Nepal 10 ---> Bauhinia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Nepal 10 ---> Bauhinia sp.

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Rätselfreunde,

diesmal handelt es sich um ein echtes Rätsel, denn den nächsten Baum kenne ich gar nicht. Aber aufgrund der eigenwilligen Blattform habe ich ihn fotografiert- trotz kläglichem Verschnitthabitus und Nagel im Stamm. :shock:
Ich hoffe, jemand kann ihn sicher bestimmen.
Von daher bitte nicht Lösung per pn schreiben, sondern diesmal ist eine offene Diskussion angesetzt.

Viel Erfolg und Danke im Voraus

Kiefernspezi :?
Dateianhänge
furchtbar durch Verschnitt entstellter habitus
furchtbar durch Verschnitt entstellter habitus
DSC01157.JPG (46 KiB) 4007 mal betrachtet
wunderschöne Blattform
wunderschöne Blattform
DSC01155.JPG (51.22 KiB) 4006 mal betrachtet
Stamm mit Nagel
Stamm mit Nagel
DSC01156.JPG (51.23 KiB) 4005 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 22 Sep 2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kiefernspezi,
nach der Blattform vermute ich eine Bauhinia, da gibt es aber eine Reihe von Arten, die man so nicht identifizieren kann.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

In der e-Flora of Nepal
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... _id=103634

werden 6 Bauhinia-Arten aufgeführt.
Es ist vermutlich eine der häufigen, schön blühenden Arten wie B. variegta oder B. purpurea.

Wolf
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich gebe zu, ich habe noch nie von dieser Gattung gehört. Die Vielfalt der Pflanzen ist wirklich sehr beeindruckend.

Viele Grüße

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Kiefernspezi hat geschrieben:Ich gebe zu, ich habe noch nie von dieser Gattung gehört.
Na na, dann liest du hier aber sehr grosszügig quer. :wink:
Allein hier im Forum bekommst du 13 Treffer bei der Eingabe von "Bauhinia".

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Gut, wenn man die Suche gezielt bemüht, findet man immer was. Aber ich meine, was an mich herangetragen wurde oder was man so beiläufig aufschnappt.

Viele Grüße

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

nepal 010

Beitrag von Durian »

Dieser Baum ist offensichtlich ein Zierbaum; Bauhinia erscheint plausibel; sie stammt wohl eher aus Indien als aus Brasilien. Von der Blattgröße wäre sie in die Nähe der B.variegata (5-20 cm) einzuordnen.

Silvia Susanne
Beiträge: 8
Registriert: 05 Apr 2010, 08:54
Wohnort: Berlin

Bauhinia

Beitrag von Silvia Susanne »

Hallo Kiefernspezi,
wo hast du diesen Baum denn aufgenommen? Hier in Deutschland?
Gruß Silvia

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, nein, in Nepal, und zwar auf dem Hotelgrundstück nahe des Chitwan National Park (jener, wo ich vor dem Nashorn abhauen mußte.)

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Soll ich als Lösung Bauhinia agg. schreiben, oder kann man die Art etwas genauer eingrenzen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kiefernspezi,
ich halte Bauhinia purpurea oder Bauhinia variegata für wahrscheinlich (ggf. auch Bauhinia x blakeana) - vor allem auf Grund der Verbreitung oder Häufigkeit der Verwendung.
Aber man kann letztlich zu wenig erkennen, deshalb kann's eigentlich nur unter Bauhinia sp. laufen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Alles klar, so wirds gemacht.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Auflösung

Beitrag von Kiefernspezi »

Hier nun die Auflösung: Bauhinia sp. :wink:

Antworten