Herbstfarben ---> Acer griseum

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Herbstfarben ---> Acer griseum

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Das schönste Rot, das ich je gesehen habe. Kommt auf dem Foto leider nicht so gut heraus. Kein Vergleich mit Liquidambar, der ja angeblich so schön und intensiv gefärbte Blätter entwickelt. Kennt ihr diesen Baum? Ich zeige absichtlich kein scharfes Bild der Blätter.

Gruss
Kurt
Dateianhänge
P1020397 scal 502X600 .JPG
P1020397 scal 502X600 .JPG (341.38 KiB) 5248 mal betrachtet

Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Blattknospe »

Hallo Kurt,

ist das nicht ein Feuer-Ahorn? :P Der hat nämlich ein tolles Herbstrot und die Blätter, soweit auf deinem Foto erkennbar, könnten auch hinkommen.

Viele Grüße,
Ferula
Die Welt ist voll von kleinen Freuden --
die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
Li Tai-Pe
baumWoodchBlog

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Kurt:

in diesem Jahr finden sich überall ganz tolle Bäume und Sträucher im Herbstkleid (s. auch Foto von 8er-Moni). Ich habe 6 große gelb-blättrige Amerik. Tulpenbäume nebeneinander in der Herbstsonne im Weinheimer Exotenwald gesehen:Super!

Da ist es schade, wenn man die Blätter nicht scharf zeigt.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Blattknospe

Nicht weit daneben, es ist ein Ahorn, aber kein Tatare.

Gruss
kurt

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Ich würde auf eine Sorte von Acer palmatum tippen

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kurt,
dann tippe ich auf Acer cissifolium (siehe http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=7799)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich tippe auf Acer saccharinum.
Viele Grüße, Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

ja, die Herbstfarben sind dieses Jahr einfach klasse. Malus, Sorbus und laubabwerfende Photinia (und viele mehr) glänzen in allen erdenklichen warmen Farben. Leider spielt das Wetter nicht mehr mit.

Kurt, ist das der Acer griseum den du von Taxus bekommen hast??
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das wird er sein. A.griseum habe ich nicht genannt, weil ich den Kurts Urwald nicht zugetraut habe.
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist sicher jener von Uli.

Schön gewachsen. Griseum - habe ich das Gefühl - färbt dieses Jahr auch besonders intensiv.

In ein paar Jahren wird er dann noch mit der Rinde protzen, vor allem im abendlichen Gegenlicht.

Viel Spaß weiterhin damit, Kurt!

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kenobi
Beiträge: 35
Registriert: 01 Okt 2010, 23:25
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Beitrag von Kenobi »

Tippe auch auf den Zimtigen.

Grüße Kenobi

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Die "alten" Forumsteilnehmer haben den Acer griseum von Taxus natürlich erkannt.
@Wolfram
Er steht nicht im Urwald, dort gehört er natürlich nicht hin, sondern vor dem Haus auf dem "Bauarbeiterfriedhof". Deshalb habe ich ihn mit dem Haus zusammen fotografiert. In den Urwald kommt nichts hinein und nichts heraus.
In der näheren Umgebung des Hauses (ca. 1/2 ha) habe ich ein wildes Sammelsurium von Gehölzen gepflanzt.

Gruss
Kurt

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wer weiß, vielleicht machen wir ja eines Tages ein Baumkunde-Treffen da. :P

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Kiefernspezi hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht machen wir ja eines Tages ein Baumkunde-Treffen da. :P
... ja, da hatte ich auch schon immer mal dran gedacht ... :-))
LG Roseo

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Kiefernspezie und Roseo-Marginata

Gut, dass ihr eure Anregung mit Smilies versehen habt. Bei mir gibt es auf 3 ha Naturwald oder sich zum Naturwald entwickelnden Flächen (ohne Hausumgebung) nichts für Dendrologen herausragendes zu sehen. Nur die üblichen Verdächtigen: Feld- und Bergahorne, Stiel- und Roteichen, Birken, Zitterpappeln, Schwarzerlen, Hainbuchen, Esskastanien, Eschen, Buchen verschiedene Weiden, Faulbäume (auch solitär wachsende), Traubenkirschen, Pfaffenhütchen, Ilex, Liguster, Efeu, Weiss- und Schwarzdornhecken, Cornus, verwilderte Kirschbäume, Holzäpfel, Walnussbäume, 2 Kiefern. Das sind die, die mir gerade einfallen. Speziell interessiert mich die Entwicklung einiger Graslandflächen hin zum Urwald. Was siedelt sich an, was wird dominant, was unterdrückt?
Das rechtfertigt natürlich kein Baumkundetreffen, schon gar nicht bei den riesigen Anfahrtswegen, höchstens einen Zwischenstop, wenn jemand z.B. auf dem Weg nach Süden sowieso in meiner Nähe vorbeikommt. Jeder ist bei uns willkommen.

Gruss
Kurt

Antworten