Krankheit?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Silvia Susanne
Beiträge: 8
Registriert: 05 Apr 2010, 08:54
Wohnort: Berlin

Krankheit?

Beitrag von Silvia Susanne »

Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, warum dieser Baum so eine Geschwulst hat? Es ist leider nur ein Handy-Bild.
Gruß Silvia
Dateianhänge
Baumstammverdickung. 22.jpg
Baumstammverdickung. 22.jpg (74.95 KiB) 1864 mal betrachtet

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

das kann an Bäumen im Allgemeinen ganz unterschiedliche Ursachen haben. Ich nenne hier einmal die häufigsten Ursachen:

- Viren
- Bakterien (z.B. Agrobacterium)
- Nectria-Befall (verwandt mit dem Rotpustel-Pilz)
- hormonelle Fehlsteuerung
- holzzersetzender Pilz mit phytohormonähnlichen Stoffwechselprodukt

In der Regel bei Platanen eine hormonelle Fehlsteuerung, die ganz unterschiedliche Auslöser haben kann. Sieht mit diesem Bild zunächst nach einer nicht zwingend weiter eingehend zu betrachtenden Verdickung auf.
Vielleicht hilft's ein wenig. :)

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Wenn ich mir die verschieden gefärbte frische Rinde oberhalb, auf und unterhalb des Knubbels anschaue, will ich beinahe meinen, dass hier eine Veredlung vorliegen könnte, und der obere Teil starkwüchsiger als der untere ist, und so einen Wall überflüssigen Holzes produzierte.
Pilz ist aber auch eine sehr plausible Idee.

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Andreas,
einerseits sieht's wie Veredlung aus - aber: wird Platane durch Veredlung vermehrt? Sind die üblichen Platanen nicht meist Sämlinge oder Stecklinge?
Geschwürartige Wucherungen sieht man Platane ja nicht selten, wenn auch meist nicht so extrem.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Silvia Susanne
Beiträge: 8
Registriert: 05 Apr 2010, 08:54
Wohnort: Berlin

Platane Krankheit?

Beitrag von Silvia Susanne »

...hormonelle Fehlsteuerung???? Bäume haben Hormone?!
Verblüfft mich genauso wie auch die Veredelung. Hätte ich nicht gedacht, dass man so was bei Platanen macht. Vielen Dank für eure Antworten! Klüger bin ich auf jeden Fall.
Gruß Silvia

Antworten