Schaugarten Hermannshof Weinheim

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Schaugarten Hermannshof Weinheim

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

auf einer Rast habe ich am Karfreitag den Schaugarten Hermannshof in Weinheim besucht. Ich war doch von der Pracht sehr überrascht. Die Stauden stehlen den auch interessanten Bäumen bei weitem die Show.
Eine nette Dame vom Gartenpersonal erzählte, dass allerdings dieses Jahr besonders viele Pflanzen auf einmal blühen.
So blühten gleichzeitig, nur um einiges zu nennen: Tulpen, Blauregen, Blütenhartriegel, Kirsche, Schneeball, Baumpäonien, Rhododendron, Azaleen, Magnolien u.s.w.u.s.f.
Bemerkenswert ist auch der 1888 gepflanzte Berg-Mammutbaum, der auf 1.30 m glaube ich 8 m Stammumfang hat, aber nur knapp 30 m hoch ist.
Auch alte Ginkgos, die anderen Mammutbäume, alte Zedern und viele andere Gehölze lassen sich im Schaugarten, aber vor allem im angrenzenden Schlossgarten bewundern.
Den auch nicht weit entfernten Exotenwald habe ich aber nicht mehr besucht.
Weitere Informationen hier: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... t=Weinheim
Dateianhänge
Mammutbaum von 1888
Mammutbaum von 1888
DSC04035.JPG (42.62 KiB) 2385 mal betrachtet
Schnee bei 27° C ?! - Zum Glück nur Blütenblätter...
Schnee bei 27° C ?! - Zum Glück nur Blütenblätter...
DSC04025.JPG (57.77 KiB) 2383 mal betrachtet
...von diesem Baum.
...von diesem Baum.
DSC04034.JPG (57.81 KiB) 2382 mal betrachtet
So schön kann der Frühling sein.
So schön kann der Frühling sein.
DSC04014.JPG (60.03 KiB) 2381 mal betrachtet
Blauregen.
Blauregen.
DSC04015.JPG (66.26 KiB) 2380 mal betrachtet
Baumpäonien
Baumpäonien
DSC04040.JPG (60.58 KiB) 2378 mal betrachtet
seltene Tulpen
seltene Tulpen
DSC04038.JPG (44.07 KiB) 2377 mal betrachtet
in verschiedenen Farben
in verschiedenen Farben
DSC04029.JPG (58.55 KiB) 2376 mal betrachtet
2 ha ist diese Anlage groß
2 ha ist diese Anlage groß
DSC04030.JPG (58.53 KiB) 2375 mal betrachtet
Eintritt ist kostenfrei
Eintritt ist kostenfrei
DSC04036.JPG (50.72 KiB) 2374 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 26 Apr 2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Der Schlossgarten gleich nebenan bietet vor allem viel Liegefläche, eingerahmt von interessanten Gehölzen.
Die Gehölzauswahl ist ähnlich wie auch in anderen Parks. Besonders ist aber das Alter einiger Bäume.

Viele Grüße
Dateianhänge
Eine alte Zeder direkt neben dem Schloss
Eine alte Zeder direkt neben dem Schloss
DSC04053.JPG (54.04 KiB) 2373 mal betrachtet
Die Äste sind äußerst weit ausladend.
Die Äste sind äußerst weit ausladend.
DSC04055.JPG (53.75 KiB) 2372 mal betrachtet
Ein recht stattlicher Redwood am Schlossteich.
Ein recht stattlicher Redwood am Schlossteich.
DSC04062.JPG (43.78 KiB) 2371 mal betrachtet
Blühender Schneeball
Blühender Schneeball
DSC04051.JPG (39.1 KiB) 2370 mal betrachtet
Für die jungen Leute DIE Attraktion: Die Liegewiese
Für die jungen Leute DIE Attraktion: Die Liegewiese
DSC04060.JPG (37.39 KiB) 2369 mal betrachtet

Antworten