten, sind 14 und 18 cm hoch als Steckling vor 5 Jahren selbst gezogen. Die Mutterpflanze ist leider eingegangen........
Gruss
jp
Dateianhänge
2004-08-01 10-07-09 resize.jpg
2004-08-01 10-07-09 resize.jpg (72.86 KiB) 11100 mal betrachtet
IMG_0003resize.jpg
IMG_0003resize.jpg (72.95 KiB) 11100 mal betrachtet
Detail Blätter Sequoiadendron
Detail Blätter Sequoiadendron
IMG_0008crop.jpg (60.56 KiB) 11100 mal betrachtet

JP
Beiträge: 23
Registriert: 06 Mär 2005, 22:19

Beitrag von JP »

Hi Andreas ,
dieser juniperus virginiana ist in Californien abgelichtet worden (aus dem interent) die Nadeln/Schuppen meiner bäumchen sind nicht so spitz und stechen auch nicht, sind eigentlich ganz weich. Leider habe ich noch keine Fruchtständer...

-könnte es nicht auch j. chinensis Hetzii glauca sein?

Gruss jp
Dateianhänge
californica5.jpg
californica5.jpg (40.91 KiB) 11088 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

--
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

JP
Beiträge: 23
Registriert: 06 Mär 2005, 22:19

Beitrag von JP »

Hi Andreas,
noch bin ich nicht ganz überzeugt. Ich war am Nachmittag im Fachhandel und habe dieses Blatt in die Tasche gesteckt, leider ein bißchen platt, weil in der Hosentasche gehabt und im Flachbettscanner gescannt. Aber die Pflanze hatte auch kein Namensschild, nur durch direktes Vergleichen mit beschilderten Pflanzen sind wir über Wacholder zu Chamaecyparis Lawsonia(blau) gekommen. Der Gärtnermeister war aber auch nicht zur Stelle, so daß ich noch nicht die letzte Gewiß habe. Ich bleibe dran und werde dich auf dem Laufenden halten, wenn's was neues gibt
:roll:
besuche mal diese Seite.Du mußt ein wenig nach unten scrollen
http://site.voila.fr/babadubonsai/docum ... ncre123127
Chamaecyparis Lawsonia elwoodii

für Bonsai als Wald oder Gruppe angeraten. Wächst schnell und ist anders als durch Schnitt zu gestalten

Gruß jp
Dateianhänge
_resize.jpg
_resize.jpg (25.24 KiB) 11046 mal betrachtet

Antworten