Arboretum Park Härle (Bonn) (D - 53227 - Bonn-Oberkassel - Rheinland)

Hier könnt Ihr eigene Beschreibungen zu dendrologisch sehenswerten Parkanlagen, Gärten und Arboreten einstellen und bewerten. Im weiteren Threadverlauf können Besonderheiten dieser Parkanlagen aufgezeigt und von jedermann ergänzt werden.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Arboretum Park Härle (Bonn) (D - 53227 - Bonn-Oberkassel - Rheinland)

Beitrag von stefan »

Name der Anlage:
Arboretum Park Härle (Bonn)

Kurzbeschreibung:
Lage am Hang des Rheintals zwischen Bonn und dem Siebengebirge;
umfangreiche Pflanzensammlungen insbesondere Rosen, wertvollen Solitärpflanzen und seltenen Gehölze. Das milde Klima im Rheinland ermöglicht die Kultur zahlreicher frostempfindlicher, teils mediterraner Gehölze.
http://www.arboretum-haerle.de/1/Startseite.htm

Lage (PLZ, Ort, Großraum/Gebiet, Bundesland, Land):
Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Stadt Bonn, Bonn-Oberkassel, PLZ 53227

Kosten/Eintritt:
kostenfrei

Öffnungszeiten:
März bis Oktober, der erste Samstag im Monat um 10.00 Uhr und
der dritte Mittwoch im Monat um 17.00 Uhr im Rahmen von öffentlichen Führungen geöffnet.
An Tagen des Offenen Gartens, kann an der Park frei besucht werden.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zusätzlich Gruppenführugen nach Vereinbarung.

Bewertung:
(ich bin noch nicht dort gewesen und bitte um Ergänzungen)

Größe in ha:
4,7 ha

Besonderheiten:
--

geführte Touren (ja/nein, Kurzbeschreibung)
ja
http://www.arboretum-haerle.de/11/Fuehrungen.htm

Park/Anlage betreut von:
Stiftung Arboretum "Park Härle"

Adresse/Kontakt:
Stiftung Arboretum Park Härle
Dipl.-Ing. Michael Dreisvogt
(Technischer Leiter)
Büchelstr. 40
53227 Bonn-Oberkassel
Telefon: 0228-2499270
Fax: 0228-24992727
E-mail: info@arboretum-haerle.de

Homepage:
http://www.arboretum-haerle.de/index.php

Link zum Parkplan:
Parkplan

Link zu Google-Maps:
Lageplan

Literatur zur Anlage/Baumführer/Baumverzeichnis:
--
Zuletzt geändert von stefan am 30 Mai 2008, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Nun war ich endlich dort. Sehr gepflegte, schöne Anlage! Es gibt sehr viele Variationen von Juniperus, Chamaecyparis, Eibe, Thuja und vieles mehr. Wer panaschierte Blätter sehen und studieren will, oder die Gelb- und Goldvariationen von Buxus, Cornus, Chamaecyparis, ist hier richtig. Ein 'neuer' Teil, hauptsächlich nach 1978 aufgebaut, ein 'alter' Teil mit Baumbestand seit 1870. Viele seltene Gehölze, künstlerisch angelegt, wunderschöne Sichtachsen, durch die Hanglage doppelt gut. Hervorragend beschriftet. Gut fürs Studium, schön fürs Auge. Am 14. und 15. Juli ist Tag der offenen Tür, das dürfte eine gute Gelegenheit sein, dort auch mit mehr Zeit die Bäume zu studieren. Ansonsten nur selten Zugang, s.o.
Dateianhänge
DSCF0151.JPG
DSCF0151.JPG (134.13 KiB) 23587 mal betrachtet
DSCF0178.JPG
DSCF0178.JPG (134.23 KiB) 23587 mal betrachtet
DSCF0204.JPG
DSCF0204.JPG (112.21 KiB) 23587 mal betrachtet
LG Roseo

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

auch ich habe nun einen ersten lohnenden Besuch absolviert. Der gezeigte Baum wurde kürzlich geschnitten. Er hat viele lange grünliche Triebe.Wer kennt ihn??

(bitte Nachrichten per pn) Ich gebe dann hier die Lösung bekannt.

Wolf
Dateianhänge
Arboretum Härle 9.3.08
Arboretum Härle 9.3.08
3549w.JPG (102.18 KiB) 23569 mal betrachtet
Wolf Roland

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Roland

Sagenhaft! Wurde er früher mal geschnitten wie Platanen oder Kopfweiden und hat dadurch diese bizarren Zweige entwickelt? Ein "normaler" Habitus ist das ja wohl nicht.

Gruss
Kurt

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kurt,
ich gehe davon aus, daß es eine "Korkenzieher"-Form, veredelt auf eine normalwachsende Unterlage, ist.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Kurt und Stefan,

das ist die Hängeform vom Seidenschnurbaum: Sophora japonica 'Pendula'. Das ist dessen 'natürliches' Wachstum. Bei uns stehen auf einem Friedhof zwei ältere Exemplare die auch so verwachsen sind.

Viele Grüße

Raimond

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Raimond
Raimond Mesenbrink hat geschrieben:... ist dessen 'natürliches' Wachstum. ...
... aber trotzdem auf eine "normale" Unterlage veredelt, um die Hochstammform zu erzielen. Oder etwa nicht?
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

stefan hat geschrieben:... aber trotzdem auf eine "normale" Unterlage veredelt, um die Hochstammform zu erzielen. Oder etwa nicht?
Hallo Stefan,

ja, da hast du natürlich Recht, es ist eine Veredlung.

Viele Grüße

Raimond

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

@ Kurt:
leider kann ich im Moment keine weiteren Details beitragen.

Wolf
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Super Foto´s! Macht Appetit auf einen Besuch!

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hier einige Bilder von unserem Baumkunde-Treffen 2010.

Der Park Härle stellt die Pflanzen nicht wie ein botanischer Garten unter wissenschaftlichem Aspekt aus, sondern folgt der Ästhetik und gärtnerischen Ideen, weshalb mehr züchterische als Naturarten zu finden sind.

Der Garten teilt sich in zwei Bereiche auf: Den alten und den neuen Teil.
Im neuen Teil werden Bäume unter gärtnerischen Aspekt gepflanzt, der mittelfristig ausgerichtet ist. Die Bäume bzw. Arrangements werden im Laufe der Zeit verändert, Bäume ersetzt.
Dateianhänge
Pech mit dem Wetter, aber Glück mit dem Parkführer!
Pech mit dem Wetter, aber Glück mit dem Parkführer!
DSC00158.JPG (53.47 KiB) 22844 mal betrachtet
panaschierte Laubbäume gab es einige zu sehen.
panaschierte Laubbäume gab es einige zu sehen.
DSC00163.JPG (63.74 KiB) 22843 mal betrachtet
Hier ist eine neue Sorte entstanden, die bereits veredelt wird: "Härles Gold"
Hier ist eine neue Sorte entstanden, die bereits veredelt wird: "Härles Gold"
DSC00159.JPG (55.56 KiB) 22842 mal betrachtet
Seltsam gewachsene Kopfeibe...
Seltsam gewachsene Kopfeibe...
DSC00167.JPG (54.12 KiB) 22841 mal betrachtet
...und manch andere Bäume erzeugen beim Betrachten nicht immer nur Staunen, sondern auch manchmal Schmerzen.
...und manch andere Bäume erzeugen beim Betrachten nicht immer nur Staunen, sondern auch manchmal Schmerzen.
DSC00165.JPG (43.08 KiB) 22840 mal betrachtet
Erfreulich waren die Judasbäume...
Erfreulich waren die Judasbäume...
DSC00175.JPG (69.44 KiB) 22839 mal betrachtet
Und Kurt überlegt, ob er seinen Urwald doch durch panaschierten Acer japonicum ersetzt - nein Spaß!!!
Und Kurt überlegt, ob er seinen Urwald doch durch panaschierten Acer japonicum ersetzt - nein Spaß!!!
DSC00180.JPG (50.54 KiB) 22838 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Außerdem gibt es den "alten Teil", in dem z.t. über 100 Jahre alte Bäume mitlerweile sehr groß geworden sind und ein schönes Baumparkbild abgeben.
Hier findet man durchaus auch Natursorten.
Dateianhänge
dichtes Grün im "alten Teil"
dichtes Grün im "alten Teil"
DSC00203.JPG (60.03 KiB) 22836 mal betrachtet
riesige Zedern...
riesige Zedern...
DSC00190.JPG (49.83 KiB) 22835 mal betrachtet
...ein Mammutbaum....
...ein Mammutbaum....
DSC00192.JPG (99.76 KiB) 22834 mal betrachtet
...und die mitlerweile seltene Naturform des Lederhülsenbaumes waren zu bewundern.
...und die mitlerweile seltene Naturform des Lederhülsenbaumes waren zu bewundern.
DSC00188.JPG (76.19 KiB) 22832 mal betrachtet
Auch eine Tamariske darf nicht fehlen.
Auch eine Tamariske darf nicht fehlen.
DSC00181.JPG (72.77 KiB) 22831 mal betrachtet
Aussicht gab es bis zu den Basaltsäulen-Felsen am Rhein
Aussicht gab es bis zu den Basaltsäulen-Felsen am Rhein
DSC00183.JPG (46.59 KiB) 22830 mal betrachtet
Auch wenn die Bäume mal kleiner waren, hat es sich früher wohl ganz gut dort gewohnt...
Auch wenn die Bäume mal kleiner waren, hat es sich früher wohl ganz gut dort gewohnt...
DSC00186.JPG (42.85 KiB) 22829 mal betrachtet

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

schöne Bilder !

die Naturform des Lederhülsenbaums ist Gleditsia sinensis ?

Silvia Susanne
Beiträge: 8
Registriert: 05 Apr 2010, 08:54
Wohnort: Berlin

Fotos

Beitrag von Silvia Susanne »

Oh, die Zeder ist ja wirklich riesig!! Habe ich "vor Ort" gar nicht mitbekommen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, die an den Straßen gepflanzten Lederhülsenbäume sind sozusagen entwaffnet worden, damit sich niemand verletzt.
Man stelle sich vor, ein Zecher verliert auf dem Nachhauseweg sein Gleichgewicht und torkelt gegen so einen Baum... :twisted:

Antworten