Spider Otto

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Spider Otto

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Spider Otto ist ein Riesenvieh. Vom obersten Punkt des einen Vorderbeins bis zum untersten Punkt des Hinterbeins: 15 cm (nicht mm). Er hält schon längere Zeit unser Bad frei von unerwünschten Insekten. Wir entfernen nie alle Spinnen in unserer Wohnung. Erfolgreich. Keine lästigen Fliegen und ähnliche Störenfriede. Was für eine Art ist Spider Otto?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
P1010764 Totale scal 635 .JPG
P1010764 Totale scal 635 .JPG (133.93 KiB) 3435 mal betrachtet
P1010764 Gross scal 635 .JPG
P1010764 Gross scal 635 .JPG (180.22 KiB) 3435 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das ist die Große Winkelspinne, Tegenaria atrica.
Viele Grüße, Wolfram

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Kurt,

Spider Otto ist tatsächlich ein Männchen, und zwar von der Art Malthonica ferruginea (Rostrote Winkelspinne).

Grüße
Karola

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Ich will euch noch kurz erzählen, wie ich auf den Namen Spider Otto kam. Vor langer Zeit war die beste Freundin meiner Frau, eine Philippinin, mit ihrem 5-6-jährigen Sohn zu uns auf Besuch. Sie war als "Lady" erzogen worden und erzog ihre Kinder 2-sprachig. Da hörte ich mal eine Gequietsche und Gejammer aus dem Gästezimmer. "A spider, a spider". Als ich hinkam, stand sie wie erstarrt in einer Ecke und fixierte eine grosse Spinne an der Wand. Der Sohn schaute auch verängstigt aus der Wäsche. Da musste ich mir was einfallen lassen, der Kleine sollte ja keine Arachnophobie entwickeln. Also lachte ich und sagte ihm, das sei ein Haustier wie unser Bernhardiner "Hannibal", das sei "Spider Otto". Was Gescheiteres fiel mir im Moment nicht ein. Aber es hat geholfen. Solange er bei uns war, erzählte er regelmässig, was Spider Otto so treibt und hatte einen Riessenspass dabei. Seit damals nennen wir jede grosse Spinne Spider Otto. Daher der Name.

Gruss
Kurt

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

spider otto

Beitrag von Durian »

Hallo Kurt. Eine wirklich nette Geschichte und erzieherisch sehr wertvoll. Chapeau ! LG Durian

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Kurt,

die Geschichte finde ich auch gut.

Was hat es mit den Spinnen auf sich? Im Haus lassen, sie halten das dann frei von anderen Insekten, die wir normalerweise nicht so gern daheim sehen?

Ich habe mal gehört, dass in jedem (!) Haushalt Spinnen leben, irgendwo.
Normalerweise töten wir sie, wenn wir sie sehen. Sollte man sich arrangieren?
LG Roseo

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Kurt,
kurt hat geschrieben:Da hörte ich mal eine Gequietsche und Gejammer aus dem Gästezimmer. "A spider, a spider".
der hätte ich aber etwas erzählt!

"Also hör mal her, Das ist Spider Otto, der wohnt hier. Das ist hier sein Zuhause.

Und DUUUU, du bist hier nur zu Gast, also benimm dich auch so!

Stell dir doch bitte einmal vor, wie es anders herum wäre. Stell dir vor, du sitzt ahnungslos in deinem Zuhause. Stell dir vor, da dringt plötzlich ein Riese in deine Wohnung ein, du kannst mangels Kraft nix dagegen machen.

Ja und kannst du dir vorstellen, es kommt noch schlimmer. Wenn der Riese dich in deiner Ecke entdeckt, fängt er ein solches fürchterliches Geschrei an Iiiiiiiigittt! Schau mal da in die Ecke, wie eklig! Eine Frau!!!

Weißt du nun, wie die Spinne sich fühlen muss?"

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Mir als Spinnenfreund geht da das Herz auf, Kurt. Eine sehr schöne Begebenheit :)!

@Rosea: Warum töten?
Ist doch absolutamente nicht die Spur vonnöten.
Sicher, man hat es nicht anders gelernt, aber ruft man sich mal ins Gedächtnis, dass Spinnen außer nützlich und irgendwo "creepy" auch Lebewesen sind, die nur ihr Leben leben wollen, und verinnerlicht sich diesen Fakt mal, dann gewinnt man da sicherlich einen anderen Blick drauf.

Statt die Spinne zu töten, kann man sie in der warmen Jahreshälfte genauso gut mittels eines Wasserglases und eines Blattes Papier dingfest machen und vor die Tür/ aus dem Fenster (so Grünflächen/ Bäume davor) komplimentieren.
So seid ihr die Spinne los, und sie kann weiter ihr Leben leben, was wir ja alle nur wollen ;).

Arrangieren wäre schön, nicht mehr töten wäre aber auch schon ein großer Fortschritt.

@biloba: Gut und schön, aber die Grobklotzmethode bringt nicht soviel wie die von Kurt. Man muss dran denken, dass sind Kinder. Und auch die Mutter lernt sicherlich mehr, als wenn man sie zusammen barscht. Da geht dann nämlich leicht jene welche kleine Schranke im Kopf runter, und die Fronten verhärten sich völlig unnötig...

Besten Gruß, Andreas

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Spinnenfreunde,
ich ergänze meine Urlaubsbekanntschaft - ist das die gleiche Art?
(abgesehen davon, daß ihr ein Bein fehlt)
Gruß, Stefan
Dateianhänge
DSC24589_640.jpg
DSC24589_640.jpg (29.17 KiB) 3377 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Sefan,

die gleiche Art ist es nicht, und ich habe momentan auch Schwierigkeiten, in welche Familie ich sie stecken soll. Wo hast Du denn diese Urlaubsbekanntschaft gemacht?

Viele Grüße
Karola

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Was meint ihr zu Agelena labyrinthica, Labyrinthspinne?

Wolf
Wolf Roland

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Die Labyrinthspinne ist anders gemustert, und da müsste man eigentlich auch die Spinnwarzen sehen können, die sind relativ lang. Aber irgendwas aus der Verwandtschaft der Trichterspinnen (Tegenaria, Agelena und Co.) könnte es schon sein.

Viele Grüße
Karola

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Für mich hat das Moped was von einer Wolfsspinne, ich bin aber kein Experte und ich kann die Augenstellung aus dem Bild heraus nicht beurteilen.
Bild

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Huhu!

Wolfsspinne scheint mir ein sehr guter Tipp zu sein. Leider müsste man dazu die :shock: sehen ^^...

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
Karola hat geschrieben: ...Wo hast Du denn diese Urlaubsbekanntschaft gemacht?
...
die Spinne saß an unserem Ferienhaus in der Haute Provence.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten